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Vertikales Spiel Schaltwippe


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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem V50 Motor. 

Meine Schaltwippe hat vertikales Spiel. Das Schaltgestänge ist dicht, nur das vertikale Spiel ist deutlich zu gross. 

Wenn ich unten am Motor die Schaltwippe nach oben und unten schiebe, ist das Spiel deutlich spürbar. 

Meine Frage lautet ob man das Spiel mit Passscheiben minimieren kann? Wenn ja, wo?

Und wie gross das Spiel sein darf?

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
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Ein leichtes Spiel ist sogar notwendig und konstruktionsbedingt fest vorgegeben. Zwischen Motorgehäuse und Schaltgabel gehört eine Wellscheibe 7,75 x 12,0 x 0,1mm. Damit wird die Schaltgabel unter leichter Vorspannung gehalten. Oben ist die Schaltgabel mit einer Sicherungsschraube befestigt. Wichtig ist die richtige Unterlegscheibe 12 x 20 x 2,3mm. Ist die Scheibe zu dick hat man ein erhöhtes Spiel. Sicherungsschraube eventuell nicht richtig angezogen?

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Hallo,

danke für eure Antworten. 

Um das Ganze nochmal zu konkretisieren. 

Bei mir hat das Teil starkes Vertikales Spiel, wo von aussen die Züge eingehängt werden. 

Also nicht die Schaltgabel, welche in die Schaltklaue eingesetzt wird. 

Sondern der Teil des Schaltgestänges, welcher unten am Motor hängt, um die Schaltzüge aufzunehmen. 

Mir ist ein solch starkes vertikales Spiel bei noch keinem anderen Smallframe Motor aufgefallen. 

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Da ist definitiv alles in Ordnung. 

Wenn ich die Schaltzugzugaufnahme nach oben und unten schiebe, sehe ich ja, wie im Inneren des Motors das Gegenstück, welches weiter zur Schaltgabel leitet, mit hoch und runter geht. 

Da ist definitiv alles festcerbunden ohne Spiel oder Ausschlagungen. 

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So ich war mal Fotos machen. 

Sind doch nur 0,7 mm Spiel. Fühlte sich iwie viel grösser an. Eine 0,8 mm Blattlehre geht schon sehr stramm rein. Denke 0,7 mm kommt hin. 

 

Das Getriebe funzte auch einwandfrei. Keinerlei Probleme. 

Dicht ist auch alles Richtung Schaltzugaufnahme. 

 

Kann man das bedenkenlos so lassen? Oder sollte man das Spiel minimieren?

 

danke. 

IMG_0123.JPG

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    • Moin moin erstmal    bin neu hier und hoffe trete hier mit meinen dummen Fragen keinen auf den Schlips    ich habe mir vor kurzer Zeit eine PX80 alt gekauft. Ich war mit 15-17 Rollerfahrer (Ja Plastikkacke )   Aber man wird älter und der Geschmack ändert sich nunmal    Zu mir, ich bin Tom, 28 Jahre alt und liebe das Schrauben einfach.    Ich habe mich belabern lassen für eine Vespa, somit: Gesagt getan, eine gekauft.    PX80 Bj. 81 mit 177er Polini.  War billig, aber halt echt Sperrmüll das Ding. 5 Schichten Lack drauf, umgefallen und gespachtelt, lief nicht.         Ich hatte halt einfach gar kein Plan, wusste nur: Vor Bj. 89 zwecks eintragen    Ich wollte einfach nur fahren und im Winter das Ding zerlegen, neu lackieren, Motor bisschen frisch machen und so Zeugs halt… Naja… leichter gesagt als getan, Motor war undicht und wenn ich ihn schon draußen habe, kann ich auch gleich ein paar Sachen neu machen:     Habe sie dann komplett zerlegt    Und dann kennt man natürlich einige die einem das gute Einreden „Ja dann Schweiß gleich die überschüssigen Löcher zu“      Und dann habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich da jetzt drüber lackiere… also habe ich sie zu einem sehr guten Freund geschickt:    Er hat sie mir komplett entlackt und entrostet und einmal alles verzinkt    Und Schrauben etc auch alles:     Motormäßig habe ich coolerweise einen 125er Block drin und den würde ich auch erstmal lassen.   Habe diesen nur zerlegt und einmal mit Wasser/Glasperl gestrahlt:   So ist der aktuelle Stand.    Ich habe jetzt folgende Sachen bestellt:   Quattrini M1X Mazzuchelli 60mm 110er Pleuel MRP Ansaugstutzen 36mm SIP Race Kupplung RD350 Membran SIP Vape Zündung Habe mehrere Vergaser zum Testen schon liegen (Keihin Airstriker 35mm, 38mm, Keihin 30mm PWK)   Und Kabelbaum, Seilzüge, Tacho, etc   Ich würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Anregungen habt, evtl auch gerne Kritik.    Danke euch schon mal 
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    • Das ist aber vom Kopf und nicht unten     
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