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Vespa V50 Neuaufbau - Blecharbeiten


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Hallo zusammen,

 

nach langer Pause werde ich endlich meine V50 neu aufbauen und leider auch einiges reparieren müssen.

 

Ich habe vor sehr vielen Jahren diese V50 gebraucht gekauft. Sie war rot mit weißen Streifen lackiert. Da mir dies nicht so gefiehl, hatte ich sie mehr schlecht als recht überlackiert, Alutrittbleche aufgenietet, eine PK XL Gabel montiert  und dem Motor ein 133er Polini Upgrade verpasst. :sigh:  So fuhr sie mich eine sehr lange Zeit zuverlässig durch die Weltgeschichte.

Irgendwann während meiner Meisterausbildung kam ich auf die Idee, den Motor weiter zu bearbeiten. Also nahm ich den Motor komplett auseinander und seid dem lag er im Keller und die Vespa stand in der Garage.

 

Jetzt möchte ich das Projekt nochmal ganz von vorne angehen. Sie soll neu lackiert werden und der Motor soll auch fertiggestellt werden. Nun habe ich Alles auseinander genommen. Auch habe ich die Alutrittbretten demontiert. Was ich dann zu sehen bekam.... :aaalder:

v50_rechts_web.jpg

Ja ich weiß, hätte ich vorher wissen müssen, dass das Blech darunter weggammelt. :-D

 

Ich habe den Rahmen und alle Anbauteile sandstrahlen lassen, um mit ein Gesamtbild zu verschaffen. Grundsätzlich hat wohl der Vorbesitzer wohl viel gespachtelt und unsauber gearbeitet. :crybaby:

 

Bodenblech:

IMG_5915.JPGIMG_5916.JPGIMG_5920.JPG

 

Hier werde ich wohl das Blech gegen ein Raparaturbodenblech tauschen. Ich komme zwar mit meinen Maßen und denen in den einschlägigen Shops nicht ganz klar, aber das wird schon.

Die dicken Bohrungen sind wohl die originalen der Gummileisten. Da es große Löcher sind, gehe ich fast davon aus, das es keine Aluleisten waren. Kann das sein? Laut scooterhelp.com und Rahmennummer ist es eine Vespa V50 R von 1980. Hatten diese Modelle nicht schon Alutrittleisten?

 

Heck:

IMG_5919.JPGIMG_5921.JPGIMG_5918.JPGIMG_5917.JPG

 

Hier hat sich gezeigt, dass das Metall schon ziemlich angefressen ist. Woher dieser Riss am Gewinde des Sitzbankzapfens kommt, ist mir völlig schleierhaft. Wird wohl geschweisst.

1. Wie sollte ich aussen am Heck das Material glätten? Zinnen oder spachteln? Verzinnen soll ja nicht so einfach sein.

2. Innen genauso die Frage, was mache ich da am Besten?

3. An der Dämpferaufnahme sind zwei Bohrungen. Welche ist die Richtige? Die andere wird dann zugeschweisst.

4. Am Heck sind diverse Bohrungen. Welche sind den original?

   - Links und rechts in den Backen war mal ein Gepäckträger montiert. Diese werde ich zuschweissen.

   - In der Mitte von oben herunter gesehen sind zwei Bohrungen. Da war der Schriftzug montiert. Welcher ist der für das Modell richtige?

   - Darunter sind mehrere Löcher, welche mit dem Rücklicht zu tun haben. Auch hier, welche sind denn da original nur gewesen?

   - Wieder weiter unten sind dann die vier Löcher des Kennzeichenhalters. War das richtig so?

 

Kotflügel:

IMG_5923.JPGIMG_5924.JPGIMG_5922.JPG

 

Den habe ich damals auf die PK XL Gabel angepasst. Aber auch hier sieht man den Verfall sehr deutlich. Wenn ich das richtig einschätze, werde ich mir hierfür einen neuen kaufen. Da wird sich vermutlich die Zeit und Arbeit nicht lohnen.

 

Lenkkopf:

IMG_5925.JPGIMG_5926.JPG

 

Hier hat sich nach dem Strahlen gezeigt, dass der Vorbesitzer mit beispachteln wohl eine Menge kaschiert und versteckt hatte. Bis auf den Riss und den Ausbruch ist der Lenkkopf sonst völlig intakt. Kann man diesen Ausbruch aufschweissen und wieder formen? Ich überlege nämlich mir vielleicht einen PV Lenker zu besorgen und den zu montieren, weil mir da der Tacho besser gefällt.

 

So, viele Bilder und genauso viele Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Viele Grüße Andreas

 

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Ok, war vielleicht etwas viel Text und Bild, so dass meine Fragen vielleicht untergegangen sind. :rotwerd:

 

Es ist eine 50N von 1980:

  1. Was für Trittleisten waren ursprünglich verbaut?
  2. War da wirklich ein Schwanenhalsrücklicht drauf? Oder welches war verbaut?
  3. Welche Schriftzüge waren original angebracht?
  4. Welcher Kennzeichenhalter war da ursprünglich dran?
  5. Wie sollte ich am Besten die Ausblühungen am Heckblech glätten? Spachtel oder Zinn?
  6. Kann man die Ausbruchstelle am Lenker aufschweissen und wieder so modellieren, dass es ordentlich aussieht?

So, dass waren die wichtigsten Fragen. :-)

 

Gruß Andreas

Bearbeitet von Andreas
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Ne 50R hatte meines Wissens  Gummitrittleisten. Ich würde alle Falze mit Oxyblock behandeln und das Heckblech mit säurefreiem Flußmittel Zinnen. Den Ausbruch am Lenkkopf kann man durchaus aufschweissen, ich würd das aber mit Loctite AL1 zumachen. Das hält ziemlich gut... vom Rest hab ich keine Ahnung.

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Ne 50R hatte meines Wissens  Gummitrittleisten. Ich würde alle Falze mit Oxyblock behandeln und das Heckblech mit säurefreiem Flußmittel Zinnen. Den Ausbruch am Lenkkopf kann man durchaus aufschweissen, ich würd das aber mit Loctite AL1 zumachen. Das hält ziemlich gut... vom Rest hab ich keine Ahnung.

Danke für die Tipps.

Leider finde ich kein Oxyblock. Ist wohl die Produktion eingestellt worden. Werde ich anders lösen. Zum Verzinnen habe ich schon Material bestellt. Mal sehen ob ich das kann. [emoji6]

Lenkkopf kommt später dran.

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  • 1 Monat später...
Gummi Trittleisten ist richtig.

Das kleine "Antik" Rücklicht gehört da drauf.

Die Nummernschildhalterung ist glaub ich bei allen Fuffis gleich.

 

 

Vespa-50.jpg&key=11bff40314dfd31953184d59452a848a86d62ca7d9deacd807825f85f3256fbb

 

 

 

 

Gibts den Schriftzug aus deiner Signatur irgendwo als Aufkleber? 

 


Danke für die Hinweise!

Den Schriftzug gibt es nicht als Aufkleber. Habe ich damals mit Photoshop selbst gemacht.
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  • 2 Monate später...

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