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vespa 50 neue kupplung geht nicht


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Hallo

Ich hab mir gerade meine neuen kupplungsbeläge und eine verstärkte kupplungsfeder in meine 50 spezial eingebau.

Nun weiß ich nichtmehr weiter...

Sie lässt sich nicht ankicken also der kick dreht einfach ohne wiedrstand durch. Das lüfterrad dreht sich auch nicht. Durch anrollen geht auch nicht weil es eben einfach schleift und die kupplung nicht gleift.

Ich weiß nich was für ein fehler mir unterlaufen ist.

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

Weiß nich ob das normal ist.

Bitte schnell um Hilfe.

Bin echt verzweifelt...

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vor 26 Minuten schrieb vespadude16:

Ok aber sollte es dann funktionieren wenn ich die 4. Scheibe noch drauf mache?

 

Wenn Du die 3 dünnen Scheiben einbaust, kommt der untere Federteller mitsamt des Andrucklager/Andruckplatte weiter in Richnung Kupplungsdeckel. Deshalb drückt bei Dir nun der Deckelpilz permanent auf die Kupplung - kein Kraftschluß.....

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oder die Feder ist nun quasi zu kurz, weil das Gesamtpaket dünner geworden ist, es fehlt also an notwendigem Federdruck, kein Reibschluss mehr, Kupplung rutscht

 

vor 18 Stunden schrieb vespadude16:

Mir ist jedoch aufgefallen dass ich die mutte der kupplung extrem stark anziehen musste um den kupplungsdeckel hinaufzukriegen.

 

Kann es auch sein, dass der kleine Korb gar nicht sauber auf der Nebenwelle sitzt? Sofern ein Keil verbaut ist. Sitzt dieser richtig in den Nuten und hat er die passende Größe?

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Ja ich hab jetz die 4. Scheibe eingebaut aber jetz ist das problem dass sie nicht mehr ganz bzw nur ein bisschen trennt.

Das war aber auch wenn ich den kupplungsspanner draufgehabt habe um die scheiben drauf zu tun dass sich die scheiben nur sehr schwergängig bewegt haben.

Kann ich die 4 scheiben kupplung dann garnicht fahren und soll mir einfach drei neue scheiben holen?

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Jetz sind meine beläge heute angekommen und jetz passts schon wieder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der neuen verstärkten Feder liegt die ich eingebaut habe. Ich wollte nähmlich die beläge drauf machen und war sehr ähnlich zu den 4 scheiben. Die scheiben haben fast kein spiel bei gespanter feder und als ich meine kupplung zum ersten mal ausgebaut habe und sie gespannt habe hatten die scheiben locker 5-6 mm spiel. Jetzt fast garnicht und sie lassen sich nur schwer bewegen. Auch den sicherungsring krieg ich nicht mehr anständig drauf. Er ist nich ganz in allen Schlitzen drin. Das kann doch eigentlich echt nicht sein da die Feder ja für die v50 kupplung ist?

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Am 27.7.2017 um 19:22 schrieb wolei:

 

Deine Kupplung rutscht, meinst du das? Er dreht hoch, aber es kommt keine Kraftübertragung mehr. 

 

Mach eine stärkere Feder rein

 

Genau der Tipp mit der Feder wurde dir schon vor ein paar Wochen gegeben. Ich glaube wirklich es wäre ganz sinnvoll, wenn du dir jemanden holst, der sich ein wenig auskennt. Sonst gibst du immer weiter Geld für sinnlose Sachen aus. 

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vor 15 Minuten schrieb vespadude16:

Könnte mir einer von euch vllt die richtige feder als link schicken dass ich nicht wieder was falsches bestelle? :D

Habe jetz mal die alte reingemacht und mit der passt alles. Die neue verstärkte die ich hatte ist einfach zu groß/lang.

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

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vor 1 Stunde schrieb rider:

 

Dann lass es doch so.

Ansonsten:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+standard+_82850000

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsfeder+cif+sport+fur_82871000

 

Kein Ahnung ob das dann passt.

Welchen Zylinder usw. hast Du verbaut? Für einen 100er reicht auch die originale 3-Scheiben.

Und ja also mit dass alles passt meinte ich die beläge haben genug spiel und der sicherungsring lässt sich leicht einklemmen. Rutschen tut die kupplung damit trotzdem.

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Also jetzt hab ich mir die neue polini feder geholt und eingebaut und beim Spannen der Feder mit dem Kupplungsspanner um die Beläge draufzumachen ist ein neues Problem aufgetaucht. (Endet echt nicht :D)

Also ich habe sie komplett gespannt und normalerweise solten ja unten diese Spalten dann komplett geschlossen sein. Aber mit der Polini Feder sind manche geschlossen und die anderen eben nicht. Es sitzt also so schief drauf. Wie kann das sein? 

Ps: Ich bin wirklich kein allzu unbegabter Schrauber und bin nicht einfach zu unfähig! :DD

Habe mir auch den Rat von meinem Vater geholt der sich auch ein wenig auskennt aber auch er hat es nicht verstanden 

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
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