Zum Inhalt springen

Vorderradbremse zu bissig (VBC, Vespa 150 Super)


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe grade eine Vespa 150 Super (8 Zoll, offene Felge) restauriert. Jetzt habe ich ein Problem, was ich so überhaupt nicht kenne: Die vordere Bremse geht viel zu gut!

Ich habe den kompletten Bowdezug neu gemacht, neue Newfren Antiaqua Bremsbeläge verbaut und die Trommel innen grob mit 80er Schleifpapier vom Rost befreit, so wie ich das immer mache.

Wenn ich jetzt bremse sieht es so aus:

Ich ziehe den Hebel ganz leicht, man hört wie die Beläge leicht schleifen, und plötzlich ZACK, packt die Bremse tierisch, nahezu blockieren. Bei Nässe würde das definitiv blockieren...dosieren ist nicht möglich!

Was kann das sein, was kann ich dagegen tun?

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täte mal versuchen bei den Belägen links und rechts mit einer Feile die Kanten großzügig zu entgraten. Eventuell bauen die neuen Beläge minimal breiter und kratzen hinten in der Trommel. Vielleicht bringt ein Umdrehen der Beläge auch Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kotzerider:

 

Moin!

Ich habe grade eine Vespa 150 Super (8 Zoll, offene Felge) restauriert. Jetzt habe ich ein Problem, was ich so überhaupt nicht kenne: Die vordere Bremse geht viel zu gut!

Ich habe den kompletten Bowdezug neu gemacht, neue Newfren Antiaqua Bremsbeläge verbaut und die Trommel innen grob mit 80er Schleifpapier vom Rost befreit, so wie ich das immer mache.

Wenn ich jetzt bremse sieht es so aus:

Ich ziehe den Hebel ganz leicht, man hört wie die Beläge leicht schleifen, und plötzlich ZACK, packt die Bremse tierisch, nahezu blockieren. Bei Nässe würde das definitiv blockieren...dosieren ist nicht möglich!

Was kann das sein, was kann ich dagegen tun?

Gruß, Stefan

 

 

wie groß ider der durchmesser der bremstrommel innen? zu weit ausgdreht/verschlissen? wie steil steht die bremsnocke zwischen den belägen?

piaggio beläge versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Kling nach zu kurzer Bremsseil-Hülle, daber das glaub ich, wäre dir nicht passiert...

Wie es scheint, ist es genau das. War in einem kompletten Set dabei, kam mir jetzt nicht verdächtig vor, ist nicht unter Spannung eingebaut. Aber nach Vergleichen mit anderen Rollern sieht man, das da dann vielleicht 2-3cm fehlen, die scheinbar entscheidenden...

Ich hatte die Frage auch in einer Facebookgruppe diskutiert, da hatte einer mit dem gleichen Set genau das Problem...

 

Nocke ist definitiv ok, Belagbreite auch. Wird aber ziemlich sicher der Zug sein, ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

Super wenns so einfach ist und lang lebe die Meterware!

Genau.

 

Blöd, nur, das man sowas auf die Menschheit loslässt...Das ist echt gefährlich. Aber diese Restauration hat mir mal wieder gezeigt, das praktisch kein einziges Teil gepasst hat...ich habe 3 mal so lange gebraucht wie gedacht, dauernd musste nachgebessert werden und/oder nachgeliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem am Roller meiner Frau. V50.

Trau mich garnicht die Lösung zu schreiben.

 

Aslo auf eigene Gefahr.

People don't try this at home!

Ich hab auf beide Beläge einen Tropfen WD40 gesprüht und verrieben.

 

Jetzt lässt sich das tiptop dosieren und ich muss keine Angst haben, das Frauchen erschrickt wenn das von 0 auf 100 eintaucht und mega verzögert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem heute behoben, definitiv eine zu lange Außenhülle. Verlegt ist der Zug definitiv richtig und auf kürzestem Wege (wirklich falsch geht auch kaum).
SCK hat mehrere Bowden vermessen, ich hatte auch ein SIP Set und diverse Züge liegen, Ergebnis immer gleich: Zuglänge 8Zoll ~114.5mm, 10 Zoll 115,5mm.

Ich habe mir nun einen mit ~119mm gebaut, so passt das. Warum ich bei meiner Super einen längeren Zug brauche....keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information