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Starkstrom/Motor Fragen


chili023

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Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich hätte mal kurz ein zwei Fragen zu Starkstrom und Motoren.

 

1. Ich habe ein recht altes Haus in dem die Leitungen erst nächstes Jahr im Rahmen der Renovierung erneuert werden.

Mein Starkstrom in der Werkstatt ist mit 16A und FI abgesichert.

Wenn ich den Kompressor anschmeisse fliegt mir immer eine der Hauptsicherung raus. Wenn er läuft ist es kein Problem.

Der Motor ist mit Dreiecksschaltung angeschlossen und ich würde gerne Kondensatoren anwenden, um den Anlaufstrom zu kondensieren.

 

Welche Kondensatoren sollte ich dafür benutzten und wie groß sollten diese bemessen werden?

 

2. Meine Schwester hat an ihrem Löschteich eine Pumpe mit einer recht komplizierten Regelung (Manometer, Temperaturfühler und und und...).

 

Das sieht alles nicht mehr wirklich sehr vertrauenerweckend aus und ich würde gerne erstmal eine einfache Schaltung bauen die den Motor/Pumpe an und ausschaltet. Später soll dann per Arduino das Teil Überwacht und gesteuert werden.

Zu meiner Frage: Das Ding ist über Motorschutzschalter und Relais geschaltet. Jetzt gehen aber nicht wie ich das kenne 3 Phasen und Erde zum Motor sondern 6 Kabel und Erde.

Ist das ein besonderer Motor? Oder wird die Stern/Dreiecksschaltung einfach im Schaltkasten hergestellt? Wenn ja wieso? Da ist eine Einfache Pumpe dran die muss doch immer nur in eine Richtung laufen und warum sollte ich einmal Stern und einmal Dreieck fahren?

Für meine Zwecke sollten doch ein AC-3 Schalter reichen? Gibt es da welche die ich mit einem 5V (Arduino) steuern kann?

 

Jetzt schon mal Danke und Grüße

 

 

 

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Hast Du ja bereits geschrieben: "Jetzt gehen aber nicht wie ich das kenne 3 Phasen und Erde zum Motor sondern 6 Kabel und Erde."

 

Demnach ist schon ein Stern/Dreieckschalter eingeplant für den Anlauf.

 

 

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Bei mir eine Kombination aus so einem "Einschaltstrombegrenzer" Teil und gut 50m abgerolltem Kabel. Nur damit kann ich schweissen, ohne das die Sicherung fliegt.

Allerdings kein Starkstrom.

Die Kombination brauchte ich auch letzte Woche, als der Gartengestalter seine fette Stein-Säge für die Bodenplatten dabei hatte.

Vielleicht für das eine Problem eine mögliche Lösung.

 

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@CDI

Das mit den unterschiedlichen Sicherungen ist interessant. Das werde ich mir anschauen. Über gute und schlechte Qualität kann ich nix sagen. Ist halt nen 750l/min Industriekompressor. Der Motor wurde erst neu Gelagert und Gewartet. In meiner alten Werkstatt ging das immer ohne Probleme. Würde es mal auf die Alten Leitungen schieben.

 

 

Nochmal zum Pumpenmotor meiner Schwester mit Dreieck und Stern.

Kann man das ganze gebimmel gegen einen Sanftstarter austauschen? und dann direkt Dreickschaltung anklemmen?

 

 

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Deine Sicherungsautomaten werden vermutlich Auslösecharakteristik A-16A haben.
Für halbwegs moderne Kompressoren sollte C-16A reichen.
Ich hab noch einen alten Kompressor aus den 70ern, der läuft unter K-16A nicht an,
da wirds beim Anlaufen duster.

 

Und ja, die Stern-Dreieck Schaltung bei der Pumpe Deiner Schwester könntest Du durch Sanftanlauf oder FU ersetzen, 
wenn Du unbedingt willst. Die sind aber nicht gerade billig.


http://elektricks.com/stern-dreieck-schaltung/
 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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