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Ständig reißendes Kupplungsseil


freerider13

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Servus!

 

Ich poste das hier jetzt absichtlich bei Technik allgemein, da das grundlegende Problem eigentlich bei allen Schaltrollern das gleiche sein sollte...

Problem: Mir reißt bei meiner Ape 50 permanent das Kupplungsseil. Bedeutet: Spätestens alle 2 Monate ist es so weit. Echt nicht normal - hab ich bei keiner Vespa sonst, auch bei anderer Ape nicht.

 

Grundsätzlich ist der Kupplungszug genauso aufgebaut wie bei den anderen Piaggiomodellen - Hebel am Lenker, Seilzug mit Nippel in den runden Zylinder eingehängt, Rändelschraube zum einstellen wo auch die Außenhülle eingehängt ist, Zug geht zum Motor, dort am Block eine Durchführungshülse wo die Außenhülle endet, Kabel geht ohne Hülle zum Kupplungsarm. So weit so gut.

 

Jetzt reißt mir der Zug entweder oben am Hebel - Eingang Rändelschraube - oder unten an der Durchführung vom Motorblock. Etwa 50/50 von der Häufigkeit her...

 

Probiert hab ich schon "die üblichen Verdächtigen": Innenzug tauschen, Hülle Tauschen. Rändelschraube oben tauschen, Durchführung am Motor tauschen. Rändelschraube und Durchführung entgraten, damit nix scharfkantiges raus steht. Seilzug mit Teflon - Seilzug ohne. Mit Fett, ohne Fett.

 

Ergebnis: Nix. Nada, Niente - das Scheißteil reißt immer wieder!:wallbash:

 

Kupplung ist die ganz normale verbaut, nix verstärktes oder so, nix Sport. Seilzug wurde auch in der richtigen Stärke genommen, nicht zu dünn...

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein echt langsam am Ende. Deshalb Frage an euch:

Was übersehe ich? Was kann es noch sein???

 

Danke im Voraus für Tipps,

Jan

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Servus!

 

Danke erst mal für die Tips.

@Berntstein: Bessere Qualität gibt es leider nicht, Nur die Originalen Züge von Piaggio. Zumindest gibt's aber auch keine schlechtere Qualität...:satisfied:

@diskotizer: Nein, Vespa passt nicht. die Ape Züge sind deutlich länger (deshalb ja auch leider nur die eine Qualität...) Habe auch schon mal so allgemeine Züge vom Louis probiert mit Klemmnippeln und so - Ergebnis eher noch schlechter...

@Zimbo: Hebel hatte ich schon mal mit meiner anderen Ape getauscht, hat nix gebracht. Das mit der Bewegung unten wird ich mal checken.:cheers:

@PK-HD: Eigentlich nicht. Den baut man eigentlich eh so gut wie ohne Vorspannung ein - noch weniger, und der Klemmnippel fällt unten aus dem Kupplungsarm... Aber ich werde mal drauf achten und noch weniger versuchen...

 

Fotos kann ich nachher mal machen - da sieht man allerdings nicht viel. Schaut alles Standardmäßig aus.

 

Schöne Grüße,

Jan 

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Seit ich beim Roller geflochtene Züge nehme, hält das 5Mal so lange, wie normale Züge.

Ob es die auch für die Ape gibt ?

 

Bei dir muss aber ein Fehler sein. Ich fahre mit der Ape tausende km, ohne das der Zug reisst.

Irgendwo scheint eine Kante im Weg zu sein .

Bearbeitet von oehli
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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
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