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1. Gang einlegen nur bei Motor aus


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….. so Problem beim Runterschalten in den 1 Gang , wer kann helfen????

 

Ich werd noch WAHNSINNIG

 

 

Vespa restauriert , Motor noch original  (nicht geöffnet) nur Kupplung erneuert.

 

Alle Züge mit Hülle erneuert.

 

Kupplung trennt sauber und Schaltung eingestellt .

 

Bei Kontrolle (Motor aus , geschoben ) lassen sich alle  Gänge wunderbar hoch und runterschalten.

 

Motor läuft : hochschalten sauber , runterschalten bis in 2 Gang auch schön ,

 

nur der 1. Gang lässt sich erst wieder einlegen, wenn der Motor aus ist.

 

Frage : Schaltung doch fehlerhaft eingestellt , Schaltklaue defekt  oder ganz was anderes ????

 

..... Danke für eure Hilfe

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Die Nippel drehen nicht optimal, sind durch "den Zipfel" in ihrer Drehbarkeit begrenzt. 

Das könnte in meinen Augen schon ein Problem sein, das hierdurch wahrscheinlich erhöhte Kräfte notwendig sind.

Bearbeitet von oehli
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Hey, 

ich sag die Schraubnippel sind supoptimal, raus damit, Kulu vielleicht auch noch mal checken. 

Die hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/schraubnippel+_94220000

Und hier wie man Gangseile einstellt (kopiert aus dem GSF)

 

Gangseile spannen

Von hinten auf den Motor bzw Schaltraste gekuckt!!

1. Gang = rechtes Seil, 2. bis 4. Gang = linkes Seil. 

Seilzüge spannen geht ohne die Einstellschrauben!!

Also beide Seile nochmal los schrauben, unten am Motor auf leerlauf einrasten.

Beide Einstellschrauben wieder fast ganz rein drehen. 

Dann beginnt man, in dem man den ersten Zug spannt. Von hinten gesehen mit dem rechten Zug. 

Also oben am lenker zwischen Leerlauf u. den 2ten stellen, unten die ersten Tonne festschrauben.

Dann oben wieder auf leerlauf, besser auf knapp vor den ERSTEN, das zweite Seil vorm Tonne festschrauben nochmal richtig spannen, dann sitzen beide Züge stramm, ohne das man die Einstellschrauben überhaupt anfassen muss

Bearbeitet von stachelbär
Editchen
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  • 2 Wochen später...

Endlich , die Schraubnippel wären ausgetauscht, könnte daran gelegen haben. Ausprobieren geht nicht , weil ,die Kiste aus geht sowie ich den Choke drin habe und Gas gebe.

 

 Also neue Baustelle!!!!:wallbash:

 

Trotz allem schon mal Danke für den Tipp mit den Schraubnippel.

 

 

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Am 16.5.2017 um 19:57 schrieb primapaul:

Endlich , die Schraubnippel wären ausgetauscht, könnte daran gelegen haben. Ausprobieren geht nicht , weil ,die Kiste aus geht sowie ich den Choke drin habe und Gas gebe.

 

 Also neue Baustelle!!!!:wallbash:

 

Trotz allem schon mal Danke für den Tipp mit den Schraubnippel.

 

 

Nebendüse durchblasen könnte helfen...

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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