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Geschrieben

Hallo zusammen....

 

hab heute versucht nen 125er orginal zylinder auszutauschen.....bei ner cosa 125. Zylinder kam von Sip, war als orginaler (Karton war auch org. gebrandet) ausgewiesen. Bohrung-Hub passen, nur der Kolben ist im Vergleich zum vorher eingebauten anders. Beim neuen ist ein normaler und ein L-Ring verbaut, der alte hatte zwei mit normaler Nut.

Man sieht am Bild den OT. Quetschspalte wäre somit weniger als 0.....Oberer Ring geht bis an die Oberkante vom Zylinder....Feuersteg hab ich jetzt vergessen zu messen....sollte aber beim alten ca 5-6 mm sein....Beim neuen schliesst der L-Ring bündig mit Kolbendach ab...

 

Kann ich jetzt einfach ne Kopfdichtung (die orginal nicht vorhanden ist) nehmen oder eher unten unterlegen? Wie hoch sollte die QS sein?

 

Gab es da mal ein "upgrade" vom Zylinder? Oder ist es einfach der falsche Zylinder...?

IMG_0669.JPG

Danke

Geschrieben

Naja, wenn er angeht, ist da keine QS!

Kopf hat auch kaum bis keinen Absatz....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann gar nicht durchdrehen...da der Kolben am Kopf anstösst....d.h. keine QS vorhanden.... ;)

 

Das ist ja das verwunderliche....Fotos erst nächste Woche vom Kopf, da Roller nicht bei mir

 

15ca6cef-592d-4ed9-bb53-79da188f7237.jpg
so sieht der alte Kolben aus (laut sip für vnb mit 2 ÜS am Zylinder)

 

a1cde5c5-1691-4ac1-a28e-4c11a61540e9.jpg

 

das ist der verbaute Zylinder in neu inkl. Kolben

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Cosa 125er...definitiv orginal und noch nie offen gewesen....der Typ hat nen bösen Klemmer gefahren....

 

unterlegen sollte doch machbar sein, oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK_MILKA:

Kopf zum 125ccm Zylinder so sollte er aussehen

 

so sieht er definitiv nicht aus....er hat die QS nicht! ist fast "Plan" am Rand

vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

ich denke du hast eine cosa mit zentraler kerze. der kolben zu diesem zylinder ist flacher als der normale der px variante.

Müsste ich lügen....was ist dann die lösung? Ganz anderer Zylinder?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

 

so sieht er definitiv nicht aus....er hat die QS nicht! ist fast "Plan" am Rand

Müsste ich lügen....was ist dann die lösung? Ganz anderer Zylinder?

 

der erste satz bestärkt mich in der annahme das der kopf die nummer mit dem zentralen brennraum ist.

 

sollte das so sein, gibt es wohl zwe mögliche optionen

 

1)

kolben aus NOS beständen suchen, mittlerweile werden soweit ich weiß, alle kolben auf die aktuelle L-rinf bauform der PX'en umgeschlüsselt

2)

den normalen px125 zylinderkopf (link oben) verbauen und bei der probefahrt mal ein auge auf die bedüsung werfen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zimbo:

Zylinderkopf verbauen....das scheint das einfachste.... Bedüsung dann nach oben anpassen denke ich...

 

 

denk an die passende Hutze dann :cheers:

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Moin ,

ich möchte keinen neuen Chat aufmachen habe aber dasselbe Problem .

Es ist wohl auch meine Lösung den Px 125 Zylinderkopf zu verbauen .

Jetzt meine Frage es wird ja nicht die Zylinderabdeckung von der Cosa passen , wie habt Ihr das Problem gelöst ?

Passt vielleicht die Zylinderabdeckung von der Px auf die Cosa ? 

Danke 

Grüße

Geschrieben

Wenn du eine neues Loch für die schräge Kerze machst passt auch die alte Cosa Haube.

Ansonsten einfach eine PX125 nehmen.

Ggf. auch noch nach der Bedüsung schauen. Die Cosa Köpfe mit dem zwergenhutprofil waren imho nicht sonderlich hoch verdichtet.

Evtl. muß da die HD minimal fetter.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tw125:

ich wollte nicht die Zylinderabdeckung  opfern ist ja relativ selten !

Passt die Px Zylinderabdeckung  auf die Cosa 2 ?

 

Vernünftige Einstellung :)
Ich hab die Cosahaube auch bereits auf der PX 125 gefahren, von daher würde ich sagen das es im Umkehrschluß auch gehen sollte.

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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