Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Auswahl des passenden 177er Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich bei den ganzen neuen Zylindern in der 177er Klasse leider schon ziemlich den Überblick verloren habe hier meine Frage nach dem "richtigen" 177er Zylinder für mein Projekt:

 

Baue gerade für einen Freund nach einem Motorschaden den Motor neu auf. Verbaut war ein 177er Alu Pinasco (sicher schon über 7 Jahre alt). Nachdem dieser jetzt schon ziemlich am Ende ist, soll eine neuer rein.

 

Anforderung: soll drehmomentstark sein und als wirkliches Alltagsfahrzeug (1x am Tag ein Stück Landstraße und sonst Stadtverkehr) genutzt werden. Auspuff. SipRoad, 24er SI und 22er Kupplungsritzel.

                     es soll eine P&P Lösung sein

 

Wollte ja den BGM Pro habe, aber der ist nicht lieferbar und laut SCK wissen sie auch nicht, wann er kommt und ich will fertig werden, weil er die Vespa für die Arbeit braucht!

 

 

Vielen dank für eure Tipps :)

 

 

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gismo

 

Wenn der Kollege mit der Leistungscharakteristik des Alu Pinasco zufrieden war, würde hier sicher der DR177 für die schmale Geldbörse passen oder der Guss Polini 177, im Fall mit Grand Sport Kolbenringen und fürs gute Gewissen mit passendem MMW Malossi Zylinderkopf. Quetschkante anpassen und Steuerzeiten messen/anpassen dann sind die beiden Zylinder unkaputtbar und ziehen die 22er Übersetzung brav bis über 100km/h durch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp :cheers:. Die Nacharbeit will ich mir ehlich gesagt ersparen. Ich habe jetzt mal den 177er GG mit W5 Bearbeitung oder den Parmakit TSV 09 nach der Artikelbeschreibung ins Auge gefaßt. Aber bei den ganzen Pinascodingern die es da jetzt gibt, habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kasse gut gefüllt ist, kann man auch oben ins Regal greifen und den Worb die Bearbeitung machen lassen am GG Polini - da ist sicher nix verkehrt.

Den Parma Schinken bin ich selber noch nicht gefahren - hört man aber auch viel gutes...

Ich bin halt ein Graugussfahrer und immer mit Polini unterwegs - schon zig 177er aufgebaut und immer zufrieden damit - aber wie bei allem im Leben - Geschmacksache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude101: Danke, ich sehe das mit den GG Polini genau so wie du und bin mit meinem auch top zufrieden. Mir geht es einfach nur darum, dass ich jetzt schon so lange an dem Motor herumarbeit (Primärblech gebrochen, Federn raus), dass ich den jetzt nur noch zusammenbauen will und er einen starken alltagstauglichen Motor hat, mit dem er Freude hat.

 

Ist der Parma out of the Box leistungsmäßig mit einem überarbeitetn Polini zu vergleichen ?

@ Phila: Wo bekommt man den um das Gled ? Hast du vielleicht einen Link ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig abzuschätzen, ob der Parma mit dem Worb5 Polini vergleichbar ist - sind die Überströmer am Motor original oder bereits gefräst worden für den Pinasco?

Mit der Auslassbearbeitung sollte der Polini schon spürbar mehr Leistung haben als Out-of-the-box

Welche Variante vom W5 hast im Auge? Die mit Grand Sport Kolben oder die Standardkolben?

Auf jeden Fall sollte der Polini mit dem Setup mindestens 16-17PS am Rad haben - wie der Parma mit 24SI und Sip Road funktioniert weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Wahl auf den Polini mit Standardkolben fällt, dann würde ich auf jeden Fall noch die Grand Sport Kolbenringe dazu nehmen.

Und den Kolben würde ich auch auf jeden Fall nachbearbeiten (Seitliche Fenster Richtung Kolbenbolzen aufmachen und abrunden, Hinteres Fenster nach oben vergrößern) und am Zylinderfuß die seitlichen Fenster freischneiden.

So hab ich schon ca 10 Stück bearbeitet - das funktioniert standfest.

Kolben bearbeitet ähnlich dem Bild (ist hier aus dem Forum - glaub aus dem 177er Topic)

 

 

Polini Kolben bearbeitet3.jpg

Bearbeitet von dude101
Upload
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM kommt Mitte nächste Woche scheinbar wieder rein, aber kann auch nur für den Parma sprechen. Preis/Leistung unschlagbar!!!

Ü-Stömer anpassen, Gaser auf min 2mm aufbohren, 160/BE3/~125 und ND 52/140 mit 4mm Lufiloch über Düsenstock...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche mich auch bewusst für den Parmakit aus.

5 0,2mm fudis, 5 0,2mm kodis, damit kann man den zylinder an alle bedürfnisse anpassen. bei px gehäusen ist die empfehlung von diesen Dichtungen 6 Stck zu verbauen. mit nem Sip Road, 57er Welle, 26er Si, 22/65 ider 23/68 super zu fahren, druck und flott.

der kopf ist in CNC Technik aus dem Vollen.

Bitte überprüft, ob der Pickup der Zündung und die CDI in Ordnung sind, sind die verreckt, kriegste auch den aluklumpen zum klemmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information