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MV geht beim Anfahren aus


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Moin,

 

die GT160 meines Bruders läuft mit SI Adapter im Standgas gut und nimmt gut Gas an im Stand. Sobald er aber die Kupplung kommen lässt und anfahren will, geht sie aus. Mein erster Gedanke war, dass der Auspuff zu ist. Auspuffwechsel hat aber nichts gebracht.

 

Er hatte vorher die Kupplung unten und die Beläge erneuert (-> https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+piaggio+fur_93067000). Kann es sein, dass es damit zusammenhängt? 


Das Verhalten tritt auch mit dem original Vergaser UA19S1 auf. 

 

Irgendwelche Ideen? 

 

Gruß

Salva

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Moin Salva ,

 

haben ja schon paar mal deswegen geschrieben.

 

Ich vermute das was mit der Kupplung nicht stimmt . vielleicht

ist der Reibungswiederstand wenn die Kupplung gezogen ist aus irgendeinem Grund zu stark .

 

Ich meine damit das der Kuplungskorb Evt. bei grdrückter Kupplung ansteht .

 

Gibt es Schleifspuren ?

 

was habt ihr verändert ?

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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@Bernd: Wollt dich nicht weiter zutexten per WhatsApp! :rotwerd: 

Bei gezogener Kupplung läuft sie ja noch. Erst wenn er sie langsam kommen lässt und losrollt, geht sie aus. Sagt er. Ich hab leider keinen Zugang zum Roller, da 100km weit weg. Kann man beim Kupplungszusammenbau was falsch machen?

 

@Oli: ich frag mal nach.

 

 

 

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Sorry Jungs, jetzt sagt er mir gerade, dass er ca. 5m fahren kann und dann geht sie aus (kein abwürgen), er lässt dann den abschüssigen Hof runterrollen und nach ca. 10m geht sie dann wieder kurz an, wenn er Kupplung kommen lässt. "fühlt sich an, als ob kein Sprit mehr da wär". Aber im Stand läuft sie endlos.

 

Beläge falschrum drin? Falsche Beläge? Kann sowas zu so einem Verhalten überhaupt führen?

 

Getauscht hat er Beläge, Trennpilz und Andruckplatte an der Kupplung. 

Ansonsten noch CDI und eben den SI 20.20. 

Bearbeitet von salvatorescilaci
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Kann im Stand Vollgas geben und halten ohne auszugehen.

Draufstehen und Gasgeben wird getestet.

Was anderes: gerade erfahren, dass sein Kupplungsarm ca. 1 cm Spiel hat bevor er dann Widerstand spürt. Durch den Kupplungszug ist der Arm natürlich auf Spannung.

Ist doch nicht normal oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Was heißt 1cm Spiel? Wo?
 
Am Kupplungsarm sollte kein Spiel sein! 
Sonst trennt die Kupplung ja nicht, wenn Du am Kupplungsgriff ziehst, da er nicht am Druckpunkt anliegt.
 
Das würde auch erklären weshalb sie sofort abgewürgt wird wenn er losfahren will.
 
Sag ihm er soll sich mal draufsetzen, nicht anmachen,
Kupplung ziehen und versuchen zu rollen.
 
Geht das ohne Probleme?
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Wenn der Zug ausgehängt ist, kann er den Kupplungsarm unten am Motorblock ca. 10mm drücken ohne Widerstand zu spüren. Dann gehts schwerer natürlich. Durch den Zug ist der Arm natürlich soweit gedrückt, dass er kurz vor Trennen der Kupplung ist.

Durch Betätigen des Kupplungshebels am Lenker trennt die Kupplung sauber.

 

Kann auch nur an der Feder liegen, die außen am Kupplungsarm drauf ist, oder? Bei dem reinen Kupplungsdeckel auf meiner Werkbank kann ich den Arm auch nicht ohne Widerstand drücken. Er hatte den Kupplungsarm ausgebaut, um ihn zu säubern.

Vielleicht die Feder irgendwie falsch drauf?

 

 

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Das ist normal, dass man den Kupplungsarm noch ca. nen cm drücken kann.

Die Feder kann man eigentlich nicht verkehrt einbauen.

 

Lass ihn das mal ausprobieren mit dem Kupplung ziehen und schieben, ohne das der Motor läuft.

 

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Na ja, die Stahlscheiben dürften meiner Meinung nach nicht
so nah beisammen stehen.
 
Meine Cosa Kupplung ist so aufgebaut:
1. Stahlscheibe mit kurzen Zähnen
2. Belagscheiben mit Belägen beidseitig
3. Stahlscheibe mit Kerben
4. Belagscheibe mit Belägen beidseitig
5. Stahlscheibe
6. Die oberste Scheibe mit dem einseitigen Belag
BASTA
 
Und dann hast Du IMMER einen gewissen Abstand zwischen den Stahlscheiben.
 
So wie das bei Deiner aussieht liegt da eine Stahl auf der anderen?
 
ABER wie gesagt, ich weiß nicht wie die MV Kupplungen aufgebaut sind,
hab noch nie eine befingert.
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Am 15.7.2017 um 17:39 schrieb salvatorescilaci:

Kupplung ziehen und schieben geht!
Äußerem läuft sie problemlos, wenn er sie aufbockt (damit Hinterrad frei drehen kann) und dann laufen lässt. Er kann hochschalten und "fahren". Was heißt das jetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey,

 

hatte ein ähnliches Problem erst vor kurzem. Kupplung ziehen und schieben (mit eingelegtem Gang). Wenn das funktioniert dann kann`s eigentlich nur ne Falsch zusammengebaute Kupplung sein. Beilagscheibe, Andruckplatte und Pilz sind ja gleichgeblieben oder?

 

Gruß matz

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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