Zum Inhalt springen

1966er Vespa 50 N bekommt neues Leben eingehaucht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DiRoDi:

stimmt auch wieder. kaltmetall is halt cool fürn heimgebrauch. weis nimmer wozu ichs ma benutzt hab. warvirgend nen gussteil. hat aber bombe gehalten & lies sich dufte nachbearbeiten weil knochenhart.

 

Wenn Du's ausprobierst berichte mal, würde mich auch interessieren. Falls es nicht halten sollte, kannst Du es ja immer noch mal abschleifen und zum Schweißen bringen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb max.moped:

Ersatzrad à la SS sieht natürlich auch geil aus, aber wo sollen die Kabel dann lang?

 

entweder klassisch d.h. ss-toolbox als batteriefach, da dürft nen kabelübergang zum rahmen kein Problem sein oder wie hier, da musst halt das kabel dezent verlegen:

 

12717716_975944449165410_747391407327345531_n.jpg

Bearbeitet von DiRoDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nach langer Pause kommt hier ein kleines Update:

Die Gabel wurde um 35 mm gekürzt, zusätzlich wurde noch durch Verdrehung der Spurversatz der Grimeca ausgeglichen.

01.thumb.jpg.c4a2c22d2d6b3e1f9d1163e0042057ef.jpg02.thumb.jpg.25782672a1684abc5a86e1595c042049.jpg

 

Das Gehäuse wurde geschweißt, gespindelt und gestrahlt.

03.thumb.JPG.b6874bb7f6c355c8bd44f2b71af127ed.JPG

 

Der Motor ist schon fast fertig:

Quattrini M1L-60

Quattrini 51/105

DRT Runner

DRT 2.34 Primär

XL2 Deckel

BGM Superstrong (Die hoffentlich nicht rutscht...)

Vespatronic

 

Auspuff und Vergaser fehlen leider noch.

04.thumb.jpg.a5c22414e5282374c64ed99beb73e8b5.jpg05.thumb.jpg.d6804feb938a4b82fd79defb510b6d14.jpg

 

In den nächsten Wochen wird es auf jeden Fall ein Stück weitergehen!;-)

 

Bearbeitet von max.moped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay, also soll der Vergaser auf jeden Fall größer als 30mm sein?

 

Ich habe gerade mal probehalber die 2.50er SIP-Alufelge an den Motor geschraubt, bei drehen höre ich ein Schaben.

Ist es normal dass es an den markierten Stellen so eng zugeht? Hatte gehofft ohne spacern auszukommen...

 

01.thumb.JPG.09b17b83d44d37d42522133cfcd49482.JPG02.thumb.JPG.bb5436247d39e93fcf327c93becec135.JPG

 

XL2 Deckel

V50 Ankerplatte

V50 Trommel

 

Ich suche auch noch dringend einen Franz!

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von max.moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max.moped:

Ich habe gerade mal probehalber die 2.50er SIP-Alufelge an den Motor geschraubt, bei drehen höre ich ein Schaben.

 

Ist normal und schleift meist an den Sechskantschrauben.

Ich habe dort Linsenkopfschrauben ohne Unterlagscheiben verbaut....

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso 2.50er Felgen? Wenn ich das recht weiß hast damit nen Spurversatz auf SF. Könnte evtl. daran liegen, da gehören eigentlich 2.10 Felgen drauf.

 

@DeNiro XL2-Deckel und V50 Ankerplatte passt nicht ohne Anpassung an den Aufnahme-Bolzen der Bremsbeläge auf der Rückeite der Ankerplatte, aber das ändert ja nix an der Position der Felge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer tolles Feedback!:)

 

Ich werde es mal mit Linsenkopfschrauben versuchen.

Ich habe mich für die 2.50er Felgen aufgrund der Optik entschieden und die Verdrehung der Gabel auch in Abhängigkeit einer 2.50er eingerichtet.

Als ich den Motor vorhin mal eingehängt habe, hat man den Spurversatz schon erkennen können.

Da muss man mal gucken wie sich das vom Handling später verhält.

 

Die V50 Bremsankerplatte hatte nicht gepasst, das hatte ich mir aber vorher schon gedacht. Habe da einfach etwas beigeschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Vergaseröffnung auf die Größe des PK-Ansauggummis erweitert. Der Quattrini kommt jetzt gut durch die Öffnung, ich denke nur, dass ich das entsprechende Gummi später weit aufschneiden muss. Hat da jemand Erfahrungen?

 

 

01.thumb.JPG.ab56d1575eea6428cb474f3bd5d6c622.JPG02.thumb.JPG.e38033b1c5259df44eaad7fe3102192a.JPG

03.thumb.JPG.9471e59ed30f1a565db9137b7fb0a3ff.JPG04.thumb.JPG.21b208b0c95f034050bf2c2b4bc8bc16.JPG

 

Stück für Stück...

Bearbeitet von max.moped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hatte zwecks Studium eine Pause eingelegt und in den letzten paar Jahren nur den Kabelbaum nach meinen Wünschen zusammengeschustert.

Will in den nächsten Wochen den Rahmen für die Lackiervorbereitung fertigmachen. Davor habe ich mich bisher gedrückt, weil das Beinschild im Fußbereich so wellig ist...

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Karosseriebau-Erfahrung eine Einschätzung geben, ob sich eine Aufbereitung des Beinschildes noch lohnt oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ein Reparaturbleich einschweiße.

Grüße
Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2017 um 20:30 hat max.moped folgendes von sich gegeben:

Okay, also soll der Vergaser auf jeden Fall größer als 30mm sein?

 

Ich habe gerade mal probehalber die 2.50er SIP-Alufelge an den Motor geschraubt, bei drehen höre ich ein Schaben.

Ist es normal dass es an den markierten Stellen so eng zugeht? Hatte gehofft ohne spacern auszukommen...

 

01.thumb.JPG.09b17b83d44d37d42522133cfcd49482.JPG02.thumb.JPG.bb5436247d39e93fcf327c93becec135.JPG

 

XL2 Deckel

V50 Ankerplatte

V50 Trommel

 

Ich suche auch noch dringend einen Franz!

 

Liebe Grüße

Ich hab nen 1mm Spacer auf die Ankerplatte, besser wäre 1.5mm gewesen. Hab am Kulu Deckel bissle gefeilt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat max.moped folgendes von sich gegeben:

Ich hatte zwecks Studium eine Pause eingelegt und in den letzten paar Jahren nur den Kabelbaum nach meinen Wünschen zusammengeschustert.

Will in den nächsten Wochen den Rahmen für die Lackiervorbereitung fertigmachen. Davor habe ich mich bisher gedrückt, weil das Beinschild im Fußbereich so wellig ist...

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Karosseriebau-Erfahrung eine Einschätzung geben, ob sich eine Aufbereitung des Beinschildes noch lohnt oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ein Reparaturbleich einschweiße.

Grüße
Max

Wenn viel Durchrostung dabei ist, würde ich tauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat max.moped folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Karosseriebau-Erfahrung eine Einschätzung geben, ob sich eine Aufbereitung des Beinschildes noch lohnt oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ein Reparaturbleich einschweiße.

 

Ohne Fotos wird ne Einschätzung schwierig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe euch mal ein paar Bilder des Beinschildes gemacht. Einige Stellen hatte ich schon sehr gut hinbekommen, finde ich. Sorgen bereiten mir allerdings weiterhin die hinteren Enden der "Fußablage" und der Bereich um die Öffnung für die Fußbremse...

Durch die lange Pause hat sich auch Flugrost breitgemacht, da muss definitiv nochmal gestrahlt werden, bevor es zum Lackierer geht.

DSC_4241.JPG

DSC_4240.JPG

DSC_4239.JPG

DSC_4238.JPG

DSC_4237.JPG

DSC_4236.JPG

DSC_4235.JPG

DSC_4234.JPG

DSC_4233.JPG

DSC_4232.JPG

DSC_4231.JPG

DSC_4230.JPG

DSC_4229.JPG

DSC_4228.JPG

DSC_4227.JPG

DSC_4226.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 6 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Jetzt halt noch die geschweißten Stellen eben schleifen:thumbsup:

Richtig, erstmal verschleifen.

Oben schön schleifen, unten im Nichtsichtbereich lieber etwas dicker lassen.

Wie willst du lackieren, in orig. Farbe und orig.Grundierung wie ab Werk,

oder hauptsache alles ist super glatt und glänzt volle Lotte ?

(Spachtel + schön dick Füller drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information