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PX Lenkrohr/Gabel = Achse defekt, umpressen


Cooper68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim SCK und anderen Händlern bekommt man die

Vorderradachse (SCK Artikelnr. 1050166= Ø=20mm - OEM QUALITÄT- Vespa PX (ab Bj. 1982), T5 125cc, Cosa, PK)  jetzt auch einzeln !

 

kann wer was über die  Qualität, Passgenauigkeit und Umpressarbeit berichten oder sollte man lieber, wie gewohnt , die ganze Schwinge (original Piaggio) tauschen ?

(beim SCK ist ja alles OEM!?)

 

 

Grüsse Cooper

 

 

 

Bearbeitet von Cooper68
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Über die Qualität dieser Achse kann ich nix sagen, hab nur PX alt Achsen bis jetzt getauscht, War eigentlich mit dem Richtigen Werkzaug kein Problem...und hat immer alles gepasst. Benutze dafür immer einen Hydraulischen 2 Krallen abzieher. Geht dann am Fahrzeug ohne die Gabel auszuauen. Alternativ geht es halt auch auf einer Presse.

 

Gruß

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Danke für die prompten Antworten !

 

lt SIP ist der Hersteller der Achsen  FA Italia  (SCK selbe Foto 16mm), bei Bremstrommel der Marke hat man ja schon einiges gehört!

 

Achsen sollten ja, von der Härte, nicht gleich wieder, beim Nadellager, einlaufen !

 

 

 

Grüsse Cooper

Bearbeitet von Cooper68
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Hab letztens bei einer Lusso nur die Achse (von CIF - anderes gibt es nicht) getauscht: hat mit neuen Lagern Spiel wie Sau!!

Ärgere mich immer noch das ich den Sparfuchs gemacht habe und nicht wie sonst die komplette Achse getauscht habe!

 

Neue Lager und ein Haufen alter Trommeln+Grundplatten versucht: alle kippeln! :shit:

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Wie gesagt habt das schon 2 mal bei px alt gemacht. Meine eigene vor 2500 km und da wackelt nix im Lager. Hat natürlich nix zu sagen gibt ja genug Schrott auf dem Markt. Die Schwingenlager auspressen hatte ich immer mehr meine Probleme. Wie macht ihr das denn?

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die sicherungbleche rausfummeln, ab in die presse - der schritt dauert 2 minuten.

 

dann die neuen o-ringe ueber die schwinge ziehen. ich drücke dann das erste lager mit der presse schon ein. danach ist es ganz gut, wenn man ne person hat, die 3 minuten hilft - zumindest wenn man mit einer presse arbeitet. mir hilft da immer kurze madame. sie hält die gabel ruhig und ich positioniere den zylinder.

 

ich schau mal, ob ich irgendwo bilder hab. 

 

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Da zu den Achsen noch keine pos. Meldung gekommen ist,  werde ich , bei der anstehenden Rep, auch wieder die ganze Schwinge tauschen !

 

Werde das Topic natürlich weiter verfolgen und bin auf alle Berichte :thumbsup: zu dem Thema gespannt !

 

Grüsse Cooper

 

 

Bearbeitet von Cooper68
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  • 7 Monate später...

Ich hol`s mal aus gegebenem Anlass wieder hoch:

SCK Umrüstlagerkit:

Nadellager-Set Bremse vorne (Umrüstset auf extrabreite Lager) -INA HK 2020, HK 2216- Vespa PX Lusso (1984-), T5 125cc, Cosa, PK S, PK XL, PK XL2 - (verwendet für vordere Bremstrommel und Bremsankerplatte, Bremsnabe)

INA HK 2020

HK 2216

Kann mir jemand sagen wieso hier 2 verschiedene Lager enthalten sind und wie ein Lager mit 22 mm Innendurchmesser auf eine 20 mm Achse spielfrei passen soll?

 

Schon einmal vielen Dank

 

Gruß

 

X003

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vor 8 Stunden schrieb x003:

Ich hol`s mal aus gegebenem Anlass wieder hoch:

SCK Umrüstlagerkit:

Nadellager-Set Bremse vorne (Umrüstset auf extrabreite Lager) -INA HK 2020, HK 2216- Vespa PX Lusso (1984-), T5 125cc, Cosa, PK S, PK XL, PK XL2 - (verwendet für vordere Bremstrommel und Bremsankerplatte, Bremsnabe)

INA HK 2020

HK 2216

Kann mir jemand sagen wieso hier 2 verschiedene Lager enthalten sind und wie ein Lager mit 22 mm Innendurchmesser auf eine 20 mm Achse spielfrei passen soll?

 

Schon einmal vielen Dank

 

Gruß

 

X003

 

Weil die 2216 in die Bremsankerplatte kommen und das 2020 in die Trommel.

Im Bereich der Bremsankerplatte misst die Achse 22mm, im Bereich der Trommel 20mm.

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vor 9 Stunden schrieb x003:

@wheelspin: Danke für die Info.

Tauschachse vom SCK, Hersteller FA. Italia, gemessen hat im Bereich der Ankerplatte einen Durchmesser von 21,43

Ankerplatte kippelt mit den 2216er Lagern auf der Achse

Was für eine Sch.... Fuck.

 

Schade. FA war bisher der beste Zulieferer.

Mit der Schraube gemessen ? 

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21.5 wäre schon ein drastischen Untermaß.

Im Normalfall sind die Dinger so um 21.985 bis 21.995.

Ein hundertstel Untermaß halte ich für gut. Auch im Bezug darauf, daß die wabbel-weichen Lagerbuchsen beim pressen in die Passung ordentlich eingeschnitten werden. Gegenbeispiele mit einer Achse die 20.00 hatte habe ich schon mal gehabt. Die (neue) Trommel klemmte auf der Achse weil die Passung für das Lager in der Trommel recht stramm war.

 

Aber gut. Warten wir mal ab ob Deine Achse wirklich 0.5 Untermaß hat.

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ich habe die f a  - achse zwar noch nie verwendet oder in der hand gehabt, aber ich bin von denen eigentlich immer sehr sehr ordentliche qualität gewohnt gerade z.b. bei schaltrasten, kulu-ritzeln etc. - ich denke mal - auch wenns ärgerlich wäre, dass das nur ein ausrutscher ist. durch ein verhunztes teil werde ich nicht das vertrauen in deren produkte verlieren.

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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