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Geschrieben

Danke für die Info.

ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht.

Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt.

Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DLbastard:

Insgesamt wird sie erhöht, weil er mehr abgedreht als unterlegt hat . Denke so ist das gemeint. 

 

Das wird dann sicher besser laufen 

Ja da hast Recht 

Geschrieben
Am 24.6.2025 um 21:44 schrieb DLbastard:

 

Danke!

 

Tja, wie geschrieben, ich hab den Original-Kopf abgedreht, viel mehr Alternativen gibts hier ja nicht wg. großem Alu-Zylinder. Quetschflächen ist praktisch trotzdem kaum vorhanden und die Zündkerze ist sehr nah am Kolben. Hab schon überlegt, aufzuschweißen und was reinzudrehen mit M10er Kerze. Aber eigentlich ist der Zylinder keine gute Basis. Scheinbar wurde die Bohrung leicht versetzt gesetzt was sich unter Anderem dadurch zeigt, dass der eine Überströmkanal 0,8mm tiefer sitzt als der andere! Das Spülbild sieht aber ganz ok aus, denk ich.

 

Aber erst mal ist der Auslass dran. Evtl. findet sich noch ein besseres Exemplar...

 

50supermot(66).thumb.JPG.7bbe14a28e665ec63f53c7eac4308ce8.JPGIMG_20250620_164606.thumb.jpg.50bcc13d462f7a6d6b16e7c4f2feb8dc.jpg

 

Unter der kerze kannst zur not eine alu beilage drehen. Natürlich die kerze dann nicht anknallen.. aber bei kurzgewinde eh klar.

 

So zylinder zum spielen und fräsen sind oft im kleinanzeigen verkauf zum schmalen kurs. 

 

Das problem sind eher die kolbenringe.

Der limit faktor an dem zylinder ist der kolben und deren ringe.

Ich würde mal versuchen einen kolben zu finden mit stahlring, jedoch ist das maß extrem beschissen...

Geschrieben
Am 24.6.2025 um 21:44 schrieb DLbastard:

 

 

Mit ordentlich Vorauslass (32 grad)  und 68% mono auslass gehen bestimmt  9- 10 ps.

 

Wird Natürlich eine drehorgel 11- 12k  und getriebe sollte nicht über 14/69 mit 3 und 4 kurz sein. 

 

Einlasszeit für den drehschieber für der für 12k reicht hab ich irgendwo notiert..  wenn interesse guck ich nach

 

Luk

 

 

Geschrieben

Nur mal grob extrapoliert: Wenn ich die 5,3Nm auf 8500 hochgehieft bekomme gäbe das um die 6,5PS. Das würde dann mit der 3,72er Primär und nem VMC 5-Gang (5. wie 4. Standard) bei ca. 80 Sachen sein. Könnte klappen :-D

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    • Italkit … wie von Uriel empfohlen, verbaue wir seit Jahren in allen Motoren! Sehr gute Qualität und noch nie Probleme oder Schäden damit gehabt.
    • In Ermangelung eines funktionierenden Plattenspielers (Mr. Hit oder sowas) kann ich das nicht nachvollziehen. Aber mir persönlich wäre Kylie dann doch lieber als Rick.   
    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
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