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Welche Wideframe als Tunning-Basis nehmen?


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Moin,

 

ich bin immer wieder von Wideframe-Racern begeistert, außen: Alt / innen: Aktuelle Technik.

Sprich: Im Detail meine ich: Rattige Wideframe-Karosserie (O-Lack: Kann, aber kein Muss), Tunning-PX-Motor, gekürzte PK-Gabel mit Scheibenbremse, etc. o

 

Welches Wideframe-Modelle kommen denn dafür überhaupt als Basis in Frage? Sind also noch gut zu finden und nicht zu überteuert. 

 

 

Greetz

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vor einer Stunde schrieb oehli:

Aktuelle Technik.......PX Motor.......?

 

Nene,  für vernünftigen Kurs gibbet keine "gute"WF mehr.

 

Ich würde einfach mal eine Suche starten und schauen, was angeboten wird. Die Dinger wachsen ja nicht auf Bäumen.

 

 

Was wäre denn ein "noch" vernünftiger Kurs zum Einstieg? Aktuell fehlt mir im WF-Bereich noch die notwendigen Kenntnisse und das Gefühl.

Grundsätzlich habe ich an Angebote dieser Art gedacht:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-gs-150-preisupdate/695629646-305-718

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-augsburg-150-gs-3/686439680-305-5729

 

Also maximal 3 k für nen kompletten Roller mit guter Basis, aber halt unrestauriert und ohne O-Lack. Gabel und Motor würde ich vermutlich dann wieder zu Geld machen.

Vermutlich komme ich aber am Ende "billiger" raus, erstmal mehr Geld zu investieren, um nicht später teuren Zierrand "teuer" nachkaufen zu müssen.

 

 

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vor 16 Stunden schrieb kuchenfreund:

Mal was anderes: Taugen die denn alle gleichermaßen für Tuning, starke Motoren usw. Ich könnte mir ja vorstellen, dass eine GS3 ev. steifer ist, als z.B. eine Rohrlenker-ACMA.

Im GS Rahmen ist 4kg mehr Blech verbaut als in den Rahmen vom "normalen" Wideframe/Largeframe-Geraffel, der ist definitv stabiler...

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mein persönlicher Traum ist eine

 

Moto Vespa.

 

Und zwar die, die hinten den dicken Arsch von der GS 160 hat und vorne den Lenkkopf von der Sprint 1 bzw. 180 ss, also mit Trapezlenker.

 

Dazu schöne 3O PS+++

 

Das Projekt würde ich gerne über den Jahreswechsel angehen, spätestens nächstes Jahr. Da mein Führerschein bald fertig ist tät ich evtl. auch meine Primavera 1. Serie weggeben. Schaun wir mal.

 

Wichtig ist mir eine perfekte Basis, auch erst einmal ohne Motor.

 

Gruß 

 

Markus

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Am 4.9.2017 um 18:36 schrieb Arthur:

Hin und zurück über 2.000 Kilometer für einen GS3 Rahmen ohne Papiere mit

weggammelnder Nummer? Würde ich mir gut überlegen. 

 

Er muss tun was ein Vesparini tun muss.

 

Ich komne auf ca. 16.000 bis 18.000 bis ich meine hatte... 4400 km davon mit dem Flugzeug.

 

Grüsse

 

Markus

Bearbeitet von foreveryoung
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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