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PK 50 XL 2 - Filzring zwischen Vergaser + Ansaugstutzen ?


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Moin. Moin !

 

Die PK50 XL2 meiner Tochter sprang nach über 1 Jahr Stillstand nicht mehr an.

 

Weil ich keinen Bock auf lange Fehlersuche hatte und sie auch nach längerem Anschieben nicht ansprang, haben wir sie mit dem Auto angeschleppt, aber auch dabei sagte sie (die Vespa) keinen Mucks.

 

Daraufhin habe ich etwas Benzin in den Zylinder gekippt + sie angetreten. Dabei sprang sie an, ging aber nach ca. 2 Sekunden wieder aus (Benzin im Zylinder wohl aufgebraucht).

 

Deshalb habe ich gestern den Vergaser ausgebaut + komplett gereinigt.

 

Nachdem ich ihn wieder eingebaut hatte, sprang die Vespa an + lief eigentlich im Leerlauf ca. 1/4 Stunde einwandfrei. Ich habe aber kein Gas gegeben.

 

Weil sich der Gaszug oben am Lenker ausgehakt hatte, habe ich den Vergaser dann nochmal ausgebaut, um den Gaszug am Gasgriff und am Vergaser  richtig einzuhängen.

 

Nachdem ich dann den Vergaser wieder eingebaut hatte, sprang sie zwar an, aber beim Gasgeben zieht sie im Leerlauf nur "wie in Zeitlupe" hoch und ist erst nach ca. 10 Sekunden bei Vollgas.

 

Woran kann das liegen ? Kommt an die PK 50 XL2 zwischen Vergaser und Ansaugstutzen etwa ein Filzring (wie bei der normalen PK50 (XL1) ?

 

Woran könnte das außerdem noch liegen ?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke im voraus.

 

 

paula-aenne

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Kein Filzring.

 

Und wenn du die Mühle eine Viertelstunde im Leerlauf laufen lässt, ist sie vermutlich abgesoffen. Ihr habt wahrscheinlich auch immer schön am Hahn gedreht bei den Startversuchen, d. h. auch hier ordentlich Sprit in die Kammer gegeben.

Das Ding muss mal richtig freigedreht werden, also mal Zunder geben und ein paar Mal die Straße rauf und runter fahren.

Dann Vergaser richtig einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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vor 12 Minuten schrieb Lukas':

Meine xl2 hatte auch einen Filzring 

also wieder rein 

Unsinn. Man muss in den Flansch des Vergasers schauen. Ist dort eine nut kommt ein oring in die nut. Ein zusätzlicher  filzring würde nur für falschluft sorgen. Wenn da keine nut ist kommt da ein filzring rein. 

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    • Ich hätte neben meiner Trapez Sprint gern noch eine Lambretta. Ahnung habe ich von der Materie keine. Die früheren Modelle fallen preislich für mich aus dem Rahmen oder sind zu abrockt. Die Lince Modelle sind ja eher verpönt. Ist es nur das Herstellungsland, die Optik oder ist die Qualität so schlecht. Einen richtigen Überblick bekommt man leider aber auch nicht, da diese Modelle nun auch nicht im Überfluss angeboten werden.   Wie würdet ihr diesen angebotenen Roller einschätzen. Wie es jetzt unter den Seitenhauben aussieht  weiß ich auch nicht.   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-lince-150-bgm-rt-195-eintragungen-keine-vespa/2758439252-305-5412
    • Danke für die Einschätzung.    Ich habe keine Ahnung, denke schon dass der bearbeitet wurde.      den 38er finde ich auch extrem. War so vom Vorbesitzer gebaut worden
    • Martin zu Aprilia scheint fix zu sein. Er hatte sich einen Platz im Ducati Werksteam verdient. Scheint, als würde es bei der Entscheidung nur zum Teil um die sportliche Leistung gehen. Schade   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/motogp-knalleffekt-martin-geht-zu-aprilia-marquez-im-ducati-werksteam-24060307    
    • Ich würde mir ne zweite Steckdose installieren damit das BKW immer angeschlossen bleiben kann.
    • Wenn Du bei dem 38er bleiben willst, was ich persönlich für total übertrieben halte, nimm auf jeden Fall einen mhr!  Und ja, der hat deutlich mehr Leistung als der alte (sofern unbearbeitet) Malossi
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