Zum Inhalt springen

Elektrik für Unterbelichtete


Christel Mess

Empfohlene Beiträge

Elektrik ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Bei folgendem Problem handelt es sich nicht um meinen Roller, es ist also zum Glück nicht mein Problem. Ich möchte es nur verstehen! Also mal chronologisch:

1. Alles ok

2. Abblendlicht vorne fällt aus. Schnarre geht auch nicht.

3. Birne getauscht, trotzdem kein Licht vorne, die kleine Standlichtbirne geht.

4. Kleine Birne fällt auch aus

5. Kleine Birne geht nach einer Weile wieder

6. Alles überprüft, keinen Fehler gefunden.

7. Zündkerze geht kaputt

8 .neue Kerze rein, Licht und Schnarre gehen wieder, aber Rücklicht fällt aus

 

Was könnte DAS sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Roller ist es denn ?

 

Grundsätzlich sagt Porno ja das nur der eigene Roller angeboten werden darf.

 

Zündkerze hat mit dem Rest wahrscheinlich nix zu tun.

 

Der Rest hört sich nach Kontakt Problemen an. Die alten Birnen benötigen auf dem Zinn und dem Fassungskontakten gerne mal eine Schmirgelung.

 

 

Bei einem Baumarktroller könnte die Internettverbindung wackelig sein ?

 

 

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb thisnotes4u:

 

Häh? Wer bietet denn hier einen Roller an und was hat PORNO mit dem Technikbereich zu tun? :dontgetit:

Er meinte das wohl eher ironisch, weil wenig bis nichts zum Roller da steht. Was wiederum sinnvoll erscheint, wenn am auf die Schnelle einen Blick auf Kabelbaum oder modelltypische Schwachstellen werfen wollte.

Scheint auch so angekommen zu sein, weil das Modell dann ja nachgeliefert wurde.

 

Ist wohl so wie "drei in am Weckla" auch nur von uns verstanden wird, wenn man nicht Nürnberg hinzufügt ;-)

 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Am ‎10‎.‎09‎.‎2017 um 21:06 schrieb Christel Mess:
vor 21 Stunden schrieb Christel Mess:

ich sach ja...."für Unterbelichtete".  Willkommen im Club!

 

 

Ich bin massiv unterbelichtet und darf daher antworten (siehe Antworten in rot eingefügt)

 

 

Zitat

Elektrik ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Bei folgendem Problem handelt es sich nicht um meinen Roller, es ist also zum Glück nicht mein Problem. Ich möchte es nur verstehen! Also mal chronologisch:

1. Alles ok => das ist schön, aber trügt manchmal, denn dann passiert das Grauenvolle oder war schon lange da und gaukelte Dir vor, alles wäre o.k.

2. Abblendlicht vorne fällt aus. Schnarre geht auch nicht. => Wenn die Birne o.k. ist, dann mal die Birnenfassung checken und die Kontakte (Birne und Fassungszungen) mal blank schmirgeln. Zusätzlich auch mal die Kabel und Kabelverbindungen checken und prüfen, ob diese richtig und fest sitzen. Alle Kabelverläufe von der Birne/Schnarre bis zu den Anschlusspunkten im Lenker und bis hin zur Zündgrundplatte (und ggf. dazwischen geschaltetem Verteilerkästchen) checken.

3. Birne getauscht, trotzdem kein Licht vorne, die kleine Standlichtbirne geht. => siehe Punkt 2

4. Kleine Birne fällt auch aus => zusätzlich checken, ob nicht irgendwo ein Kabelbruch besteht bzw. ein Masseschluß zustande kommt, wo keiner sein soll.

5. Kleine Birne geht nach einer Weile wieder => siehe Punkt 2 und Punkt 4

6. Alles überprüft, keinen Fehler gefunden. => was heißt genau "alles überprüft"?

7. Zündkerze geht kaputt => kommt vor und hat in jedem Fall andere Ursachen, als deine beschriebenen Elektrikprobleme

8 .neue Kerze rein, Licht und Schnarre gehen wieder, aber Rücklicht fällt aus => das (ggf. nur vorübergehende) Wiederfunktionieren von Licht und Schnarre und der Ausfall des Rücklichts haben nichts mit dem Zündkerzenwechsel zu tun. Siehe Punkt 2 und Punkt 4.

 

Hinweis:

Ich weiß nicht, ob die SS180 noch im originalen Zustand und mit 6Volt ausgerüstet ist.

Wenn ja, hat die SS180 eine selbstregelnde Lichtmaschine. D.h. fällt auch nur ein Birnchen im Roller aus, gehen mit der Zeit (mal schneller mal langsamer) weitere Birnen kaputt. Es ist daher bei selbstregelnden Lichtmaschinen wichtig, dass alle Birnen verbaut sind und auch funktionieren, also z.B. auch die Sofitte für die Tachobeleuchtung.

Wenn nein, kannst Du den Hinweis wieder vergessen.

 

Anmerkung:

Dein Satz, "SS180 mit Wartungsstau" macht mir etwas Sorgen. Ggf. würde ich direkt und massiv hier ansetzen und den Wartungsstau beheben, denn wer weiß, seit wann der Wartungsstau besteht und vielleicht ist hier die gesamte Elektrik vermockt und verfault und Ratten und Marder haben die Kabel angenagt oder sich ggf. in den gesamten Motorblock reingefressen, Wellendichtringe gefrühstückt, Lager konsumiert, das Öl gesoffen und den Kork von den Kupplungsbelägen gekratzt. Damit ist nicht zu spaßen!

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information