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Tachowelle an Vorderachse stecken trotz Bremsscheibe und Bremsbeläge


Demmi

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Hall Vespafreunde,

 

 

nachdem meine alte Tachowelle gerissen ist habe ich mir eine neue besorgt und sie durch das steuerrohr am lecker gezogen.

Alles wunderbar geklappt soweit.

 

als ich die Welle unten neben dem Reifen montieren wollte bin ich nicht an die 8er sechskant Schraube gekommen, mit der das Blech befestigt ist.

 

Grund hierfür ist, ich habe eine Bremsscheibe vorne verbaut und jetzt sind die Beläge und alles im Weg.

 

selbst nachdem ich den Reifen demontiert habe komme ich nicht ran

 

kann mir evtl jemand helfen....

 

wie bekomm ich ich den schwarzen Bremsbelägehalter weg??

image.jpg

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Was ich nicht ganz verstehen kann: Wenn es vor der Demontage gepasst hat, warum passt es jetzt auf einmal nicht mehr?

Mach doch mal ein besseres Foto für mich (ein anderer hat da sicher einen besseren Überblick), wo auch das Loch für die Tachowelle zu sehen ist und wo man auch sieht, wie die neue Tachowelle rauskommt .

 

LG

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
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vor 2 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

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vor 4 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

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Danke für die schnellen Antworten,

 

es ist aber so eng, dass ich noch mal ne kleine Nuss drüber bring .,,

 

also doch alles weg ...

 

@oldie 

wie ist das schwarze Anbauteil für die Bremsscheibe montiert?

sorry für die bescheuerte Frage, aber ich hab die nicht montiert und so gekauft 

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Setz Dich einfach mit dem passenden Schraubenschlüssel in der (linken) Hand auf den Kotflügel (Gesicht zum Scheinwerfer) , dann kommst Du prima mit der linken Hand (und dem Schraubenschlüssel) an die Schraube ran. Mit der rechten Hand halte bitte den Roller fest. Kleine Bewegungen sind hier nur möglich und es dauert etwas.

Könnte aber sein, dass dann die Mechanik der Bremse im Weg ist. Leider kenne ich das Bremssystem nicht, welches an deinem Roller verbaut ist.

Ansonsten was eben oldi_v50 weiter oben geschrieben hat...

 

Versuch macht kluch.

 

;-)

 

Du hast den alten Zug nur rausgerissen, oder.?

Bearbeitet von Against All Odds
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Meinst du bzgl schwarz die schwinge? Ja da muss halt der dämpfer ab, sommte reichen, oder?

Wen trickreich würde es gehen, sie auf nen bock oä zu stellen und mit dem spanngurt das Vorderrad randrücken / starke bremsung simulieren, dann geht die schwinge weg bzw wird flach und dann haste platz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

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vor 23 Minuten schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

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Ich hatte beim lesen des threads so das eine oder andere dejavu Erlebnis...

 

Zum Thema: ich habe diese M5 (?) Schraube bei der Gelegenheit gleich gegen eine passende M5 Schraube mit Innensechskant als Antrieb getauscht. Da kommt man besser hin, als mit einer Nuss oder mit dem Ring-/Maulschlüssel... Oder eben Schlitzschraube... Wobei ich hasse Schlitzschrauben an meiner Mopette... 

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vor 9 Stunden schrieb Merde Vela:

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist da noch mehr fällig.:aaalder:

Du hast recht aber der Bremszug ist jetzt nicht das Problem 

 

ich bräuchte Hilfe mit der Welle und keine Ratschläge was ich noch alles machen könnte 

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steck doch die tachowelle einfach in die öffnung und mach vorher die kleine schraube locker!

noch eine frage: brauchst du Hilfe mit der Welle oder Ratschläge was du noch alles machen könntest?

 

haha die antwortcachefunktion is geil wenn sie rumzickt :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
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vor 1 Minute schrieb Thall1:

Könnte aus diesem Topic ein neues "Vespa PX Topic-Bilder Ich bräuchte Hilfe mit der Welle (aber was man auch sonst machen könnte Fakten)"-Topic werden? Hachja, irgendwie fehlt mir der Vespakill...:sigh:

Hallo????? :wow:

Er braucht keine Ratschläge was er noch alles machen könnte. :???:

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Genau ich musste die Nabe abbauen damit ich die Bremsscheibe runter bekommen hab.

 

Bremszug hab ich auch gewechselt.

nen neuen Reifen bestellt.

 

wenn der da ist werd ich zum TÜV und meinen Malossi 166 eintragen machen und HU ;)

 

schönes WE euch 

 

Demmi 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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