Edio Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Möchte wissen welche Kupplung/Primär/Getriebe etc. am besten geeignet sein wird für folgenden Umbau: PX200 Malossi Gehäuse mit Malossi alt auf 60Hub (ca. 20 PS) Cosa Kupplung mit xx Zähne Getriebe/Vorgelege 125 oder 200 Kurzer/Langer 4. Gang Bremstrommel wird auf 8" umgebaut Felge ist die GS Sternfelge 10" mit 4.00x10 reifen rote Sachen sind mir unklar, möchte den Motor natürlich nicht zusammenbauen und testen, zerlegen, etc... Zum Hintergrund: Der 200er Motor wird in einer Vjatka verbaut, um den Look zu behalten muss hinten auf 8" Bremse und GS Felge mit dem breiten 4.00x10 Reifen umgebaut werden. Vielleicht kann mir ja jemand hier nen Tipp geben. Bearbeitet 22. Februar 2017 von Edio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Schau dir mal die Tools zur Getriebeberechnung an. In die Suche mal Gear Calc Oder Gear selecta Eingeben. Die Benutzung ist selbsterklärend und sehr einfach. Als Vergleich kannst Du Dir immer ganz gut eine originale PX200 dazu nehmen. Also sollte Deine Gesamtübersetzung im vierten Gang bei diesem Motor Konzept und der zu erwartenden Leistung immer nahe der 100km/h bei um die 6000U/min liegen. Wenn der Motor viel Drehmoment hat, dann kannSt du auch 110km/h bei 6000U/min anpeilen. Als Beispiel, hier habe ich das für meine ACMA gemacht. Natürlich mit dem ACMA typischen Dreigang Getriebe. In Deinem Fall würde ich einen kurzen vierten Gang verbauen. Der lange Sprung von 3 auf 4 verbessert sich dadurch und ist meiner Meinung nach schöner fahrbar. Viel Spaß beim tüfteln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 23. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 danke dir ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Getriebe sollte nun geklärt sein. Jetzt stellt sich die Frage ob ein PX oder Cosa Gehäuse dem Umbau dienen soll. Gerne hätte ich das Cosa Gehäuse wegen der verstärkten Nebenwellenaufnahme. Hier meine Probleme: 1.) Motorschwinge Hier passen die Adapter welche es zu kaufen gibt natürlich nicht. Die Motoraufnahme muss noch weiter nach hinten. Lochabstand Motorbolzen zu Trittbrettabschluss Italien: 110 mm Lochabstand Motorbolzen zu Trittbrettabschluss Vjatka: 145 mm Der Adapter muss also um 3,5cm verlängert oder selber gebaut werden. 2.) Bremsanlage Cosa Oft diskutiert aber mit der Suchfunktion noch keine Lösung gefunden um auf 8" umzubauen. Ist dies gänzlich unmöglich?? 3.) Stoßdämpferaufnahme Cosa/PX Sollte mit einem Carbone PX Stoßdämpfer auf Cosa Block funktionieren hab ich gelesen? Der Lochabstand des Adapters Stoßdämpfer oben ist anders/breiter Edith hat den Beitrag richtig gestellt um mitlesende nicht zu verwirren. Bearbeitet 6. März 2017 von Edio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 vor 58 Minuten schrieb Edio: 1.) Motorschwinge Hier passen die Adapter welche es zu kaufen gibt natürlich nicht. Die Vjatka ist um ca. 7cm breiter als normale Wideframe Modelle. Hier werde ich einen Adapter selber bauen müssen mit anderen Maßen aber gleicher Funktion. Kann mir das jemand zusammenbraten wenn ich Maße durchgebe? Die Breite des Rahmens spielt keine Rolle da die Spur ausgemittelt werden muss. Der Abstand zum Rahmen wird dann ohnehin mit Distanzbuchsen ausgefüllt. Hast PN. Gruß Linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Für die nachlesenden korrigiere ich oben angegebenes. Habe mich hier auf Internetrecherche verlassen. Beim selbst vermessen stellte sich nun raus dass der PX Motor mit den Conversion Wideframe Adaptern NICHT kompatibel für die Vjatka ist. Bearbeitet 26. Januar 2018 von Edio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
49vespa Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 Der Adapter muss um ca. 3cm länger sein hab das schon mal gefahren! Welche Reifen willst fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 6. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2017 Reifen ist ein Conti 4.00x10 auf Originalfelge. Das mit dem Adapter hab ich am Wochenende festgestellt und wird nochmals editiert.. Auch der Adapter der Stoßdämpferaufnahme passt nicht P&P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 4. November 2017 Teilen Geschrieben 4. November 2017 (bearbeitet) was wurde denn aus diesem umbau? hab genau das gleiche vor, sprich ein cosa 200 motorgehäuse in eine vjatka vp 150 einzubauen. hinterbremse nehm ich original cosa mit teilhydraulischer ansteuerung über fussbremshebel. alternativ hab ich einen px177 motor, den ich aber nicht gerne verwenden würde. wo gibts probleme? beim linamera adapter sitzt die hinterradachse einer gs150 ja 2cm weiter hinten, was bei der vjatka dann schon etwas von der noch längeren schwinge ausgleicht, oder? Bearbeitet 4. November 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 6. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 Hier die Abmessungen, dann passt der Adapter. Nur PX Motor, Cosa nicht möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 (bearbeitet) geiler adapter! wenn man den gesamten motor weit genug nach rechts und hinten setzt, sollte auch der cosa motor passen. das hab ich jedenfalls vor, mal sehn was da rauskommt Bearbeitet 6. Dezember 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 (bearbeitet) Plan für PX 200 Motor in Vjatka Bearbeitet 26. Januar 2018 von Edio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Gute Arbeit Männer! Sauber! Genau das habe ich gesucht! Ich bastel auch gerade ein Cosatriebwerk in einen Vijatkarahmen... Frage an Edio: wenn ich richtig rechne, ist die Bohrung für die Motoraufnahme ø14 mm 15,25 mm nach unten versetzt - warum eigentlich? Wird das ganze Fahrgestell dann nicht recht hochhaxig? Oder hat das mit Zlinderkopf und Rahmen zu tun? Und noch was: wieso Langlöcher in der oberen Traverse? Sehe ich das richtig, dass der Adapter damit mit dem Rahmen, durch die ehemalige "Tröpfchenfangwanne" des Vergasers verschraubt wird? Bin für Antworten dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 um die spur zu halten aber den motor weiter nach rechts zu bekommen damit man nicht den rahmen so weit aufschneiden muss, bietet es sich vllt an das rad falschherum zu montieren. zumindest hab ich das so vor. ausserdem werd ich mit der hinterachse des cosa motors wohl einige cm weiter nach hinten wandern, damit ich mit dem adapter über den rahmen nach hinten rausstehe und keine probleme mit der schwinge am rahmen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Edith hat gerade zur Bemaßung angefügt dass hier der PX Motor verbaut wurde, nicht der Cosa !!! @Stefbach, die Langlöcher hab ich mir vom Linamera Adapter übernommen, hier wird durch die Vergaserwanne dann befestigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Danke für die Infos! das der Adapter für an PX-Motor ist, hab ich schon so verstanden - aber im Wesentlichen ist das Teil gleich, nur dass die Schwinge vom Cosa-Motor praktischerweise genauso breit ist, wie die Aufnahme im V-Rahmen. Beim Spurversatz hilft hoffentlich ein Breiter Breitreifen dann kann man das Thema sogar auch mal technisch begründen und ned nur "weil ich´s geil find..." Die Frage die offen bleibt, ist der Höhenversatz beim Adapter? Warum muss der Motor weiter runter? wegen dem Vergaserdeckel? Hat jemand eine gute Idee, wie und wo die Bremspumpe angesteuert und untergebracht werden könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 23 Minuten schrieb Stefbach: Warum muss der Motor weiter runter? wegen dem Vergaserdeckel? weil die motortraverse ja dick ist und sonst oben am vjatka rahmen ansteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) ich brauch einen adapter, der den px cosa motor 17cm weiter hinten hängen lässt, dh das hinterrad wäre 55m weiter hinten: 400mm originalschwinge, bei cosa motor dann 170 + 285 = 455mm hier noch eine vllt wichtige tabelle: Bearbeitet 26. Januar 2018 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Edio Geschrieben 27. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) hier bleibt nur selber bauen. nimm die maße von meinem Adapter und addiere die Cosa länge hinzu. hier noch ein bild wie der PX Motor montiert ist. beiläufig sei noch erwähnt dass ordentlich blech weg muss für den Zylinder. Bearbeitet 27. Januar 2018 von Edio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosco Prawn Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 Schaut super aus Lukas! Da werd ich im Frühjahr nachlegen müssen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) ja einen eigenen bauen ist klar, aber halt mit motor viel weiter rechts und gedrehter felge. da sollte dann gar kein blech weg müssen beim zylinder, wie ich durch ranhalten getestet habe. Bearbeitet 27. Januar 2018 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Hi Motorhead - Du baust an PX-Motor ein, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 (bearbeitet) nein, ich hab ein cosa200 gehäuse, 60er hub welle und einen polini207 geschenkt bekommen. daher kommt das rein, statt dem px177 motor.... allerdings will ich maximal unterm tank bissl was aufschneiden, keinesfalls bei zylinder und co irgendwas vom vjatka gehäuse abtragen. hinterrad wird 55mm weiter hinten sein, mal sehn ob das akzeptabel ist oder nicht. der originalmotor ist neu aufgebaut und wird dann nach dem typisieren teuerst verkauft drangehalten hab ichs schon mal, aber dann auch noch ein foto machen hab ich nicht geschafft Bearbeitet 29. Januar 2018 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Hi! das mit den 55 mm check ich irgendwie immer no ned!? Welchen Abstand hast zwischen der Traversenbohrung im Rahmen und der Aufnahme vom neuen Triebwerk? lins-rechts-versetzen des Motors geht eigentlich nur, wenn die Schwinge auf der einen Seite gekürzt und auf der Anderen entsprechend verlängert wird. Oder kann man das innere Rohr in der Schwinge verschieben? Hab mal ein Bild angehängt-Motor in Adapter - ø14 mm Löcher für Motorschwinge sind noch nicht gebohrt... drum hängt der so schief drin Am Rahmen will ich auch möglichst wenig schneiden! Wenn Du schreibst unter´m Tank - meinst Du das Blech im Bereich unter der Seitenbackenhalterung, wo der Vergaser auf dem Motor "im Weg umgeht"? Wie machst Du´s mit der Bremserei? Ich bastel´gerade an einem Adapter für die Cosa-Bremspumpe, weil ich die komplette Cosa-Bremsanlage übernehmen werde... und zwar von aussen unsichtbar Danke schon mal für die Infos - super Projekt! s 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 (bearbeitet) hinten kommt bei mir grimeca teilhydraulisch dran für die hydraulische bremse, vorne normale px grimeca gabel. meine antriebsachse ist 55mm weiter hinten, damit - vorne die fette cosa schwinge nicht am rahmen ansteht und - ich den adapter aus dem vjatka rahmen nach hinten rauskriege und dadurch die ungeschnittene schwinge entsprechend von aussen verschrauben kann und sogar noch bissl spiel links/rechts habe. Bearbeitet 29. Januar 2018 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 d.h. Dein Radstand verlängert sich um 55 mm - da bin ich mal gespannt, wie sich das dann fährt! Der Stoßdämpfer hinten steht damit dann noch schräger - hmmm und vom Hinterrad zum Rahmenheck wird´s auch eng... Aber um den Zylinder rum nix schneiden hat echt was und Motorschwinge von aussen verschrauben auch - aber wird die dann nicht recht hochhaxig? und: Bitte ned falsch verstehen - will hier nicht rumkritisieren und klugscheissern! find´s super, dass Du Deine Ideeen hier weitergibst! Passt die PX-Gabel? cheers! Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 (bearbeitet) 55mm ist viel wenn ich an roundnoses 20mm radstandverlängerung an der gs150 denke..... mir it das alles eher wurscht - höhe, radstand, stossdämpfer who cares - solang ich das irgendwie reinpfriemeln kann ohne den rahmen zu arg zu beschneiden. px gabel sollte passen, mal sehen - ich weiß es noch nicht. halte dich nicht zurück, ich sag nur meine meinung wie ich mit meinem blechklumpen umgehe habs auch nicht als kritik verstanden Bearbeitet 29. Januar 2018 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
und gut Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Am 27.1.2018 um 09:55 schrieb Edio: hier bleibt nur selber bauen. nimm die maße von meinem Adapter und addiere die Cosa länge hinzu. hier noch ein bild wie der PX Motor montiert ist. beiläufig sei noch erwähnt dass ordentlich blech weg muss für den Zylinder. Die zeitgenössische russische Lackierung ist ja DER Hammer Verliebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 29.1.2018 um 12:58 hat Motorhead folgendes von sich gegeben: 55mm ist viel wenn ich an roundnoses 20mm radstandverlängerung an der gs150 denke..... mir it das alles eher wurscht - höhe, radstand, stossdämpfer who cares - solang ich das irgendwie reinpfriemeln kann ohne den rahmen zu arg zu beschneiden. px gabel sollte passen, mal sehen - ich weiß es noch nicht. halte dich nicht zurück, ich sag nur meine meinung wie ich mit meinem blechklumpen umgehe habs auch nicht als kritik verstanden Wie ist der Stand zu dem Umbau @Motorheadwar er erfolgreich. Ich muss meine Vjatka auch umbauen auf PX Motor. Hat noch jemand in der Zwischenzeit Vjatka auf PX Motor umgebaut? Tips Lösungen wären hilfreich. Bearbeitet 26. Dezember 2020 von edisvespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Servus! hab vorgestern erst meinen Motor vom Linamera zurückbekommen! bib noch nicht dazugekommen den genauer anzuschauen, aber der Conversionrahmen macht einen echt guten Eindruck werde Bildchen und Berichte posten, wenn ich dazukomme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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