Hellsdriver Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Guten Morgen, Ich weiß, ist nicht 100% der richtige Ort, aber vllt habt Ihr trotzdem einen Rat für mich: Ich habe auch noch eine alte NSU Lambretta 125 (mit Dynastarter), die ich jetzt foltt machen möchte. Habe alles soweit fertig, läuft jetzt auch, also springt an un man(n) kann fahren, aber ich würde jetzt noch gerne die Zündung optimal einstellen. Das ist jetzt aber nicht sooooo einfach, da das Kerzenloch "schräg zur rechten Seite" ist. Die Angaben von NSU sind "4mm vor OT bei ausgepreizter Starthilfe". Den OT habe ich, Unterbrecherabstand (0,4mm) habe ich auch eingestellt. Jetzt meine Frage: Laut Beschreibung hat der 125ccm-Motor 58mm Hub. Kann ich da nicht die 4mm umrechnen und mit einer Gradscheibe wie bei meiner Vespa arbeiten ? 4mm von 58mm Hub wären 6,89%, umgerechnet auf 360° wären das dann 24,8 %. War halt meine Idee.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Deine Umrechnung funktioniert so nicht, der Hub zur Polradumdrehung verläuft ja nicht linear. Wenn Du vom OT ausgehend den Kolben 1 mm runter bewegst, dann ist der Weg, den das Polrad zurücklegt deutlich größer, als wenn Du den Kolben im mittleren Bereich 1 mm bewegst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Danke. Mist. Wäre zu einfach gewesen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Rechenhilfe gefällig? KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Das mit der "Rechenhilfe" ist eigentlich top, aber ich habe die Maße vom Pleuel nicht... ich habe das jetzt so hinbekommen, das sie topp anspringt, nur will sie nicht so gerne hochdrehen. Ich weiß, am besten wäre Zündung RICHTIG einstellen angesagt, aber, vielelicht bekomme ich das einigermaßen so hin. Mal vor- udn zurückstellen die Zündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Das Pleuelstangenverhältnis = Hub/2 / Pleuellänge ist üblicherweise 0,22...0,33. Wenn Du mit 0,275 die Pleuelstangenlänge rechnest, dürfte der Fehler minimalst sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Guten Morgen T5Rainer, Ich will Dich nicht tzu sehr beanspruchen, aber ich kapier das nicht. Habe mir grad nochmals die Formel bei Metric-Costum angeschaut, ich krieg das nicht zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Warum Formeln anschauen? Lad das Tool herunter und laß es mit Hub 58mm und Pleuellänge 106mm (oder 107mm?) rechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Bin im Geschäft - da ist ebay, amazon und Download`s "nur durch den Admin. möglich" Danke, mache ich heute Abend. Einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soundjunkie Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Du kannst auch mit einer entsprechenden Messuhr den Kolbenhub den Zündzeitpunkt messen. Messuhr inkl. entsprechenden Adapter fürs Zündkerzenloch gibt's im Heinkel Club. Eine ganz einfache Variante gibt es bei Louis, da wird der Kolbenhub mit einem Gewinde und Anzeige in mm gemessen. Ist nicht super exakt, aber für's grobe Einstellen einer NSU Berta reicht's. Ist ja kein Hochleistungssportmotor. Nicht vergessen, wie von Dir beschrieben, den Zündnocken / Starthilfe nach außen schieben. Es ist wichtig, dass dieser leichtgängig läuft. Oft sind die Nocken angesammelt und schwergängig, oder die Feder ist gebrochen. Könnte evtl eine Fehlerquelle sein, dass der Motor nicht dreht. Bearbeitet 6. Juni 2017 von soundjunkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Servus Soundjunkie, War im Urlaub, konnte nicht antworten. hab mir das bei Louis angeschaut, das Kerzenloch ist doch aber schräg, da kann ich doch mit der Messuhr nicht messen (?). Das sind die 4mm dann ja keine echten 4mm. Ich Fuchs hab mir schon überlegt ob ich wie früher Winkelrechnen muss, aber da der Kolben ja oben rund ist würde dies ja auch nicht gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Messung durch das Kerzenloch sind durch die Schräge eigentlich immer sub-optimal. Wenn Meßuhr, dann Kopf-runter und Halter basteln der senkrecht auf den Kolben misst. ciao erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hast Du immer noch nicht ausgerechnet, auf wieviel ° Kurbelwinkel Du einstellen mußt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 natürlich ! Donnerstag (ist bei uns Feiertag) wird eingstellt. Auspuff habe ich auch ausgebrannt, Vergaser ultraschallgereinigt. Wenn sie dann nicht gscheit läuft motte ich sie ein und soll sich eine andere Generation drum kümmern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 16. Juni 2017 Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Bni gespannt was dabei rauskommt. Muß bei einer italienischen LD125 noch den selben Weg gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Guten Morgen, So, nun zum aktuellen Stand: Zündung habe ich eingestellt, Auspuff / "Flöte" / Buchshecke aus- bzw. abgebrannt. Hat leider nicht viel bis gar nix gebracht. Will nicht hochdrehen der Hund. Jetzt werde ich noch die Düsen im Vergaser erneuern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellsdriver Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 denke habe den Fehler nur noch nicht die Lösung. Kommt zuviel Sprit, d.h. der Schwimmer "schließt" nicht mehr richtig. Habe kein vorher / nachher - Vergleich, also muss ich probieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prima V Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Dann neuen Schwimmer , die Messingschmimmer sind fast alle nach 50 Jahren undicht ( kleine Risse .... ) und dann "tauchen" diese ab und der Schmwimmerstand ist dahin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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