Zum Inhalt springen

P 200 E Tuninganfrage


Simone

Empfohlene Beiträge

Hi Junx!

Aaalso ich hatte eigentlich vor den Motor meiner P 200 E im großen Stil zu tunen. Malossi, Motorgehäuse bearbeiten, großer Vergaser etc.

Nur leider verfüge ich nicht über die finanziellen Möglichkeiten im Moment, denn das Bearbeiten des Motors wollte ich schon professionell machen lassen.

Jetzt eine Frage, was kann ich tuningmäßig tun, ohne der Motor komplett zerlegen zu müssen?

Zylinder, Vergaser, Auspuff, etc?

Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich passt das Baujahr!

Als erstes Solltest du dir den Zylinder zulegen und gleich die Überströmer anpassen. Such dir jemanden aus deiner Nähe der das

a) Schon öfters gemacht hat und

b) nicht mehr als einen einen Kasten Bier verlangt!

Kann man auch von einem Shop machen lassen, aber die wollen ein paar Kisten Bier mehr!

Wenn der Zylinder drauf ist, kann man wenn wieder etwas Geld in die Kasse kommt ohne weitere Bearbeitung einen Auspuff drunter schrauben, die Bedüsung des Vergasers muß man dann halt etwas anpassen.

Ein Vergaserwechsel vor allem in Verbindung mit einem guten Membranansaugstutzen geht richtig ins Geld und sollte von jemandem mit sehr viel Ahnung eingestellt werden, sonst kannst du gleich wieder einen neuen Zylinder kaufen.

Mit Malle auf 24SI und Rennauspuff läßt sich's aber schon ganz vorzüglich heizen weshalb ich mir mit einem Vergaserumbau etwas Zeit lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baujahr passt, 1982, deswegen habe ich sie gekauft.

Welchen Zylinder würdest du empfehlen?

Gruß Simone

gut! Schonmal den gröbsten Fehler vermieden :-D

Zur Zylinderwahl, der Mallossi bietet auf den 200'ertern meines Wissens das größte Potential bei aktzeptaler Haltbarkeit. Der Polini ist angeblich direkt aus dem Karton auf 24'iger und Originalauspuff etwas Durchzugsstärker, aber sehr empfindlich. Dafür kostet er deutlich weniger.

Für den TÜV mußte ich ca. 100 ? brappen, dazu kam noch ein Leistungsdiagramm das mich 40 ? gekostet hat. Also zusammen rund 150 ?. Das ist aber eher billig. Der SIP verlangt gut das doppelte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder Du nimmst Dir Deinen Originalzylinder mal zur Brust... oder zum Dremel... oder zur Feile.

Wie auch immer. Das Ergebnis ist, dass man weiß was man falsch gemacht hat, ohne einen Malossi zerfräst zu haben. :-D

Außerdem ist es sehr lehrreich.

Gruß Dirk

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) nicht mehr als einen einen Kasten Bier verlangt!
:grins:

also bisschen tunen einfach den vespamichi fragen

15,9ps mit originalem und nur zyl&kolben&kopf adaptiert

nichteinmal 24er verändert, eigenbauauspuff war auch noch dabei

kosten:

0,- tüv

290,- scorpion

100,- arbeit ?!

is halt das problem den mechaniker deines vertrauens zu finden....

aber ev hast eh gute kumpels

allererste frage:

wo bewegst du dein moped ? stadt oder vorwiegend überland

brauchst/willst du drehmoment oder topspeed ?

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Roller eher in der Stadt unterwegs.

Noch mal eine Frage zum Bearbeiten, wenn ich einen Malossi Zylinder habe, muß der auch bearbeitet werden? Kann ich mir jetzt grad net so vorstellen, dass der einfach montiert wird und losgeht´s.

Brauch ich für den Malossi einen größeren Vergaser?

Empfiehlt sich dazu ein Rennauspuff, englisch etc, oder tuts auch der sito Plus?

Was geht mit der Cosa Kupplung, ist die notwendig?

Fragen über Fragen

Also wenn etwas bearbeitet werden muss lass ich es lieber von einer Firma machen, meinen Rollerkumpels hab ich zu lange über die Schulter geschaut. Der eine von denen hat beim Entleeren des Tanks einmal eine Schluck Benzin genommen weil er nicht richtig aufgepasst hat :-D

Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.

Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der malossi muss nicht zwingend überarbeitet werden, ohne gehäusanpassung gayts auch!

und mit 24er gaser, angepasstem zylinderkopf (gravedigger!) und sito plus bekommst du auch

schon einen zügigen und standhaften motor! allerdings würde ich eine rennwelle und einen kurzen 4.ten

gang montieren.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Malle sollten/können/müssen die werksseitigen Ungereimtheiten entfernt werden.

Geht auch mit dem 24´er Gaser gut.Sollte halt echt nur gut abgestimmt werden.Nich vergessen die Zündung zu blitzdingsen!

Cosa-Kupplung is noch nicht nötig.Originalkupplung würd ich aber überholen,damit´s kein böses erwachen gibt.Härtere Federn würd ich gleich mit verbauen.

SIP-Tröte drunter und ab dafür.

P.S.

Bei ner PV geht mit 600? einiges mehr. :-(:-(:-D

Grütze!

T :-( M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So jetzt hab ich soviel Tipps bekommen, dass ich garnicht mehr weiß was das beste ist. Also ne Frage, weil ich ja eigentlich aus der Smallframe-Ecke komme, soviel zu Thema PV, die steht schon fertig in der Garage. Aber auch als Frau braucht man rollermäßige Herausforderungen und einmal in seinem Leben sollte man Besitzer eine PX gewesen sein!

Ist der 24-er Vergaser, der original Vergaser?

Und was versteht man unter "werkseitigen" Ungereimtheiten bei Malossi?

Gruß Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,der 24´er is der originale.

Und hier kannste dich schlau machen,was Zylinder und Kolbenmässig geht.Brauchst ja nich gleich alles machen,was da aufgeführt wird.Áuf jeden Fall aber die gasbremsenden Kanten wechmachen (am besten gleich Vergaser+Wanne auch gleich mitmachen).

Ey...aber....eigentlich hab ich null Praxis am 210´er.Sollen sich die "üblichen Verdächtigen" doch mal zu dem Thema auslassen.Die wissens a bissl bessa! :-D

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht eigentlich mit dem Pinasco Zylinder 213 ccm glaub ich. Von dem Zylinder les ich hier nie was, immer Polini oder Malossi.

Liegt wohl daran, daß der Pinasco nix anderes ist als ein original-Zylinder aus Alu mit ner vergrößerten Bohrung -> da kommt nur mit erheblichem Aufwand leistung rum! :-D

Gruß Tom

edit: Rechtschreibung :plemplem:

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen.

aaaaalso, ich hab folgendes verbaut an meinem "racer" :-D

210er malle, 28er phb, ram air, lh-welle, jl-alt

kaum kanäle angepasst, geht gut. will aber den lufi-runter haben. und eventuell überströmer mal anpassen... (nur unter anleitung und aufsicht eines profis... :-( )

nen malle musst du nicht anpassen, kannst es aber... wenn nicht angepasst, dann eher nicht nen fetten rap. bringt nix. läuft zu fett oder zu mager heisst: kriegst ihn kaum eingestellt... für die city lohnt es sich auch nicht!! ehrlich...

dann lieber, den malle, ü-strömer, 24er und sito. kann was vom leisten ziehen und ist wartungsfreundlich. in der stadt solltest du eher auf drehmoment acht geben. drehzahl bringt ja nix. kannst es kaum ausfahren...

kannst dann nach und nach andere sachen austauschen... welle, gaser, blablup...

ich bin sehr zufrieden, jetzt brauch ich nur noch ne cosa kupplung, dann wär ich soweit. dann kann ich nur noch aufkleber-tuning machen... :-(

pinasco: wie schon beschrieben wurde: eher orig. zyli , bringt vielleicht was, wenn man nen malossi-kopf fährt. aber da auch, gaser besser 24er lassen... nen rap kannste da aber ganz gut drunter bauen. obwohl ich für die stadt eher den sito+ empfehlen würde... :-( aber zu nem pinasco passt ganz gut ne rennwelle...

der ist drehfreudig. oder vetru ich mich da jetzt!? neee, oder?!

naja, viel erfolg bei deinem px projekt! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

e gibt beim 213er Pinasco entweder Leute, die ihn lieben oder hassen. :-D

Ich war am Anfang auch skeptisch. Habe dann aber günstig einen bekommen und ihn mit fachlicher Vorberatung (Danke Vasco! :-( ) eingebaut. Dazu kam dann noch ein Taffspeed Mk4 und eine andere Bedüsung.

In der Stadt habe ich genug Drehmoment und auf der Bahn geht er auch ganz gut. Bin diesen dann letztes Jahr ca. 5000 Km. gefahren und hatte keine Probleme.

Am Zylinder habe ich weder etwas "aufgemacht" noch etwas verändert.

Also für den Anfang war/bin ich ganz zufrieden; ich werde wohl auch keine "größeren" Veränderungen in Angriff nehmen, da ich einen zuverlässigen Tourer haben wollte.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht !!! pinasco ist nicht gleich pinasco !!!

da gabs verschiedenausführungen

deshalb kann gut sein daß maetes sein alter gut geht

aber der neue soll nicht so toll sein

ist eher abzuraten vom pinasco

plug and play nix los

lieber originalen leicht bearbeiten - das ist billiger und besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nich, ich hab meinen Pinasco beim SC Köln gekauft, bei Krüger die Nummer einkloppen lassen und damit auch keine Probleme beim TÜV. Das Ding ist ultrasauber verarbeitet, nix mit Nasen oder so, und funguniert super mit dem Okinalvergaser (nur Hauptdüse geändert). Einstellen (wie immer) a pain in the ass. Leistung ist vielleicht nicht so üppig wie beim Malle, aber in der Stadt liefert das Ding ordentlich Drehmoment. Ausßerdem lässt sich dass ganze dann später noch Langhubtunen... vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also mach ich dir auch mal mut:

ich hatte auch kleines budget, deshalb: malle210, überströmer angepasst und kolben gefräst, weiterhin 24er gaser mit 2 luftfilter-löchern, kurzer 4. gang (ist meiner meinung nach nötig weil der sprung vom 3. in den 4. schon sehr gross ist und der malossi in dem drehzahlbereich eher schwach ist), habe sowohl den sito plus, jl performance und zur zeit den (entdrosselten) leovinci gefahren.

ich finde dass es in jeder variation - in hinsicht auf das kleine budget - sehr gut geht. fahre schon 1 jahr ohne komplikationen damit. mit rap laut tacho 125 auf gerade strecke.

zur not läuft sowas auch mit dem originalauspuff, dann natürlich nicht mit so schönem leistungsanstieg im oberen drehzahlbereich und max. 120 laut tacho.

meiner meinung nach solltest du den motor ausbauen und jemandem (hier aus dem forum ?) geben um den kurzen 4. einzubauen, in dem aufwasch neue simmerringe etc. verbauen und den malossi draufhauen. auspuff ist dann geschmacks- und geldsache. sito plus ist gar nicht so schlecht dabei. leise allerdings auch nicht. wenn geld oder können des schraubers vorhanden wäre rennkurbelwelle (oder umgearbeitete originalwelle) natürlich.

viel erfolg beim tunen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information