Zum Inhalt springen

V50 S Kauf


Empfohlene Beiträge

Moin ,

 

ich hab da mich in eine wunderschöne V50 S Bj. 71 verliebt und möchte Sie heute eigentlich kaufen , nun kommen bei mir doch noch Zweifel auf was das Gutachten betrifft.

Ist dies zwingend nötig ? Kann ich sie als "normale"  50iger versichern ( ich weiss normaler Weise haben sie 60 k/mh drin stehen ) . Gebt mir bitte mal ein paar nützliche Tipps was ich noch beachten muss . Achso ich darf mit meinen Führerschein nur bis 50 cm fahren ( Autoführerschein ) .

 

 

Vielen lieben Dank Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Gutachten? Kommt die aus Italien und hat beim TÜV neue Papiere bekommen?

Du kannst den Roller auch so versichern, aber wenn du in eine Kontrolle kommst, brauchst du ordentliche Papiere.

Die alten V50 waren mit 40km/h eingetragen, es gab allerdings einen Umbausatz von Piaggio, um die auf 48km/h umtragen zu lassen. 60km/h lief keine "normale" V50, Ausnahme waren Sportmodelle, die dann aber mit großer Nummer als Leichtkraftrad liefen.

 

Du darfst nicht nur bis 50ccm fahren, sondern auch nicht schneller als 50km/h. ;-) (Ausnahme die Simson Mopeds mit 50ccm und 60km/h der ehemaligen DDR, die haben Bestandschutz)

 

Bevor du als Laie einen Roller kaufst, solltest du dich in der Kaufberatung beraten lassen. Aussagekräftige Bilder des Rollers sind da hilfreich, dann kann man dich schonmal auf etwaige Mängel hinweisen.

https://www.germanscooterforum.de/forum/66-kaufberatungverkaufsberatung-für-vespa-und-lambretta-roller/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze es geht eher um ein Gutachten wie die vom Scootercenter bei den japanischen 50S, die auch mit kleinen Kennzeichen versicherbar sind.

 

hier:

 

http://blog.scooter-center.com/vespa-v50-s-rundlenker-zu-verkaufen-die-legendaere-vespa-smallframe/

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Ich schätze es geht eher um ein Gutachten wie die vom Scootercenter bei den japanischen 50S, die auch mit kleinen Kennzeichen versicherbar sind.

 

hier:

 

http://blog.scooter-center.com/vespa-v50-s-rundlenker-zu-verkaufen-die-legendaere-vespa-smallframe/

Ist bekannt. So ein Gutachten ist quasi eine Neuerteilung der BE, also per Vollabnahme. Ist bei jedem Import ohne deutsche Papiere notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das "Gutachten", von dem beim SCK die Rede ist, für ein anderes paar Schuhe. Dort mussten

mehrere, für asiatische Märkte produzierte Modelle mit erhöhten Top-Speed für einen Betrieb in D

zulassungsfähig gemacht werden.

" Leistungsmessungen, Geräuschmessungen und Höchstgeschwindigkeitsmessungen beim TÜV"

Deswegen waren sie froh, die Kosten dafür auf eine größere Stückzahl umlegen zu können. 

 

Die TÜV Prüfung ob ein aus Italien importiertes Fahrzeug den deutschen Vorschriften entspricht,

ist nicht so wahnsinnig aufwendig und teuer aber notwendig da man dadurch eine ABE erhält.

Fährt man ohne, ist das illegal und im Falle eines Falles fraglich, ob das Ding überhaupt gültig

versichert ist. 

 

Vielleicht könnte die TE mal aufklären, wovon sie da redet und ein Mod das Topic in die

Kaufberatung verschieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa 50S ((V5SA1T) war ein Kleinkraftrad mit 60km/h

Scooter Center hat davon einige aus Japan zurückgeholt, wohin sie Anfang der 90er als Neufahrzeuge geliefert wurden

das gutachten dazu ermöglicht es, die Roller auf 50km/h zu drosseln, um sie mit einem Versicherungskennzeichen(und PKW Führerschein) fahren zu dürfen....

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte doch die Zulassungsart an der Motorpräfix festgemacht sein. V5SA1M ist ein Leichtkraftrad mit 60km/h und V5A1. M mit Versicherungskennzeichen und eine bbH von 40km/h bzw. 45km/h. Oder versteh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information