Zum Inhalt springen

Langzeitprojekt-Wartezeit-Basteleien


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Erste Tests mit schwarzem Pigment sind gemacht:

 

post-7294-0-23609200-1377615818_thumb.pn

 

Links: 0,8 Gew.% schwarzes Pigment. Absolut null Transparenz, das Zeug ist echt krass...

Rechts: homöopathische Mengen schwarzes Pigment. Passt!

 

Momentan härtet der erste Blinker aus, mal sehn wie der rauskommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Versuch wurde eben entformt und mal probemontiert:

 

post-7294-0-54947300-1377785670_thumb.jp post-7294-0-57724900-1377785943_thumb.jp

 

Leider gabs wohl ein paar Luftblasen beim Gießen, am Rand des Blinkers auf dem Bild sieht mans:

 

 

Verbaut fällt das kaum auf, aber es war ja der erste Versuch, ich bin zufrieden. Der zweite ist schon gegossen, diesmal hoffentlich ohne Blasen :-D

 

 

Und bevor die Fragen kommen: ja, man sieht den Blinker blinken :cheers:

 

 

 

 

 

post-7294-0-30083500-1377785750_thumb.jp

post-7294-0-79884200-1377785825_thumb.jp

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool. Kommt mit den grauen Griffen natürlich nicht so gut rüber, aber mit schwarzen könnt ich mir das schon schick und unauffällig vorstellen :thumbsup:

 

PS: Ich als oller Heimwerkerking steh ja auf so Basteleien :-D

 

Bin mir auch noch nicht sicher ob die an den Roller drankommen, die hellen sehen da fast besser aus. Aber für den sind die auch garnicht gedacht :-)

 

Sieht super aus :thumbsup:

 

Was für Materialien hast du als Form und Gießharz verwendet?

 

 

Die Form ist aus Silikonkautschuk für den Fomenbau, das Harz ist Epoxidharz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Inzwischen sind die grauen Blinker fertig:

 

post-7294-0-72402900-1379927569_thumb.jp post-7294-0-65226100-1379927554_thumb.jp post-7294-0-38952400-1379927561_thumb.jp

 

Klare Blinker hab ich mir auch gegossen, außerdem noch welche in "dunkleorange". Die gefallen mir bisher fast am besten :-)

 

 

Das linke Glas ist das originale.

 

Und momentan befindet sich einer in dieser Farbe in der Form:

 

 

Mal sehn wie der rauskommt ;-)

 

Die Form hat leider inzwischen ein bisschen gelitten, die Oberfläche der Blinker ist nichtmehr 100% perfekt, aber das sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut. Da haben sich beim Gießen der Form ein paar winzige Bläschen direkt an der Oberfläche gesammelt. Die blähen sich jetzt aus welchem Grund auch immer auf und ich habe im gegossenen Blinker Mini-Dellen. Allerdings nicht überall und wie gesagt nur winzig. Bei der nächsten Form wüsste ich mir da zu helfen, aus Fehlern lernt man :-)

post-7294-0-42723400-1379927549_thumb.jp

post-7294-0-82331500-1379927825_thumb.jp

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-7294-0-20392900-1380184371_thumb.jp

 

:-D

 

Der Belastungstest wurde gestern übrigens auch (unfreiwillig) überstanden... Hab eins der grauen Gläser gestern während der Fahrt verloren  :rotwerd:  An der einen Ampel wars noch da, an der nächsten war der Blinker rechts von mir dann doch ungewöhnlich hell  :thumbsdown:

Also schnell zurück, hab das Glas auch gleich gefunden, außer ein paar kleinen Kratzern ists absolut heil geblieben! Hat jemand zufällig so ein Schräubchen über? Das hab ich nämlich leider nichtmehr gefunden...

 

Seit über 10 Jahren fahr ich mit Hella-Blinkern durch die Welt, aber das passiert mir natürlich mit den Einzelstücken, is klar :wacko:

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir auch schon einige male passiert...schraubensicherung is da auch etwas gefährlich, weil dann die genietete mutter durchdrehen kann, und dann hilft nur noch aufbohren. habs jetzt zuletzt so gelöst, dass ich die mutter oben mit kaltmetall zusätzlich fixiert hab (und is der kontakt für die sofitte) und dann die schraube mit etwas teflonband umwickel. das hemmt gerade soviel das kein selbsttätiges losrütteln möglich is, sich das ganze aber wieder demontieren lässt wenn mal die sofitte hin is. aber bin jetzt eh auf kellermann umgestiegen, led macht keinen ärger. und wenn is eh vorbei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Teflonband ist ein guter Tipp, werd ich mal machen. Kellermann ist für mich sicher keine Option, da hätte ich mir den ganzen Aufwand mit den Blinkern ja gleich sparen können :-P

Morgen mal im Baumarkt schauen ob ich nen Ersatz für die Schraube find, aber da bin ich nicht besonders optimistisch :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist hier übrigens kein Verkaufe-Topic ;-)

:-D

Braun sollte gehn, Orange mit blau und schwatt zum abdunkeln. Aber ich will eigentlich nicht großartig in "Produktion" gehn, da fehlt die Zeit. Außerdem müsste man dann echt ne neue Form gießen, das ist mir wiederum erstmal zu teuer :-)

Schräubchen hab ich übrigens tatsächlich im Baumarkt gefunden, M4x10 Schlitz mit Senkkopf :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information