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Anlaufscheiben pleuel unten 24 x 40/41 x 0.5


Truls221

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Truls221:

Hi

 

suche dringend anlaufscheiben 24 x 40 oder 41 stärke 0,5 mm

 

weiss jemand wo sowas gibts?

 

vielen dank

 

lg

truls

Hi Truls,

 

falls Du keine bekommst,

nehm doch die Scheiben von Worb, 24x40x1 / Art. Nr. PL 24040010 (kost so um die € 4,20)

dreh dir einen Dorn, mit mind. 40 mm Außen Ø als Auflagfläche,

innen lässt mit 0,45mm Höhe einen Bund stehen,

Bund Ø genau auf deinen Innen Ø von 24 mm abgestimmt.

Aufnahmedorn bleibt eingespannt, denn der läuft genau im Planschlag!:thumbsup:

Dann feilst an zwei gegenüberliegenden Stelle eine flache Kerbe ein.

Nun klebst mit Sekundenkleber deine Scheiben auf,

damit diese sauber plan anliegen,

drückst die Scheibe mittels mitlaufender Körnerspitze und passender Scheibe an.

Nach ein paar Sekunden kannst die Scheibe auf deine gewünschte Dicke drehen.

Stellst vorsichtig 0,05mm zu.

 

Den Aufnahmedorn lässt für die nächste Scheibe eingespannt,

dann machst den Dorn samt Scheibe warm,

dann löst sich der Kleber leicht (wurde hier mal von jemand empfohlen, funzt suppi)

mit einem Tapetenmesser, gehst zur Unterstützung zwischen die Kerben,

und hebelst die Scheibe vorsichtig weg.

 

Wenn der Dorn mal ausgespannt war, richtest den auf ca. 2-3 hundertstel aus,

überdrehst deine Planfläche, das die läuft, und machst dein Bundmaß auf 0,45mm,

 

gutes Gelingen wünscht

 

Helmut

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31 minutes ago, powerracer said:

Hi Truls,

 

falls Du keine bekommst,

nehm doch die Scheiben von Worb, 24x40x1 / Art. Nr. PL 24040010 (kost so um die € 4,20)

dreh dir einen Dorn, mit mind. 40 mm Außen Ø als Auflagfläche,

innen lässt mit 0,45mm Höhe einen Bund stehen,

Bund Ø genau auf deinen Innen Ø von 24 mm abgestimmt.

Aufnahmedorn bleibt eingespannt, denn der läuft genau im Planschlag!:thumbsup:

Dann feilst an zwei gegenüberliegenden Stelle eine flache Kerbe ein.

Nun klebst mit Sekundenkleber deine Scheiben auf,

damit diese sauber plan anliegen,

drückst die Scheibe mittels mitlaufender Körnerspitze und passender Scheibe an.

Nach ein paar Sekunden kannst die Scheibe auf deine gewünschte Dicke drehen.

Stellst vorsichtig 0,05mm zu.

 

Den Aufnahmedorn lässt für die nächste Scheibe eingespannt,

dann machst den Dorn samt Scheibe warm,

dann löst sich der Kleber leicht (wurde hier mal von jemand empfohlen, funzt suppi)

mit einem Tapetenmesser, gehst zur Unterstützung zwischen die Kerben,

und hebelst die Scheibe vorsichtig weg.

 

Wenn der Dorn mal ausgespannt war, richtest den auf ca. 2-3 hundertstel aus,

überdrehst deine Planfläche, das die läuft, und machst dein Bundmaß auf 0,45mm,

 

gutes Gelingen wünscht

 

Helmut

Hi Helmut,

 

Vielen dank für das tip. sowas habe ich gemacht vorher beim passcheiben.

so wie du beschreibt ein bund gedreht, bisschen niedriger als die neue dicke.

dann das dorn kreuzgeschnitten und es drückt leicht um das passcheiben für abdrehen 

hat super geklappt aber das tip mit sekundenkleber ist auch sehr gut.

 

danke dir und bis bald!

 

lg

truls

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vor einer Stunde schrieb Truls221:

@powerracer

 

Hi Helmut,

 

du weiss zufällig nicht ob die silberscheiben ist kupfer oder alu? ist nicht magnetisch

 

lg

truls

Hi Truls,

zu 99% sind versilberte Scheiben aus Alu,

es gibt diese aber auch in Kupfer-Legierung, Messing sowie ähnlich Lagerbronze,

 

LG

 

Helmut

PS: Noch nen Tipp, stech doch von Lagerbronze 0,5mm Scheiben ab,

      die dünnsten Scheiben die ich produziert habe, 0,1mm dick, absolut plan:cheers:

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Hi Helmut,

 

danke! und warscheinlich würde die aluscheiben nicht halten wenn auf 0,5 gedreht?

dafür sind es ja auch keine 0,5 scheiben vorhanden.

 

Gerhard hat mir auch das tip gegeben neue scheiben wasserschneiden lassen

 

aber ich weiss nicht genau welche leigierung gut ist cw004a? oder cw024a?

 

lg

truls

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vor 4 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Anlaufscheibe Kurbelwelle / Pleuel -PIAGGIO- 22x0,5mm - Vespa PX, Cosa, Lambretta - Kupfer

 

Artikelnr. 3330466

beim SCK Original Piaggio u einfach innen von 22 auf 24 dremeln....

@Sieger Bitburg, hallo,

die Anlaufscheiben Ø 24x35x0,5 gibts ja bei Worb,

also warum aufdremeln?

Nur haben die außen "35mm Ø"!:-D

Dem Truls gehts doch um die Auflagefläche von 40-41mm,

damit nicht nur der Käfig, sondern auch der Pleuelfuß axial geführt wird.

 

Der alternativ Vorschlag vom PXler,

abschleifen gefällt mir auch sehr gut:thumbsup:

 

@Truls, opfer doch eine Scheibe (oder auch zwei:cheers:;-)), abschleifen oder abdrehen,

dann siehst doch, ob die Scheibe nur an der Oberfläche "verkupfert" ist, oder aus , Kupferähnlichem Vollmaterial.

Das sind mal € 4,20 pro Scheibe plus Versandkosten,

 

Gruß

 

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  • 2 Wochen später...

wenn jemand interessiert war das auch die anlaufscheiben

im silber von Prox auch aus kupfer

 

wenn abgedreht sieht mann das schon

 

hab paar scheiben abgedreht mit der tip von helmut.

 

die verbiegt sich beim auslösen ein bisschen, ich denke aber das es klappt

 

lg

truls

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  • 5 Jahre später...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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