Zum Inhalt springen

Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex, Radlast und Speed umrechnen


PowerSports

Empfohlene Beiträge

Ich bin in der unentspannten Situation nur einen Reifen zur Auswahl zu haben und der ist auch noch auf Schukarrenniveau.

Für SF 9" gibt es nur Michelin ACS 2,75x9 35J

Tragfähigkeit 35 entspricht 121kg

J ist 100km/h

Jetzt ist meine Radlast natürlich kleiner, ca. 80-90kg.

Kann ich jetzt eigentlich schneller fahren.

 

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du schonmal so schnell fahren wie du möchtest ;-) 

aber es gibt da eine Formel wieviel in etwa schneller wenn weniger Last.

der Amazombi hat mir dazu mal einiges geschickt und das auch plausibel erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dipl.-Ing. hatte da noch mal was wegen Reifentragfähigkeit und dynamischer Radlast-Veränderung gefaselt.

Die haben da, meine ich, Tabellen oder Formeln zur Ermittlung der benötigten Reifentragfähigkeit.

Wenn ich es nach den Jahren noch auf die reihe bekomme, kann diese vorne durchaus in Richtung des zulässigen Gesamtgewichts gehen.

 

Ist aber, wie bemerkt, schon einige Jahre wieder her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas in dieser richtung habe ich auch gehört, daher die frage.

Bei der zulassung ist die tragfähigkeit nur für die zul. Gesamtmasse interessant.

Da kann man dann auf mögliche zuladung verzichten und reifen mit geringerem lastindex fahren.

Wenn ich jetzt solo auf der landstraße unterwegs bin, radlast bekannt und unter der max. Tragfähigkeit, kann ich dann 105 oder gar 110 fahren?

dynamische radlastverteilung lasse ich mal aussen vor, ich will ja nicht bremsen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Kontrolle zählt nicht das tatsächliche Gewicht, sondern das in den Papieren eingetragenen zulässige Gesamtgewicht. Also geht der Sheriff von dem max. zulässigen Gewicht aus, z.B. 290 kg und nicht von dem was die Kiste inkl. Fahrer und Benzin tatsächlich wiegt, wie soll er das auch kontrollieren? Der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex des Reifen müssen also zu den eingetragenen Daten im Fahrzeugschein passen, ergo zulässiges Gesamtgewicht und Höchstgeschwindigkeit. Im Zweifel konsultieren Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker, ähm, Fahrzeugsachverständigen oder Verkehrsamt.;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube zwar nicht, dass dir da was um die Ohren fliegt, aber das ist schon ziemlich grenzwertig.

So ein Roller wiegt um die 100 kg, plus Sprit und Fahrer, also sagen wir mal rund 190-200 kg Gesamtgewicht. Die Reifen vertragen 121 kg pro Achse, beim entsprechenden Reifendruck und können dann 100 km/h fahren, also auf den ersten Blick ok mit ein paar Reserven.

Auf den 2. Blick stellen wir aber fest, dass die ganze Geschichte ja wegen Motor, Tank und Fahrerposition eher Hecklastig ist, und dann bin ich mir nicht sicher, ob die Tragfähigkeit am Hinterrad noch ausreicht. Beim Beschleunigen wirkt dann sogar noch etwas mehr Gewicht auf die Hinterachse. Beim Bremsen wirkt die ganze Chose dann auf das Vorderrad.... Ich hätte da Bauschmerzen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal radlasten gewogen.

mit kleiner überraschung:

                            VR    HR

leer:                   26,5   47,5

eine person:        61      93

zwei personen:   70     133

 

fazit: sozia sollte nicht über 35kg wiegen

 

Werde wohl doch mal 10zöller ins auge fassen (müssen)

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information