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GS/3 ruckelt bei Vollgas/hohen Drehzahlen


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Meine dicke Spinnt schon wieder.

Vor kurzem hatte Sie bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer. Neu gemacht wurde dann die gesamte Verkabelung auf der ZGP (ohne Kondensator) und die gesamte batterieseitige Verkabelung. Der Gleichrichter wurde gegen einen modernen gewechselt. Zündkabel, Zündkerze und Zündkerzenstecker wurden erneuert. Die Zündspule wurde auf die MZA Zündspule umgerüstet. ZZP wurde eingestellt 27-31 Grad vOT.  Der Zündfunken ist richtig fett!! Benzinhahn habe ich gesäubert und neu gedichtet, Durchfluss ist da. Vergaser wurde im Winter gesäubert, Bedüsung nicht verändert. Danach ist sie super gelaufen.

 

Um es zu perfektionieren habe ich die Relaislösung von Klingelkasper umgesetzt. Seither habe ich sporadisch (meistens aber nicht immer) das Problem, dass Sie einmal durchgeschleunigt, dann aber das Stottern/Ruckeln anfängt. Dabei hört es sich an als würde sie "zu öft zünden". Nachlassen tut es nur wenn man den Gashahn leicht schließt, bzw. wenn die Drehzahl max. im mittleren Drehzahlbereich hält.

 

Was ist das?

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...logisch wäre es, aber: Bitte nicht :???:

Versuche eher herauszufinden welcher Ursachen dieses Verhalten haben könnte...Zündung (ZZP, Spule, Kondensator)? Krafstoff (Zuviel, Zuwenig)? Luft (Zuviel, Zuwenig, Falsch?

Bearbeitet von Dr.Looping
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Wenn das vorher nicht war und jetzt da ist, kann man doch ruhigen Gewissens alles was mit Vergaser und Kraftststoff (zumindest zunächst) ausschließen. Ich würde zuerst mal alle Verkabelungen überprüfen. Dann den Kontakt. und den Kondensator. Und dann schreibst du von "sporadisch". Wann? Ich hatte z.B. mal ein ähnliches Phänomen nach ca. 10minFahrtzeit  und es musste richtig warm draussen sein. Und was war es? Meine MZ-Zündspule, die leider schon einige Qualitäts-Streuungen hat. Was ja bei dem Preis wiederum kaum verwundert. Daher bin ich auf die baugleiche Beru umgestiegen, kostet aber das dreifache (mindestens). Aber, das muss es bei dir nicht sein (s.o.).

 

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Hatte den Unterbrecher bzw. den Anschlusskontakt in Verdacht. Mir scheint aber als hätte ich dort kein Maßeschluss. Wenn ich messe komme ich allerdings auf die folgenden Werte: Bei geschlossenem UB habe 5,3V auf der Spule, bei geöffnetem UB nur 6,2V. Passt da was nicht?

 

Auffällig ist auch, dass das Problem weg ist, sobald der Roller mal ein Stündchen gestanden hat. Dann passt alles und nach wenigen Minuten kommt der Fehler wieder. Also doch Spule im Sack?

 

Habe sogar die gute Beru hier, allerdings benötigt man zum Anschluss einen speziellen Stecker. Wie heißt der, wo bekomme ich diesen?

Bearbeitet von Dr.Looping
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vor 4 Stunden schrieb light:

Ich hab derzeit das gleiche Problem. Denke aber, dass es die Sprit Zufuhr ist. Wenn du kurz von Gas gehst, baut sich wieder ein Puffer auf.
Ich werd bei mir die Tage alles was Richtung Sprit Zufuhr geht auswechseln...

 

Knickschutzspirale (26173) auf dem Benzinschlauch nicht vergessen...:whistling:

Knickschutz.jpg


 

 

Dr. Looping: Im Stand messen sagt nix aus. Systematisch vorgehen, starten beim UB-Kontakt und seinen Kabelanschlüssen. Da darf nix zu nah an masseführenden Teilen sein. Kabel vom UB-Kontakt zur Zündspule auf durchgescheuerte Stellen und Bruch prüfen.

 

Wenn Du den Relaisumbau als Fehlerquelle ausschließen willst, fahr einfach mal ohne Licht. Wenn es dann nicht weggeht, hats mit den Relais nix zu tun.

 

Hinzuzufügen ist noch die Prüfung ob die Wicklung des Ladeankers der Lima noch (bomben)fest auf ihrem Eisenkern sitzt. Durchgeschüttelter Anschlussdraht kann auch gerne mal diese Symptome zur Folge haben.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Servus Roymia,

 

wenn ich diverse Beiträge richtig interpretiere, dann ist die Beru ZS 215 das teurerer und vielleicht auch qualitativ hochwertigere Pendant zur MZA Zündspule.

Ob es tatsächlich an der Spule liegt kann ich mangels Stecker noch nicht prüfen. Das wird aber am Donnerstag geändert ....

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vor 10 Minuten schrieb Dr.Looping:

Also langsam wird es skurril. Den Anschlusssteckerhat niemand, kein Autoteilelieferant, kein Moppedhändler, keine Bastelbude. Der einzige Shop im Netz der sowas führt ist in Urlaub. Kann was war sein? 

hier mal probieren... ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/7mm-HT-Zundkabel-Spule-oder-Kappe-Ende-Gerades-Terminalen-Schraub-Passform-x-5-/231875716576?hash=item35fcdea5e0:g:2H8AAOSwyjBW4Dfd

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Neues Zündkabel, alles prima aber das Peoblem besteht.

Sie springt an, sie läuft bis in den mittleren Drehzahlbereich super und oben bremst sie. Selbst bergab geht es nicht über 90km/h.

Vergaser zerlegt und  ausgeblasen, alle Siebe sauber, Kraftstoff fließt, Kabel ordentlich, Spannung ist da, kein Kontaktfeuer am Unterbrecher, eigentlich müsste es passen.

 

Was wäre denn das Ergebnis von einer zu frühen Vorzündung (z.B. 35grad vOT statt 27grad vOT)?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
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Ist die Zündung verstellt, läufts natürlich nicht gut. Aber eigentlich läuft es denn immer nicht gut, nicht nur sproadisch. Zu frühe Zündung ist aber gar nicht gut für Pleuel und Kuwe. Hab immer noch deine Relaisumrüstung in Verdacht. Habe ich jetzt richtig gelesen: ist sie kalt läuft sie gut, wird sie warm tritt das Phänomen auf? Dann fällt mir neben der ZS höchstens noch eine zu fette Abstimmung ein. Aber irgendwie glaube ich nicht daran. Oder eine der Ladespulen spinnt? dann doch die Umrüstung?

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Warm oder kalt ist völlig egal. Anspringen tut sie entweder auf den ersten Tritt oder es wird ein Kampf, mal so, mal so. Beim Kicken tritt sie gelegentlich zurück.

Im Stand und mittleren Drehzahlbereich läuft sie ganz normal. Im sehr hohen Drehzahlbereich "regelt sie ab" (4. Gang an 70-80). Bergab will sie auch nicht schneller ... der Motor bremst.

 

Die Zündung habe bzw den ZZP hatte ich auf 31grad vOT gestellt, dann aber gelesen, dass bei meinem Motor 27grad richtig wären. Angenommen da hat sich was in die falsche Richtung verstellt und ich bin jetzt bei 35grad oder gar 40grad ... könnte das das Pänomen verursachen?

 

Die Relaisumrüstung ist es sicher nicht. Habe die Verkabelung zum Rahmen abgemacht und mit einer externen Batterie gestartet. Same thing!

 

Umrüsten? Auf deine kontaktlose Zündung? Gerne, aber die alte sollte auch gehen.

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Der richtige ZZP ist Grundsätzlich, absolut wichtig! wenn der Motor ordentlich laufen soll.

Stell denn richtig ein um das schonmal auszuschließen.

Kannst du ausschließen das deine Zündspule ! die auf wo auf die Kerze bzw. vorher an die aussenliegende geht, sicher in Ordnung ist?

Vielleicht setzt sie bei höherer Belastung aus.


[emoji12]

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Also, wenn es sich jetzt so verhält, dass der Fehler immer da ist und nicht nur sporadisch, also nicht nur nach einer gewissen Laufzeit, glaube ich an einen Elektrik-Fehler, eine Verbindung oder ein Bauteil ist nicht in Ordnung. An etwas anderes glaube ich vor dem Hintergrund des problemlosen Laufs vor der Elektrik-Umrüstung und aufkommende Probleme danach nicht. Ist der ZZP so stark verstellt, läuft sie natürlich auch nicht richtig. Aber erstens lässt sich das leicht kontrollieren und zweites, warum soll sich der zzp bei der Relaisumrüstung so dermassen verstellen? 

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Zündgrundplatte habe ich nochmal ausgebaut und soweit ich es kann überprüft.

Dabei habe ich das Kabel vom Kondensator zum Unterbrecher, das einzige noch alte Kabel, erneuert da es am Ende nicht 100% sauber isoliert war.

 

Was für mich auffällig ist: Bei geöffnetem Unterbrecher habe ich 6,3V an der Spule, aber bei geschlossenem nur 5,7V.

Ist das normal? Wenn nein, welches Bauteil steht dann unter Verdacht?

Wichtig: Alle Kabel zum Kabelbaum der Vespa sind dabei abgeklemmt. Von dort kann der Fehler nicht kommen.

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Schätze mal das da was mit der innenliegenden oder aussenliegenden Zündspule nicht stimmt. (Evtl auch der Kondensator)
Kabel irgendwo auf Masse liegen......

Um dein Problem sicher und schnell zu lösen Bau doch einfach die Zündspule der Vna/ Vnb..... Ein und schmeiß die Batterie und aussenliegende spule raus.

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Also ist das nicht normal, dass die Spannung so einbricht!?!

  • Kabel sind alle neu und nicht blank, demnach sollte nichts auf Masse liegen, werde das aber nochmal mit dem Durchgangsprüfer checken.
  • Zündspule möchte ich auch ausschließen, wäre schon ein Zufall wenn die MZA und die Beru gleichzeitig kaputt sind.
  • Am Unterbrecher gibt es kein Kontaktfeuer, demnach sollte der Kondensator auch okay sein.

 

Dennoch, wie messe/prüfe ich den Kondensator und die Spulen?

Gibt's am Unterbrecher einen versteckten Clue, irgendwie habe ich den unter Verdacht?

 

Was mich fuchsig macht ist wirklich die Tatsache, dass es nur bei hohen Drehzahlen Auftritt. 

Bearbeitet von Dr.Looping
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