Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

leistungskurve.gif

Diagramm zeigt Leistung am Hinterrad.

Was könnt ihr aus dieser Leistungskurve herauslesen?

211er Malossi

30er VHSA auf MRB

RZ Mark One Right

Originalwelle

Geschrieben

weil er in den unteren beiden Gängen "sowenig" Leistung hat, der Rest wird verbraucht um das schwere Polrad auf Drehzahl zu bringen ;)

Geschrieben

axo

naja, dafür biegt sich dann wenigstens meine Kulu nich auf

:)

Is halt das origonole PX Lüfterrad

Geschrieben

da hasse Recht, und das Vorderrad bleibt wenigstens einigermaßen auf dem Boden...:D willst du auf was Bestimmtes hinaus? In einem dritter Gang Diagramm könnte man wohl besser lesen...  ???

Geschrieben

Naja, mich würde halt interessieren was man an bestimmten Merkmalen der Kurve ablesen kann..

Ob ich zb nen falschen Vergaser fahre, Auspuff blah..

keine AHnung, ist das Band fahrbar etc etc

was kann ich machen um das band breiter zu machen etc etc

Geschrieben

Übers Band kann man glaub ich nicht viel aussagen, in den unteren beiden Gängen frisst das Polrad zuviel Leistung um was genaues sagen zu können, in den dritten und vierten hast du erst am Leistungsmaximum geschaltet......

Sonst... hmmm... Endgeschwindigkeit kaum über 135, Leistung liegt früh an... Ein Diagramm nur in einem Gang gefahren sagt da schon viel mehr!

Zu grosser/kleiner Vergaser kann man auch nur schwer ablesen, der Worbel hat ja auf einem Motor nur durch Austausch 30er Gaser gegen 39er Gaser einen Leistungsgewinn übers GANZE Band gehabt. Du weisst ja auch nicht ob die Bedüsung schon 100% auf dem Punkt ist!

Geschrieben

Hallo Werner!

Kann Gerhard nur recht geben: Schwung zu schwer! Zudem könntest du leichtes Kupplungsrutschen bei höheren Drehzahlen haben, sicher jedoch Restriktionen im Einlaßbereich, da deine Bandbreite relativ schmal ist - sofern man das aus diesem Diagramm sagen kann (Leistungsdiagr. im z.B. 3.Gang wäre da besser), der leistungsabfall reativ steil und das Drehvermögen irgendwie behindert. Der RZ-rh g dreht gerade oben raus recht frei, ist also nicht die Ursache; diese ist eher an zu kleinem Einlaßquerschnitt bzw. der Orig-Welle zu suchen! Fährst du den Zylinder höher gesetzt? Welcher Kopf? Mit der orig.Fußdichtung des Malossi liegt seine Resonanzdrehzahl deutlich unter dem Leistungsband des RZ, d.h., dieser ist eig. die falsche Wahl. Gleiches gilt, wenn du etwa einen Zentralkopf mit kleiner Verdichtung fährst!

Dein 30er Gaser ist ansich groß genug, wenn auch der Einlaß groß genug ist! Gaser über 32mm machen meist weit mehr Probleme, als sie lösen! Ein 39er geht am Prüfstand gut abgestimmt sicher noch besser, aber auf der Straße garantiert nicht! Da der Motor unter realer Last die nötige Ansauggeschwindigkeit nicht stabil erhalten kann, klappt die Gemischanreicherung nicht mehr! Der Querschnitt des 39ers ist 70% (!!!) größer als am 30er, und 264% des Originalvergasers, alles klar?

Geschrieben

@Lucifer: alles Gasermäßig klar :D.. aber das ist doch der Mike ;) woran siehst du das evtl leichte Kupplungsrutschen im oberen Bereich? Was sagst Du eigentlich zu *diesem* Auspuff?

@Maniac:wenn du den Motor mal wieder offen hast flex den Steg weg an der O-Welle, das wird dir ein breiteres Band, evtl auch ein Plateau obenrum bringen, oder gleich ne Langhubwelle (auch ohne Steg  ;) ). Ansonsten bist du wenn man Thilo glauben kann (und ich denke das kann man wohl!) schon an der oberen Leistungsgrenze für 210er Malossis (24 Hinterrad-PS) angelangt und kannst dich jetzt drauf konzentrieren dein Band in die Breite zu tunen wenn du willst     :grins:

Geschrieben

den bei der Welle, auf der einen Seite ist die Einlasssteuerzeit und auf der anderen Seite an der gleichen Wange so ein Loch mit Material drüber dass der Drehschieber abdichtet, das mein ich mit Steg, den rausschneiden, dann isses ja schon einigermaßen ne Schamlippenwelle  ;)

Geschrieben

Jo Langhubwelle ist angedacht, soll ich ne normale Langhub oder ne Schamlippe fahren?

Ich bin halt sehr auf Haltbarkeit bedacht.

Wenn ich mal n günstiges elestart Lüfterrad auftreiben kann kommt auch dieses drauf.

Kupplungsrutschen kann sein, es war damals ne normale verstärkte PX Kulu verbaut, jetzt ist ne Cosa drin.

@Lucifer

Zylinder ist NICHT höhergesetzt. Wie würde sowas aussehen?

Kopf ist ein auf Brennraumradius erweiterter 200er Kopf mit birnenförmigem Brennraum. Keine KoDi. Quetschspalte am Rand o,8 mm, vollgasfest. Keine Kontaktspuren am Kolben erkennbar.

K

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung