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Motorblock VNB Gewinde Stehbolzen defekt


progrip

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Hallo zusammen!

 

Ich habe am Wochenende meinen VNB Motor von 59 zerlegt und alle Lager und Stehbolzen ließen sich bei schonender Behandlung (Erhitzen, ordentliches Werkzeug) gut demontieren. Leider hat das dann ausgerechnet beim letzten Stehbolzen dann nicht mehr funktioniert. Dieser ließ sich zwar lösen, dreht jetzt aber durch ohne rauszugehen. Das war auch der Bolzen, der am tiefsten im Motorblock saß.

 

20161022_164121.jpg

 

 

Was kann man da jetzt machen?

 

Bearbeitet von progrip
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naja diese Bolzen lässt man normal drinnen .. aber jetzt ist es schon zu spät.

 

Am besten über das obere Gewinde rausziehen (über Abstützung)

 

Ne Welle oder Rohr mit innen 8mm über den Stehbolzen und mit großer Beilagscheibe und m7 Mutter rausziehen ..

 

Anschließend m7 Helicoil-plus rein und fertig

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vor 20 Stunden schrieb progrip:

Danke für die Antwort. Wo kann ich mir denn am besten den m7 Helicoil-plus Einsatz reinmachen lassen. Bei einem Metallbauer oder bei einer Autowerkstatt?

 

Frag mal in einer Franzosen-Werkstatt (Renault...). Die haben auch M7 verbaut. Ev. haben die auch passende Helicoils.

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vor 7 Stunden schrieb anfahrer:

@Han.F

Hast du die BearCoil od. BearFix schon mal selbst verarbeitet?

Würdest du dafür eine Empfehlung abgeben?


Nein, hatte den Link gerade zur Hand ... Gewindebuchsen hab ich mir bisher immer selbst gemacht.
Aber die Bohrer und Gewindeschneider von Bear sind nicht schlecht, Preis/Leistung stimmt da auf jeden Fall!
Vom Schliff der HSSE-Bohrer bin ich begeistert, da wird nicht zu viel versprochen!

Der @Motorhead verwendet, glaub ich, die BearCoil und ist ganz zufrieden.

Bearbeitet von Han.F
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mr mooks verwendet es, baerfix und baercoil is gut. ich verwende das noch günstigere proficoil von conrad und bin zufrieden.

man gönnt sich ja sonst nix! :-D

 

von ebay/amazonkäufen alternativer billighersteller kann ich nur abraten, da passen die coils nicht genau und man hat nur probleme damit.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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    • Perfekt, danke für die Erläuterung!  Dann war ich mit meiner ersten Vermutung (T5) doch richtig.
    • Bei mir ist im Schein eingetragen, dass die FIN auf einem angenieteten Schild zu finden ist. Evtl. kannst du das ja in deinen Papieren nachtragen lassen.
    • Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.   Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch. Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).   Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen? EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
    • ich finde die im durchmesser sehr grenzwertig, wichtig ist auch, das die ortentlich zentriert sind, ich fräse meine immer etwas weiter auf und zentriere sie über hülsen oder verstifte sie mit dem zylinder   hab leider nur ein bild vom Kopf:  
    • Im Sehnen- oder Bogenmaß gemessen? Mach mal ne Portmap vom Auslass, dann kann man mehr zur Auslassform sagen
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