Zum Inhalt springen

Projekt Nachfertigung VB1 Bremslicht


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein kleiner Bericht zur Nachfertigung eines Bremslichteinsatzes für alte Vespa Modelle, die so um 1960 in Italien auf Bremslicht umgerüstet wurden...

 

Es geht um das folgende Teil (das oben drauf):

DSC_0016.JPG

 

Meines Wissens gibt's kein Repro zu kaufen (oder etwa doch?)... Das originale, dass ich irgendwann aufgetrieben habe ist schon recht ausgeblichen und gefühlt kurz vor dem Zerbröseln. Ich hab deshalb mal in einer ruhigen Minute das Original ins CAD gehackt:

Sight_2016_10_13_200055_216.jpg

Capture.PNG

Capture2.PNG

 

Das ganze wurde in transparentem Acryl additiv gefertigt. Leider ist durch den schichtweisen Aufbau die Oberfläche recht rau (Treppenstruktur) und muss erst geschliffen und lackiert werden, damit das ganze wie ein Bremslicht aussieht. Transparent Rot gibt es leider nicht, sondern nur transparent Weiß. Ziemliche Sch***arbeit. Innen kann man aufgrund der Rippen relativ schlecht schleifen. Das beste Ergebnis hab ich mit 1500er Nassschleifpapier und transparentem Dosenlack aus dem Modellbaubereich erzielt.

Sight_2016_11_02_195202_208.jpg

DSC_0051.JPG

 

Am Schluss sieht das ganze so aus:

(links Repro/rechts original)

DSC_0017.JPG

DSC_0012.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0025.JPG

 

 

 

 

DSC_0019.JPG

Bearbeitet von monello
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, guter Punkt, Gießen hab ich auch überlegt. Hat glaub ich auch schon mal jemand hier mit V50 Lenkerendenblinkern so gemacht. Ist nicht so ohne, dass das Blasenfrei wird und man benötigt jede menge Material (Formstoff, Gießharz, etc...). Wie nahe das qualitätsmäßig einem originalem Spritzgussteil kommt weiß ich nicht.

 

Ich wollte mal testen, was die additive Fertigung so kann. Im Prinzip ginge das auch für jedes x-beliebige Licht (auch acma 150 n oben bremslicht orange :-D), und ist für Einzelanfertigungen oder sehr geringe Stückzahlen perfekt. Die meiste Arbeit ist eigentlich nur, das CAD-Modell zu erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎11‎.‎2016 um 16:39 schrieb monello:

Hier mal ein kleiner Bericht zur Nachfertigung eines Bremslichteinsatzes für alte Vespa Modelle, die so um 1960 in Italien auf Bremslicht umgerüstet wurden...

 

 

Sehr, sehr geil !

 

Könntest Du Dir vorstellen, daß auch für mein Rücklicht zu machen ? :rotwerd:

 

IMG_5613.JPG 3.jpg

 

Eines fehlt und dieses ist defekt.

Ich denke, daß es schwierig sein wird, sowas noch zu finden.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sucram70:

 

 

Sehr, sehr geil !

 

Könntest Du Dir vorstellen, daß auch für mein Rücklicht zu machen ? :rotwerd:

 

IMG_5613.JPG 3.jpg

 

Eines fehlt und dieses ist defekt.

Ich denke, daß es schwierig sein wird, sowas noch zu finden.



Ich mach das ja nicht...., das ist ja nur ne Anleitung...hab aber mal ähnliches vor....aber kann ja ansich jeder selbst mal testen damit :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ekki aus dem Citroën SM und DS - Forum hat Nachfertigungen in Kunststoffen für einige verschiedene Lampen und andere KFZ-Teile der DS durchgeführt und könnte prinzipiell sicher nach Muster auch neuwertige Vespa-Rücklichtgläser fertigen.

 

http://www.dsclub.de/forum/read.php?15,72939

 

http://www.dsclub.de/forum/read.php?15,84170

 

M.

Bearbeitet von Citroen SM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information