Zum Inhalt springen

GS150 und RAP


Empfohlene Beiträge

Ich habe damit schonmal angefangen. :-D Letzter Versuch war heute ein stinknormaler PX-Pott.

versuch.jpg

Das ist zwar untenrum ganz nett und leise, aber bei ca. 5.000 bis 5.500 rpm ist Schicht im Schacht mit steigender Kurve, ab etwa 6.000 drosselt er. Da ist sogar das Original besser. Weitere Tests (Serie und RAPs) folgen wohl in den nächsten Wochen. Manches läßt sich aber schon glatt ausschließen: Einen T5-Pott z.B. kannst Du schlicht wegen mangelnder Bodenfreiheit vergessen. Der FAR Pitone ist auch kaum drunter zu bringen (Motorbefestigung müßte modifiziert werden). Und selbst wenn, dann setzt das Ding in der ersten etwas schärferen Rechtskurve mächtig auf. Vom Abarth-Repro würde ich für "Sportzwecke" auch abraten. Er bringt nicht nur nix, sondern er reißt auch sauber am Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nicht das ich etwas zu dem Thema wüsste, aber mich interessiert gerade die Erfahrung mit dem reissen der Abarth-Repros. Hab' hier so ein Ding liegen ? wo reisst der denn? Wohl da, wo die "Flöten" in den Pott gehen?!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingelkasper

Erik, tja, der kenn ich schon lange... Ist mein Hobby-Kumpel und Freund und wohnt 15 minuten von mir entfernt. ! :-D:-(:-(

Ich hatte mir gedacht das vielleicht der Polini RAP fur 150 cc einfach zu montieren were und weil der auch drehzahl gierig ist, guter RAP fur GS150 ?! Ich kann mich nicht vorstellen, das mit ein einfacher RAP mehr am Performance aus der GS150 zu kitzeln sein muss, oder......

Abarth = laut, keine + am Performance ! Aber Super Geiles Teil (SGT).

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nicht das ich etwas zu dem Thema wüsste, aber mich interessiert gerade die Erfahrung mit dem reissen der Abarth-Repros. Hab' hier so ein Ding liegen  ? wo reisst der denn? Wohl da, wo die "Flöten" in den Pott gehen?!

Nicht direkt. Linke Seite oben am Dosenrand - schön rundum. (Aber effektiv schon da, wo sich die beiden "Flöten" schwer machen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag  mal Erik, der hat(te?) auf seiner 10 Zoll-Race-SchlampeUnten EDIT: mit GS-Motor eine Resotüte drauf, hat´s wohl nicht so wirklich gebracht. Ich fang das Rumprobieren demnächst erst an. Schau´n wir mal.

Abarth wohl nur Style und Lautstärke - Leistung eher nicht so viel, irgendwie reagiert die Kiste im Serientrimm nicht so sehr auf Auspufftuning.....

also zum original-abarth und den derzeit käuflichen repros kann ich auch was sagen: der repro klingt scheisse und frist leistung sowohl in der beschleunigung als auch in der endgeschwindigkeit. das original habe ich dann mit gleicher bedüsung getestet: es hat nur den nachteil, dass der originale a. die leistung in der beschleunigung und am berg reduziert. in der endgeschwindigkeit- z.b. bei windstillen tagen dreht er höher aus als mit dem originalauspuff. der abarth saugt das gemisch förmlich raus. ergebnis: zu magere hauptdüse, klingeln und langfristig bestimmt klemmer !

ergebnis: sound super, leistung schlecht. haltbarkeit ??

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Vorteile hat das Abarth-Repro: der Krümmer ist oben unterhalb der Bördelkante nicht durch einen (mühsam innen wegzufeilenden) Schweißknubbel "versaut", und materialbedingt erzeilt man eine höhere Kühlleistung. Wie gesagt: dafür reißt das Teil (früher oder später) am Rand der Endrohrseite des Potts - Edelstahlschweißen ist in Fernost wohl auch kein Lehrberuf. Sieht bei mir echt aus, als wäre jemand mit dem Dosenöffner da beigegangen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athanasius: PM Evo für PX oder für T5? Kannst Du das rausfinden? Und wenn Du da Kontakte pflegst, kannst Du auch nachfragen, ob das für einen unbearbeiteten GS-Originalmotor galt, oder doch für irgendetwas Aufgemachtes? (Auf einem unbearbeiteten Original kann das Ding m.E. kaum was bringen ... schon gar nicht für das Geld, das man da erstmal ablatzen darf. :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich glaub er war eigentlich für eine PX, ob noch was ausser Vergaser anpassen, gemacht wurde kann ich nicht sagen, treff ihn frühestens im Sommer, aber Mizi (im GSF) könnt ihr anschreiben, der hat sicher seine Nummer, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal seinen Namen :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich krame das alte Topic mal wieder raus, um zu berichten, nachdem Al ja explizit nach dem Rally180-Topf gefragt hatte.

Ich hab der GS/3 inzwischen - nach Tests mit dem hier schon gezeigten PX-Pott (Dank an Stefan H. für selbigen aus seinem Spendenfundus für die Abteilung "Jugend forscht"!) - einen (von JOB - Dank dafür!) umgeschweißten Rally180-Auspuff spendiert. Der Tip, das einmal zu probieren, kam vor über einem Jahr von Marc (AKA "Schraubstock"). Auch Dank dafür! Der war gut! :love:

Zur Passung:

Der Topf paßt sehr gut unter den Roller, auch wenn man ihn leicht schräg versetzen muß, damit der Krümmer den nötigen Abstand zum Hinterrad hat. Dadurch, daß der Rally180-Auspuff an den Seiten fein abgeschrägt ist, hat man auch nach wie vor ordentliche Bodenfreiheit. Ehe man da aufsitzt, schleift der Kickstarter am Asphalt. ( :-D )

Zur Leistung:

Anfangs dachte ich, das Ding mache keinen wirklich signifikanten Unterschied zum PX-Pott aus, mal ab von der wesentlich besseren Optik: untenrum halt wie PX deutlich mehr Kraft als O-Pott und alle Abarths (incl. Nachbauten) zusammen. Oben raus in etwa die gleiche "Drehfreudigkeit" wie der O-Pott. Riegelte zumindest mal nicht spürbar ab. Wobei ich ewig mit der Zündung herumexperimentiert hatte. (Von 17° mit Unterbrecherabstandspielerei gradweise aufwärts bis 31° - trotz Malossikopf ging das gerade noch so.) Das war aber letztlich wenig zuverlässig, da egal, was ich machte, der Unterbrecher obenraus zu flattern begann (Fehlzündungen etc.) oder odentlichst Funkenüberschlag zeigte. Eine saubere "Mitte", wo alles zugleich in Ordnung war (also kein Flattern, kein unmäßiger Funkenüberschlag und volles Ausdrehen), hatte ich nicht gefunden. Mittlerweile habe ich die Zündung ein wenig modifiziert (Umbau auf Transistorschaltung), und da zeigt der Pott auf einmal, was so geht. In den unteren drei Gängen liegt bei gegenwärtig immernoch 26° VZ sauberer Schub an und der Motor dreht im 2. Gang bis Tacho 70, im 3. knapp über 80. (Jaja. Schon klar: Das sagt per se nix, aber mit O-Pott war nach ewigem Georgel im 2. bei besten Bedingungen - also liegend ohne Gegenwind - knapp unter 65 Schluß, beim PX-Topf zwar Durchzug/Drehmoment ohne jedes Loch, aber dafür schon bei etwa 60 Schicht im Rohr. Egal ob sitzend oder liegend.) Wie der 4. vom Rally-Topf gezogen wird, kann ich noch nicht sagen. Fahre so selten Autobahn - zumal dann im Winter.

Fazit:

Die Fahrleistung überbietet in den unteren Gängen locker die einer originalen P200 (12 PS). Selbige hat bis zum 3. Gang inklusive keine Chance. Aus keiner Drehzahllage. (Wurde nur "innerstädtisch" ausgefahren.) Bei Gelegenheit mache ich auch nochmal Photos.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand noch bedarf an einem für die gs150 umgebauten, originalen mk4- krümmer (mit einer sehr stabilen aus dem vollen gedrehten kronenmutter) mit einer zusätzlichen auspuffhalterung aus edelstahl hat, bitte melden. gebe das paket zum ladenpreis des krümmers ab - mein bedarf an gs-tuning ist gedeckt !! :-D ich fahre lieber orischinool und lange :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ihn gerne haben andi. schaue heute abend mal nach, was ich im sc für den krümmer bezahlt habe. er ist ca. 10 km gefahren worden. die krümmungen habe ich mit entsprechenden paßstücken angepasst, so dass du den mk4 ohne weitere veränderungen drunterschrauben kannst. wir tele-onanieren heute abend mal, ja ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, daß die PX nicht nur an der Ampel beim Start verliert (die GS hat ja einen superkurzen 1. Gang), sondern auch aus dem normalen "Cruising"-Bereich heraus. In Sachen Endgeschwindigkeit: wenn die Außentemperaturen so sind, daß kein Bodenfrost zu befürchten ist, fahre ich das dann auch mal im 4. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das den "4. ziehen" ist mit dem MK4 nicht das Problem. Das Problem ist eher, daß er in Bereichen in den Overrev geht, wo der Originalpott oder Rally180-Topf noch "normal" drehen. Aber so oder so: der Auspuff selber macht es nicht (allein). Das kann als gesichert gelten. :-D

Der Stand der Dinge ist in Zahlen / Bildern / Videos unter Largeframe in "Wer hat welche Leistung" Anfang des Jahres dokumentiert worden. Soviel hat sich seitdem nicht geändert. Nur statt Mikuni nun Keihin - und sogar abgestimmt! - am Start (kleinere Bauform für verbesserte Ansaugrüssel-am-Rahmen-Konstruktion), anderer Kopf mit anderem Layout, nochmal minimal verlängerte Steuerzeiten durch weiteres Hochsetzen (ohne weiteres Abdrehen oben; der Höhenausgleich kam mit dem neuen Kopf) und nochmal etwas mehr "Schub" bei nahezu identischem Drehmomentsverlauf. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Eintrag im Largeframe Forum gefunden . Nicht schlecht , sind ja um die 70 % Leistungssteigerung ! :-D

Mich würd mal interessieren was du jetzt so an vmax erreichst , was für ne Haltbarkeit das ganze hat ( ehr 200er Orginaltuning oder 208er Polini etc. ? ... wobei ich auch gelesen hab die GS´en sollen ja eh Klemmanfälliger sein als PX Motoren ) und wie die Unterschiede mit Rally und Taffspeed Auspuff sind ! Und isses eigentlich der Taffspeed der genau die benötigte Characteristik für den GS Motor besitzt , oder tut es auch eine JL/PM Tröte ??!!

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: Es sind eher 100% Steigerung, wenn man berücksichtigt, daß die "um die 12PS" jetzt am Hinterrad anliegen, und wenn man bei dem Vergleichswert von 7,5 CunaPS (an der Kurbelwelle) zugleich den Kupplungsverlust einkalkuliert. Wenn ich Dir einen zusammenfassenden Rat geben darf, würde ich erstmal versuchen einen GS-Motor zu bekommen und im original gut zu warten und einzustellen. Das ist schon ein "Rennmotor" (im Sinne der 50er Jahre). Das im original ordentlich hinzubekommen, ist schwer genug. Es gibt einige (keineswegs "schlechte" oder unerfahrene) Schrauber, die ihre GS auf den ersten Revisionsversuch nicht auf über 80 Sachen bringen/brachten :-D Und gleich mit Löcherbohren und Umschweißen einzusteigen ist auch um Längen teurer, wenn (allein mangels Erfahrung durch minimale Schritt-für-Schritt-Veränderung) etwas schief geht. Die Motoren bzw. Teile sind ja (in gutem Zustand) selten genug. Später kannst Du immernoch drauflegen.

Zu Deinen Fragen en detail:

Vmax finde ich persönlich eher uninteressant (zumal "tachogenau"), auch wenn die GS jetzt schneller ist als vorher. Ich will lieber Elastizität, ohne den "Turbinencharakter" der Maschine an sich zu verlieren.

Die Haltbarkeit hängt zuerst mal allgemein vom Wartungsstand und Fahrer ab. Wenn ein ignoranter Idiot (wie ich :-D) an einer 200er PX schraubt und damit fährt, wird das auch nicht länger halten als ein Kartenhaus bei Windstärke 12. Ich würde allerdings unabhängig von solchen grundsätzlichen Überlegungen daran erinnern wollen, daß der Motor schon damals bezogen auf seine Entwicklungsbasis (LampeUnten!) vergleichsweise "ausgereizt" war. Das sieht man auch daran, daß die Entwickler schon während der vier (!) Revisionsserien vom VS1- hin zum VS5-Motor (anderer, höher verdichtender Zylinderkopf bei gleichzeitig weniger Vorzündung, verbesserte Kurbelwelle etc.) und erst recht dann beim "neu konzipierten" Folgemodell GS160 (hier vornehmlich durch Vergrößerung des Hubraums und Entschärfung der Steuerzeiten) die Maximalleistung in tiefere Drehzahlbereiche legten und eher um weitere "Verstärkungen" bemüht waren. Guck mal in die alten Werkstattbücher. Der GS150-Motor hatte schon mit seinen "bloßen" 7,5 PS an der Kurbelwelle stark verkürzte, kostenintensive Wartungsintervalle (insbesondere Kurbelwellen- und Pleuellager sind hier stark belastet). So ein "geschundenes" 50er-Jahre-Konzept, für das es teils nur noch mindere Repro-Ersatzteile gibt, dann in schlichter Gleichsetzung der Voraussetzungen mit 70er- oder 80er-Jahre-Motoren zu vergleichen ist m.E. totaler Schwachsinn. So einen Direktansauger fährt man ja auch (bevorzugt) anders als einen moderneren Drehschieber.

Der Unterschied zwischen Rally180- und Taffspeed-Auspuff ist, daß ersterer eben kein RAP im Sinne dieses Forums ist. Was willst Du da noch hören? Und ob es andere Tröten auch tun, kann ich mangel(d)s (;-)) Erfahrung nicht sagen. Ich habe den Taffspeed (trotz vorhergehender Ein- und Auslaßbearbeitung) auch nochmal angepaßt, damit das so lief, wie es das jetzt tut. Ich würde aber inzwischen einen modifizierten O-Pott fast bevorzugen. (Tests laufen grade :-D) Allein aus Gewichtsgründen. Soviel kann ich Dir sagen: Du wirst - egal mit welchem Auspuff außer dem originalen bzw. 50er-Jahre (Peudo)"Renntröten" a la Abarth - nix Plug'n'Play mit irgendwelchen Teilen aus dem SIP-Warenkorb machen können, da der Krümmer an den Zylinder mit Überwurfmutter geschraubt wird (zumindest bei VS2-VS5), also nicht gesteckt, geklemmt oder an Stehbolzen geschraubt, und die Schwingenhalterung ganz anders ist als bei den Folgemodellen. Entsprechendes gilt für die ganzen übrigen Tuningteile, wie Ansaugstutzen für dickere Gaser, Airbox-/Luftfilter-Alternativen, Zylinderköpfe etc. Da paßt nichts "aus dem Karton gesteckt". Und wie schon erwähnt: selbst manche Reproteile in angeblicher "Erstausrüsterqualität" sind nicht selten nachbearbeitungsbedürftig.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lackie,

Habe in Portschach (EV 2005) ne Pinasco tadellos unter ne GS150 gesteckt gesehen, sehr sehr schön, leider keine Bilder :-D(

Es passte sehr schon, nur ein aufgeschraubte Flansch (?) mit stuck Rohr, und der Puff daruber geschoben und es passt !!!!!!!!! Auch am Motorbolzen (unterseite) paste der Pinasco.

Vielleicht ein Idee ?

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Da habe ich keine Idee, wie das gehen soll. Also, daß der Flansch genügen kann, das leuchtet mir noch ein. Aber wie der Pinasco an der Schwinge einfach so halten soll, das ist mir schleierhaft. Das Befestigungsblech ist doch "stehend". Und erst recht die hintere Halterung am Dämpfer dürfte einfach so kaum auf den Block passen. Du meinst schon den verchromten Rechtsausleger hier, oder?

big5305.jpg

Hast Du eine Ahnung, wie gut das "fuhr"?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst schon den verchromten Rechtsausleger hier, oder?
JA !
Hast Du eine Ahnung, wie gut das "fuhr"?
Nein, keine Ahnung, ich habe am Erik gefragt ob er das mal versuchen will, mit der Passform ! Es könnte auch sein das das hinteren mit ein kleines Blechteil am Motor befestigt war, aber das ist einfach zu basteln.

Vielleicht das einer das mal passen kann :-D:-D

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information