Zum Inhalt springen

Heiße Bremse, defekter Schlauch !?!?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende sind 25 Roller 950 KM von Freitag bis Sonntag eine Runde durch die Alpen gefahren. Dabei gab es einen Vorfall, der komisch war.

 

Bei der Abfahrt vom Stilfser Joch (2 höchster Pass in Europa mit 2760 Meter Höhe) gab es viele heiße Bremsen, beim einen mehr beim anderen weniger. Direkt im Dorf im Tal angekommen haben die schnellsten gewartet auf die letzten Roller. Als wir losfahren wollten kam es bei einem Kollegen zu einem Platten. Als der Reifen gewechselt war und die Truppe hätte weiterfahren können war der zweite Roller ausfindig gemacht mit ebenfalls einem Platten.

 

Ein Zufall?

 

Abends in der Pension wurde der platte Reifen wieder flott gemacht und die Ursache gesucht.

Siehe da, in einer 5er Teilung vom Lack der neuen Felge am Gummi des Schlauches verfärbt und an einer dieser Stellen (alle hauchdünn) ein einziges Loch. Zweiter Schlauch ebenfalls zur Innenseite spröde (durch Hitze?).

 

Bei Reifen eins war die Trommel sowie die Felge definitiv so heiß dass der Lack von beiden verfärbt war und die Hitze den Gummi dünn werden lies.

D.h. das stehenbleiben mit absolut heißer Bremstrommel ohne Abkühlung durch Fahrtwind ist wohl eine Angelegenheit die man im Auge behalten sollte. 

 

Was ist mit den Schläuchen die "bis jetzt" gehalten haben, sind die kurz vor dem Exodus?

 

Ich fahre schlauchlos, worüber ich aktuell froh bin.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was ist bei den Rundkurs Fahrern, ähnlich Vorkommnisse?

 

Finde ich eine heiße Erkenntnis ....

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rally 221:

Was ist bei den Rundkurs Fahrern, ähnlich Vorkommnisse?

zu 99% fahren die Rundkursfahrer schlauchlos (auf Trockenreifen) und bremsen nicht so viel wie vermutet. Da ist das Stilfser Joch bergab eine ganz andere Aufgabe, hitzetechnisch.

gab aber früher schon den ein oder anderen Schlauchfahrer, der wegen zu viel Hitze am Reifen nen Plattfuß hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch am Hinterrad, wegen schleifender Trommel, den "Hitzeplatten".

Und ja, man darf da durchaus mal drüber nachdenken die Schläuche zu wechseln die dicht gehalten haben.

Sollten die ebenso warm geworden sein, sind die halt eben an den Kontaktstellen dünn.

Auf Dauer kann sich da dann das Material aufreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dreckige13:

Kenne ich auch am Hinterrad, wegen schleifender Trommel, den "Hitzeplatten".

Und ja, man darf da durchaus mal drüber nachdenken die Schläuche zu wechseln die dicht gehalten haben.

Sollten die ebenso warm geworden sein, sind die halt eben an den Kontaktstellen dünn.

Auf Dauer kann sich da dann das Material aufreiben.

 

Schon mehrmals passiert auf Urlaubsfahrt im Hochsommer auf der Autobahn:

1 x Reifenplatzer und 2x allmählicher Platten  am Hinterrad.

Der Platzer im Schlauch  zur Felgenteilung hin, die anderen Male war der Schlauch seitlich durchgerieben.

Ich vermute, daß die Heidenau -Schlauchlosreifen ein gut Teil mit beigetragen haben.

Die tuebless sind innen nämlich sehr rau! ...sind ja auch nicht für Betrieb mit Schlauch gefertigt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information