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PK 80 BJ 1983 - Schaltplan bzw. Blinker vorne gehen nicht


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Hallo zusammen,

ich bin in eurem Forum ganz neu und habe mir vor paar Wochen eine PK 80 BJ 1983 zugelegt. Diese wurde auf einen 50 ccm Motor umgerüstet mit SHB 16-15

Sie läuft aktuell super und es macht sau spass zu fahren.

 

Die hinteren Lichter habe ich alle schon zum laufen gebracht, aktuell gehen nur die Blinker vorne nicht. 

Durchgang hat mein Vater schon geprüft, scheint dann kein Kabelbruch zu sein. 

 

Gibt es einen lesbaren schaltplan im Netz? Habe leider noch keinen gefunden

Könnte es auch am Blinkerschalter liegen - hat 6 angelötete Drähte, die Blinker hinten gehen ja auch über diesen Schalter und funktionieren auch.

Irgendwas am Relais? 

 

Würde als nächsten Schritt den Blinkerschalter tauschen - aber ob das was bringt?

 

Würde mich echt freuen wenn ich das Lichtproblem lösen kann. Danach kommt dann Tacho dran :-)

Ich denke mit eurer Hilfe klappt das.

 

Danke und viele Grüße

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vor einer Stunde schrieb günner1234:

sind 12 Volt  ohne Batterie

ok super gute Info.

Ich tippe auf den Schalter . die Käbel sind aber alle gut angelötet, mein Vater ist elektriker.

 

 

 

Die Schalter haben ganz gerne mal das Problem, dasS die Platine einen Schaden hat. Da hilft in der Regel leider nur der Austausch. 

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hey,

erst mal ein kompliment das ihr so schnell antwortet!

in einem anderen bekannten forum bin ich leider nicht so gut beraten worden.

 

ich denke nun auch das es der Schalter ist. habe aber kein Problem das zu tauschen wenn es dann funktioniert. mir macht es ja spass etwas (im Rahmen) zu basteln.

die sache ist nur das ich wohl dann nicht genau weiß wo die 6 Drähte angelötet werden müssen. 

Schaltpläne sind wirklich mangelware :-))

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Die Schalter sind immer komplett mit Kabelstrang. Da braucht es kein löten. 

Unter der Kaskade findest du die Steckverbindung. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672342

 

Als Beispiel. 

Du kannst da auch einen Schalter der PX verwenden. Die Belegung sollte identisch sein. Nur die Farben der Kabel unterscheidet sich ggf.

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hi leute,

 

echt super das sich so viele melden. bin gerade aus der Garage gekommen:

 

Also:

  • der linke blinker vorne bekommt Strom. Ich habe den Schalter ausgebaut, saubergemacht, Kontaktspray drauf und etwas drauf rumgedrückt.
  • Der recht vordere geht noch nicht - aber Problem ist wahrscheinlich der Schalter!
  • am Bild seht ihr das der Schalter gelötet wurde. ob das normal ist weiß ich nicht. 
  • habe die Steckverbindung unter der Kaskade gesehen. Das könnte echt klappen. 
  • @ wheelspin : ich glaube nicht das dein Schalter passt, was hat der unten dran noch für einen hebel?

http://www.scooter-center.com/de/product/9520024/Blinkerschalter+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+ab+Bj+1984+6+Kabel+mit+Multistecker?meta=

der könnte passen oder, die pins kann man ja umstecken wenn ich richtig liege. 

 

ich bau morgen den schalter komplett ab und zwicke die kabel ab und schau mal evtl. kann man den schalter ja reparieren.

 

  • Thema Benzinaustritt.

habe sie heute leicht nach links gelegt und auf einmal kam Benzin auf die Fussleiste. Habe dann am Schwimmerkammerdeckel hingelangt der dann aussen voll Benzin war. Der Tank ist dicht, auch der Benzinschlauch schaut noch neu aus. 

Frage: der Schwimmerkammerdeckel (plastik schwarz) hat soweit ich gesehen habe keine Dichtung zum Vergaser hin. Gehört da eine rein, wenn ja was ist das für eine, wenn möglich Link zum Sip shop. Die Schwimmerkammer + Nadel sich jemand angesehen der meinte die schauen noch gut aus

 

ich komme aus der Nähe von Schweinfurt, Unterfranken

 

Also wenn wir diese 2 Probleme gelöst haben würde ich mich mega freuen und euch weiter auf den Geist gehen (Tacho) ;-)))

 

danke

blinkerschalter.jpeg

Bearbeitet von günner1234
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hast Du eine 12V Batterie zur Hand??

 

minus an masse.... mit plus die einzelnen Kabel am Schalter antippen außer rot und weiß.....

muß je ein Blinker aufleuchten.....

evtl stecker unter der Kaskade trennen..... und hier wiederholen....

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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hi leute,

danke. die dichtung kaufe ich jetzt,

müsste die sein oder:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/oring+schwimmerkammer+shb_98148000

 

@special134 danke - vielleicht komme ich drauf zurück. muss es aber doch erst mal selbst lernen :-)

 

@Rita habe keine Batterie zur Hand. ich hoffe es liegt am Schalter. 

 

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UPDATE: Blinker gehen alle:

 

Ich habe den Blinkerschalter abgebaut, alle Kabel abgelötet und dann innen alles gereinigt. Danach wieder angelötet und es kam Strom. SUPER 20 Euro für neuen Schalter gespart. 

 

Thema Tank:

Bisher konnte mir noch keiner sagen ob einen Tank mit Reserve habe oder nicht.

Tach hat keinen Reserveanzeige.

Der Tank hat ja einen Anschluss für Reserve den ich aber natürlich nicht nutze.

 

C = chiuso

A = aperto - oder ist das kein A sondern ein D??

 

Siehe 2 Bilder:

 

 

tank 1.jpeg

tank 2.jpeg

 

 

 

Thema Benzin/Öl am Zylinder direkt über dem Anschluss zum Auspuff:

Habe heute gesehen das Öl am Zylinder ist und etwas am Ende des Auspuffs, muss ich da was machen?

 

 

 

Öl-Zylinder.jpeg

Bearbeitet von günner1234
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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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