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VNB mit PK Gabel


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Moin, fahre einen VNB Rahmen mit PK Gabel. Umbau von nem Kumpel ist ewig her daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine PK Gabel war... Beim Eintauchen in den vorderen Stoßdämpfer schliff der Reifen gern mal leicht an der Feder. Habe jetzt einen BGM Dämpfer für PK verbaut. Die Feder ist breiter als die alte und der Reifen schleift richtig an der Feder.  Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Felge mit jeweils zwei Unterlegscheiben eingebaut wurde, um den Reifen wohl vom Dämpfer wegzubekommen. Wo könnte das Problem liegen?

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Oder muss ich das Pferd anders herum aufzäumen und herausfinden was ich da vor Jahren für eine Gabel verbaut habe? Wie unterscheide ich die Gabeln? Haben alle unterschiedliche Durchmesser?

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vor 13 Stunden schrieb Hauke:

Moin, fahre einen VNB Rahmen mit PK Gabel. Umbau von nem Kumpel ist ewig her daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine PK Gabel war... Beim Eintauchen in den vorderen Stoßdämpfer schliff der Reifen gern mal leicht an der Feder. Habe jetzt einen BGM Dämpfer für PK verbaut. Die Feder ist breiter als die alte und der Reifen schleift richtig an der Feder.  Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Felge mit jeweils zwei Unterlegscheiben eingebaut wurde, um den Reifen wohl vom Dämpfer wegzubekommen. Wo könnte das Problem liegen?

 

 

Wie breit ist der Reifen?

Wenn ein normaler 3.50 schleift, dann ist meist etwas an dem Lenkrohr faul.

Entweder krumm,Schwingenlager eingelaufen, Lager der Bremstrommel... Da gibt es dann schon ein paar Möglichkeiten.

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Die Gabel ist nicht gekürzt, Richtig?

 

Wenn doch könnte sie verdreht zusammen geschweisst worden sein. Das macht man, um den Spurversatz beim Verbau einer Scheibenbremse auszugleichen. Wenn man dann aber keine Scheibenbremse verbaut, kommt das Rad zu nah an den Dämpfer, da dieser schief steht. Sieht bei dir aber nicht so aus.

 

Ich glaube der Heidenau ist auch sehr breit. Probier mal einen anderen Reifen. Und versuche die Unterlegscheiben loszuwerden. Das ist lebensgefährlich!

 

 

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Ausserdem solltest Du den kurzen Adapter verbauen. 205mm ist viel zu lang für VNB. Selbst 195mm mit dem kurzen Adapter. 

Original Höhe erreichst Du mit dem 185er ZIP YSS Federbein und LTH Adapterplatte (=180mm). Also versuche das BGM mal zu kurz wie möglich zu schrauben. Aber Obacht, das schlägt unten irgendwann an der Schwinge an.

 

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Die Reifengröße ist bei PK 3,00x10. Ein dicker 3,50er schleift da gern an der Feder, wenn diese auch nicht allzu schmal ist. Das Problem hatte ich auch bei zwei Umbauten für meine Oldtimer. Versuche mal den Scootsmart von Dunlop. Der Reifen ist okay von der Straßentauglichkeit und er fällt recht schmal aus. Bei mir war das die Lösung.

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vor 7 Minuten schrieb Hauke:

Das ist doch mal eine gute Idee...

Meint ihr ich bekomme trotz Kleber den langen Adapter wieder runter gedreht?

 

 

Klar. Einfach erwärmen. Entweder Heissluftpistole oder Lötlampe.

Der Kleber gibt bei etwas über 80-100° deutlich nach.

 

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vor 8 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Die Reifengröße ist bei PK 3,00x10. Ein dicker 3,50er schleift da gern an der Feder, wenn diese auch nicht allzu schmal ist. Das Problem hatte ich auch bei zwei Umbauten für meine Oldtimer. Versuche mal den Scootsmart von Dunlop. Der Reifen ist okay von der Straßentauglichkeit und er fällt recht schmal aus. Bei mir war das die Lösung.

Welchen Dämpfer fährst du denn? Ich glaube ich hatte bisher wenig Probleme, weil,ich einen günstigen Dämpfer hatte, dem ich die Kunststoffhülle abgenommen hatte. Der BGM hat 0,5 cm mehr im Durchmesser.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin,

Ich fahre ne pk gabel mit scheibenbremse in meiner spanischen vbb, doch beim bremsen zieht diese leicht nach rechts.

mir ist bekannt das durch pk gabel und grimeca scheibenbremse ein versatz entsteht, doch ziehen dürfte die bremse nicht oder? 

Die gabel habe ich hier im forum von mottin kürzen lassen.

 

weis da jemand bescheid?

 

danke für die hilfe

 

gruss tom

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Am ‎28‎.‎08‎.‎2017 um 11:03 schrieb lechna:

Moin,

Ich fahre ne pk gabel mit scheibenbremse in meiner spanischen vbb, doch beim bremsen zieht diese leicht nach rechts.

mir ist bekannt das durch pk gabel und grimeca scheibenbremse ein versatz entsteht, doch ziehen dürfte die bremse nicht oder? 

Die gabel habe ich hier im forum von mottin kürzen lassen.

 

weis da jemand bescheid?

 

danke für die hilfe

 

gruss tom

Doch, das kommt genau davon, wenn die Gabel nicht verdreht zusammengeschweißt wurde. Das Rad steht 4mm außermittig nach links. Folglich erzeugt man beim bremsen ein Moment. Bremskraft(Asphalt an Reifen)*4mm. Das reicht aus um das im Lenker zu merken. Ich habe den gleichen Effekt auf der VNB mit ungekürzter Gabel und selbst mit einer 2.5er SIP Felge auf PX mit Trommelbremse merkt man das. Und das sind nur 2,5mm Versatz.

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vor 4 Minuten schrieb hellsfuffi:

Doch, das kommt genau davon, wenn die Gabel nicht verdreht zusammengeschweißt wurde. Das Rad steht 4mm außermittig nach links. Folglich erzeugt man beim bremsen ein Moment. Bremskraft(Asphalt an Reifen)*4mm. Das reicht aus um das im Lenker zu merken. Ich habe den gleichen Effekt auf der VNB mit ungekürzter Gabel und selbst mit einer 2.5er SIP Felge auf PX mit Trommelbremse merkt man das. Und das sind nur 2,5mm Versatz.

 

Ok danke. D.h. Ich müste die gabel nochmal zerflexen und verdreht zusamenschweisen lassenü

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Also bei mir ist der Effekt eher gering. Und man gleicht das ja instinktiv aus. Ich fahre das so schon länger.

 

Allerdings bedeutet verdreht zusammenschweißen auch, das dass Federbein noch schiefer steht. Das steht es jetzt schon um ca 4mm schief zur Gabel. Dafür gibt es die LTH Adapterplatte. Passt gerade so unter den VNB Kotflügel.

Bei verdrehten Gabeln müsste man, wenn man das Federbein ganz gerade haben will, die SIP Adapterplatten verbauen  (6-8mm) . Das wiederum bedeutet aber, dass der Kotflügel gedengelt werden muss.

 

Hast Du mal ein Foto von Vorne? Ich mache auch mal eins dann hast Du einen Vergleich.

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    • Dann steuer doch gleich Frielingen oder Otternhagen an.
    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
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