stachelbär Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) Hey Gemeinde, so jetzt nach erzwungener jahrelanger Abzines von der Materie. Hab ich meiner PK50 mal auf die Sprünge geholfen. 102er Alu Pinasco Zündkerze NGK BR8HS Mazzu Rennwelle 19/19 Gaser 3.00 DRT Primär Sito Plus (da unauffällig) nachdem meine P80Xer hier als Anschauugsobjekt gedient hat bin ich selbst nach 4 Jahren noch bei den grünen (blauen) bekannt . DRT Race Kupplung (ging günstig her) Parmakit mit 1600gr auf 19 vor OT von 6V auf 12 V umgerüstet Alles neu gelagert und abgedichtet. Gaser ist mit HD 80 und ND 45 bestückt So das ganze läuft soweit ganz schick nur die Endgeschwindigkeit ist naja. Wenn ich hier lese dann ist die Bedüsung von 72-88 für den Pinasco. Kerzenbild ist grauschwarz und nicht ölig oder verrußt. Unten rum und bis Ende des Dritten alles noch super, nur beim vierten ist die Endgeschwindigkeit nicht so doll. HD auf 78 od 76 runter od Gefahr von zu mager. Bin für alle Tipps dankbar edit: wenn ich bei Vollgas Gas wegnehme bleibt die Geschwindigkeit gleich. Müßte eigentlich heißen die HD ist zu groß. Cheers Peter Bearbeitet 23. Oktober 2016 von stachelbär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas' Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 ich hatte einen rms 102 und ne 92 HD und die höchstgeschwindigkeit war über 80kmh ich würde eine 90er hd nehmen und gucken wie sie läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Sorry was ist ne rms?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas' Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) Rms 102ccm grauguß zylinder Bearbeitet 23. Oktober 2016 von Lukas' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 ok aber ich hab keinen DR sondern nen Pinasco. Sonst keiner ne Idee morgen is noch schönes Wetter angesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 23. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Keiner ne Idee sonst rauf od runter mit der HD? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Ich würd mal ne 90er reinwerfen und von dort runterdüsen. Was passiert, wenn du beim Fahren mit Höchstgeschwindigkeit den Choke ziehst? Ich weiß, ist sone Sache bei 70+kmh, aber ein gutes Indiz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 mach den luftfilter mal ab, bzw. das sieb raus und schmeiss ne hd 88 rein. nd kannst du auf 42 runter gehen. wie schon beschrieben, choketest machen. und grundeinstellung vergaser nicht vergessen. gemischschraube bei erhöhtem standgas soweit rausdrehen, bis der motor die höchste drehzahl im standgas erreicht. danach eine viertel umdrehung zurück drehen und standgas wieder runter regeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Alles klar, Vergasereinstellung neu machen is eh logisch. Dann werd ich mal testen. War oben rum schon ein wenig kraftlos. Bericht folgt. War vorher ja aus dem Largeframe Bereich. Danke erstmaL Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 wenn oben rum kraftlos: HD erhöhen. hatte das gleiche, trotz top kerzenbild u gut eingestellter zündung, wie zugeschnürt! gut bei mir wars auch der LUFFI, gaser hat zuwenig luft bekommen. hab ne 80er düse rein für den 16.16 u 85er zylinder u schon gings ab! also einfach mal ne grössere rein. ich denke zw. 85 u 90 sollte es klappen mit nem 19er gaser. mit dem LUFF runtermachen, wäre ich vorsichtig... zumal es dann deine, so denke ich zu kleine HD, noch mehr abmagert. dreht er schön hoch u hört halt das DREHEN auf u schnürt zu? ja? dann HD düse zu klein! sprotzelt er? viertaktet er oben rum? was ich mir nicht vorstellen kann, denn sonst würde er mit ziemlicher sicherheit schon im mittleren drehzahlbereich viertakten. mach doch mal den choketest. 4er gang, voll gas u wenn er abschnürt chocke ziehen u beobachten: viertakten.. weniger leistung passt die bedüsung. wenn er aber weiter rauszieht u leistung gewinnt: hd zu klein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Sodala jetzt gemacht, also die ND war schon ne 42er Zuerst HD auf 88 erhöht hatte zwar jetzt mehr Kraft obenrum bin allerdingst noch nicht zufrieden. Der Choke Test war so das er bei Vollgas einen Tick besser ging. Dann Gitter von Luftfilter raus drehte dann noch etwas williger im 4ten. Beim Choke Test war überhaupt keine Reaktion mehr!! Beim Filter rausnehmen war da etwas Sprit drin, aber nicht schlimm. Blowback wahrscheinlich. Bin am überlegen es mit der 90er zu probieren. Mal schauen Mach das ja nicht zum ersten Mal (vorher halt Largeframe da zum Schluss allerdings mit nem VHST 28) aber das ich so weit daneben gelegen bin. Bei den Recherche im Forum und auf der Setup Seite kam ich auf HD 72-88. Wenn ich die 90er teste berichte ich hier natürlich. Gruß und Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 naja, ohne luftfiltergitte musst du aufpassen. der vergaser reagiert da unter umständen etwas empfindlich und ist im edeffekt gar nicht abstimmbar. hast du den drehschiebereinlass erweitert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Drehschieberfläche ist angepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Ich fahre.den 102er Pinasco schon seit Jahren ohne Gitter vom Luftfilter. Wenn die Kiste nach Choke bei Vollgas nicht reagiert biste mit der Düse im richtigen Bereich. Allgemein kann man zum Pinasco sagen das er den 4. nur unter günstigsten Umständen auch voll durchzieht, das kann schon mal zäh werden. Bei mir hat Fräsen von Kolben und Zylinder und ne 45er DRT-Welle den gewünschten Effekt gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) So jetzt HD auf 90 geändert. Bin laut GPS vom Handy jetzt bei 78Km/h nach Vespaschätzeisen 95+. Choketest war unauffällig, also weder schneller noch drosseln. Ich hab das Gefühl er will kann aber nicht. Entweder HD nochmal rauf oder die Primär auf 2.88 ändern. Ob er das mit mir zieht? Mit Extrem schweren Helm 90kg Bin für jegliche Anregungen eurerseits offen. edit meint noch: 45er DRT Welle is auch ne Alternative. Motor ist jetzt zwar komplett fertig aber wenn es nicht anders geht. Sind allerdings wieder 165.-€ und ein bisschen Arbeit. Gruß Cheers Bearbeitet 24. Oktober 2016 von stachelbär Nachtrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 zündung prüfen! ggf verreckt dein pickup gerade und du kriegst bei der drehzahl zufaellig zündungssprünge und demnach n leistungsloch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Keinerlei Aussetzter. Parmakit is frisch aus der Box. Is kein direktes Leistungsloch, hab das Gefühl das er im 3. höher dreht als im 4.Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Das ist normal, den 4. kriegt er nicht immer gezogen. Edith merkt noch an das bei der DRT Welle das Gehäuse auf 84, irgendwas gespindelt werden muß, da sonst die Kurbelwellenwange im Gehäuse ansteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) der sito ist das problem! der dreht einfach nicht höher. eine banane bringt obenrum bessere ergebnisse. das sind feinheiten in der einstellung und des setups. hast du den ansauger an den ass angepasst? ist der luftfilterkasten, sofern montiert, mit zusatzbohrungen ausgestattet? ist der drehschieber ( klein, mittel, groß) bearbeitet? auslass im zylinder an krümmer angepasst? das funktioniert mit der mazzu race auf jeden fall. die welle ist top! Bearbeitet 24. Oktober 2016 von frankfree Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Sito ist halt am unauffälligsten und mit Nr. für die nicht so versierten Kontrolleuren. Lautstärke hält sich auch in Grenzen. Bei ner Banane muß ja am Rahmen rumgeschnipelt werden und das kommt nicht in Frage, Never!! Außer es gibt eine die passt, dann her damit!! Oder ist es die: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+banane+_24176000 PM an mich und alles wird geklärt!! Bearbeitet 24. Oktober 2016 von stachelbär Edit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Zylinder ist nicht bearbeitet Es ist nur die Drehschieberfläche angepasst, sonst nix!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 die ets banane passt ohne zu schneiden zumindest bei den langhub zylindern. es gibt auch noch die s-box von pipedesign. vor 8 Minuten schrieb stachelbär: Zylinder ist nicht bearbeitet Es ist nur die Drehschieberfläche angepasst, sonst nix!! und welcher? wenn alle stricke reißen, ziehst du den ausllass halt etwas höher. der pinasco ist kein leistungswunder. mit einem polini, malossi hättest du die probleme bis auf den auspuff nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Am Sunday, October 23, 2016 um 19:25 schrieb stachelbär: Parmakit mit 1600gr auf 19 vor OT von 6V auf 12 V umgerüstet Auf 19° bei welcher Drehzahl? Die Parmakit verstellt doch um 7° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 25. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) So jetzt aber: Überströmer und Einlass wurden angepasst, nicht wie ich in der geistigen Umnachtung geschrieben habe Drehschieberfläche !! Das sich die Parmakit Zündung um 7 Grad verstellt ist mir bewußt deshalb hab ich sie auf 22 Grad abgeblitzt. War auch falsch da nicht 19 Grad, sorry!! Wenn falsch dann bitte Bescheid geben. Drehzahlmesser hab ich keinen. Das mit dem Puff ist so ne Sache da rumschnippeln für mich nicht in Frage kommt und es auch kein Krachbommber werden soll ist der Sito+ die einzige Alternative, leider. Die Toolbox möchte ich auch nicht missen war mir schon bei der PX ab und zu sehr hilfreich. Nicht immer bei mir sondern anderen mit Werkzeug od mit nem Liter Sprit bis zu nächsten Tanke ausgeholfen. Gruß Bearbeitet 25. Oktober 2016 von stachelbär Schreibfehler Korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Ets Banane gibt es auch für Kurzhub. Passt ohne Schneiden. S-box Pk ist für Langhub. Die Ets Banane hat auch ne Nr. drauf, ist meist überlackiert..... Zusatzlöcher im Luftfilter haben zumindest bei mir zu dem von chup beschriebenen Effekt geführt das der Vergaser sich nicht mehr abstimmen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 25. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Okay also entweder die Sip Road Banane http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+banane+_24176000 oder die ETS Banane http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+ets+banane+fur+vespa+_24985100 Das mit den Zusätzlichen Löchern hab ich schon hinter mir, das die nicht super sind war und ist mir bewußt. Aber danke nochmal für den Hinweis. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 1. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2016 Also hab die ETS Banane jetzt drauf die Anpasserei war ein ziemlicher !! Hab es schon ein bisschen bereut nicht den SIP Road genommen zu haben, naja jetzt drauf und gut. Der Sound is schon ziemlich kernig geworden, geht aber noch. Die HD muß ich noch anpassen. Geht allerdings besser und jetzt dreht sie noch ein bisschen freier als mit dem Sito+!! Gepäckfach müßte angepasst werden dann würde es funzen( kürzen)!!! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 2. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2016 Hab die HD mal auf 95 geändert war ziemlich Kacke!! Auch ohne Chock gedrosselt!! Dann auf 92 runter, naja war obenraus nicht wirklich der Brüller. Hat beim Choketest ziemlich gedrosselt!! Bei HD 90 war es am besten hat nur beim Choketest an Tick (so 0,5-1,0 Km/h) beschleunigt (das ganze kann auch ein Wunsch sein). Werd jetzt noch 91 besorgen und testen, da 90 wahrscheinlich zu klein und 92 schon zu groß war muß 91 die goldene Mitte sein!! Da es ja 90,5 nicht gibt, oder?? Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Auch mit 91 wirst du wahrscheinlich kein Glück haben. Jedenfalls wäre mir das neu, dass es diese Hauptdüse gibt... Allerdings ist es ja recht kühl draußen. Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist dadurch höher. Wenn du nicht vor hast den Winter durch zu fahren und im Frühling wieder vermehrt fahren wirst (reine Spekulation meinerseits), dann sollte das mit der 90er HD ganz gut passen. Das wäre so meine Einschätzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 3. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2016 Sorry aber kuck mal hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/duse+dellorto+91+_40109100 das andere mit den Themperaturen ist mir auch klar Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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