Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe angefangen meinen VBB Motor, der wahrscheinlich Jahrzehnte nicht im betrieb war, zu zerlegen und kämpfe gerade damit den Zylinder abzubekommen. Der Kolben bewegt sich nicht und der Zylinder ist so fest, dass beim hochhebeln ein Stück von der Kühlrippe abgebrochen ist.

 

Hat jemnand einen Tipp für mich wie man so einen hartnäckigen Zylinder runterbekommt?

 

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb s-u-n-n-y:

Hallo,

 

ich habe angefangen meinen VBB Motor, der wahrscheinlich Jahrzehnte nicht im betrieb war, zu zerlegen und kämpfe gerade damit den Zylinder abzubekommen. Der Kolben bewegt sich nicht und der Zylinder ist so fest, dass beim hochhebeln ein Stück von der Kühlrippe abgebrochen ist.

 

Hat jemnand einen Tipp für mich wie man so einen hartnäckigen Zylinder runterbekommt?

 

Gruß

 

Wärme, Balistol und Zeit.

Ggg. Ameisensäure und das Eisenoxid zu fressen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kolben steht auf OT.

Mit Lötbrenner bin ich (sachte) auch schon ran und habe es mit Rostlöser ein Tag besprüht. Hat bisher noch nichts gebracht. Balistol/Ameisensäure sagen mir nichts, ich werd mich aber im Baumarkt danach umschauen.

 

Ich habe gestern die Zylinderbolzen rausgeschraubt. Eigentlich könnte ich den Motor mit dem aufgesetzten Zylinder spalten und den Zylinder danach mit der Kurbelwelle abnehmen, falls er am Kolben klemmt. Müsste doch gehen, oder?

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Geschrieben

Zylinder am Motor lassen. WD40 oben rein, auch Diesel.. Zylinder heißmachen mit Brenner..richtig heiß machen...irgendwas holen..ich nehm ne Messingstange..kannst aber auch sonstwas nehmen was in die Bohrung passt und dann mit nem schönen 500g Hammer kloppen.

Wenns nach 2 bis 3x Kloppen mit mittlerer Kraft kommt, dann kanns klappen.... dann eben weiterkloppen...sprühen usw... und sobald an den beiden Ausbuchten der Laufbüchse untender Kolbenbolzen frei wird den entfernen

Ichhabe schon den ein oder anderen Zylinder kaputtgekriegt. Ursache ist, daß wenn die Ringe festrosten der Rost eben expandiert/ vom Volumen her ganz schön was ist. Und wenn du dann mit ganz brutaler Gewalt den Kolben versuchst durchzukloppen und der dann in den unteren Bereich kommt dann machts knack und die Laufbüchse ist hin.... Also von dem Moment an wo Kolbenhemd gerade noch nicht aus Laufbüchse rausschaut vorsichtig werden.

Ist im Kurbelgehäuse nichts verrostet, dann kannst anfangs wirklich draufpfeffern was das Zeug hält. Kein Problem.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das heute sehr viele Menschen unzufrieden (er) sind, sehe ich auch so. Das es ihnen allerdings wirtschaftlich schlechter geht sehe ich beim besten willen nicht. Die Wohnsituation war für die breite Masse in den 50er und 60er Jahren deutlich bescheidener als heutzutage. Da war es durchaus normal, das junge Menschen, selbst wenn sie schon erwerbstätig waren noch bei den Eltern gewohnt haben, teilweise mit mehreren Personen in einem Raum. Da wurde "Kostgeld" gezahlt und die wenigsten (jungen) Menschen haben alleine gewohnt, zu Hause ausgezogen wurde erst nach der Hochzeit.   Einfach mal ein paar Zahlen zum Thema Wohnen, durchschnittliche Wohnfläche pro Kopf (Quelle: statistisches Bundesamt): 1950 ca. 15qm 1960 ca. 20qm 2021   47,7 qm   Wo entnimmt man jetzt diesen Zahlen, dass es uns heute viel schlechter geht als früher?   Dann zum Thema Ökologie, gerade die Generation Z ist ja ziemlich weit vorne, wenn es um Flugreisen oder Kreuzfahrten geht. Da sehe ich jetzt nicht so ganz inwiefern diese Klientel Verantwortung für die Lösung ökologischer Probleme übernehmen.
    • Habe einen Frisch aufgebauten PX 221 Motor mit allen Schnickschnack den man aktuell so verbaut.   Vape, MHR, Glockenwelle, Keihin 33 etc. Suche im Austausch einen guten PX 200 Motor, 10 oder 12 PS, Motovespa-einfach alles anbieten.   näheres zu meinem Motor per PN
    • Der Wiki-Code war   [[Datei:Kategorie Kolbenbolzenlager.jpg|tiny]] oder so ähnlich.   Hab es geändert in    [[Datei:Kategorie Kolbenbolzenlager.jpg|500px]] und davor/danach einen Zeilenumbruch eingefügt.   Relchtschreibprüfung hab ich keine gemacht :P   Ed:   Jetzt aber:   "grau/schwarze Käfig:" -> "grau/schwarzem Käfig:"  
    • Er hat "Hessen" gesagt - einfach so   Da kannste als Blechroller Fahrer eigentlich gleich umziehen oder den Eimer auf Omi in Buxtehude anmelden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung