Cooper68 Geschrieben 19. April 2016 Teilen Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) Hallo, beim SCK und anderen Händlern bekommt man die Vorderradachse (SCK Artikelnr. 1050166= Ø=20mm - OEM QUALITÄT- Vespa PX (ab Bj. 1982), T5 125cc, Cosa, PK) jetzt auch einzeln ! kann wer was über die Qualität, Passgenauigkeit und Umpressarbeit berichten oder sollte man lieber, wie gewohnt , die ganze Schwinge (original Piaggio) tauschen ? (beim SCK ist ja alles OEM!?) Grüsse Cooper Bearbeitet 21. April 2016 von Cooper68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 Noch niemand vebaut das Teil ? Grüsse Cooper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcidRain Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Über die Qualität dieser Achse kann ich nix sagen, hab nur PX alt Achsen bis jetzt getauscht, War eigentlich mit dem Richtigen Werkzaug kein Problem...und hat immer alles gepasst. Benutze dafür immer einen Hydraulischen 2 Krallen abzieher. Geht dann am Fahrzeug ohne die Gabel auszuauen. Alternativ geht es halt auch auf einer Presse. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 machen kann man beides - ich pers. würde die komplette schwinge tauschen gegen ein orig-ersatzteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 (bearbeitet) Danke für die prompten Antworten ! lt SIP ist der Hersteller der Achsen FA Italia (SCK selbe Foto 16mm), bei Bremstrommel der Marke hat man ja schon einiges gehört! Achsen sollten ja, von der Härte, nicht gleich wieder, beim Nadellager, einlaufen ! Grüsse Cooper Bearbeitet 21. April 2016 von Cooper68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Hab letztens bei einer Lusso nur die Achse (von CIF - anderes gibt es nicht) getauscht: hat mit neuen Lagern Spiel wie Sau!! Ärgere mich immer noch das ich den Sparfuchs gemacht habe und nicht wie sonst die komplette Achse getauscht habe! Neue Lager und ein Haufen alter Trommeln+Grundplatten versucht: alle kippeln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Das Problem habe ich mit mit einer LML Lenksäule bzw. der Achse. Eine neue Trommel kippelt, nach Austausch der Lager kippelt sie nochimmer. Da die Gabel gebraucht war, nehme ich an, die Achsen sind so weich, dass sie schnell einlaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcidRain Geschrieben 21. April 2016 Teilen Geschrieben 21. April 2016 Wie gesagt habt das schon 2 mal bei px alt gemacht. Meine eigene vor 2500 km und da wackelt nix im Lager. Hat natürlich nix zu sagen gibt ja genug Schrott auf dem Markt. Die Schwingenlager auspressen hatte ich immer mehr meine Probleme. Wie macht ihr das denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 die sicherungbleche rausfummeln, ab in die presse - der schritt dauert 2 minuten. dann die neuen o-ringe ueber die schwinge ziehen. ich drücke dann das erste lager mit der presse schon ein. danach ist es ganz gut, wenn man ne person hat, die 3 minuten hilft - zumindest wenn man mit einer presse arbeitet. mir hilft da immer kurze madame. sie hält die gabel ruhig und ich positioniere den zylinder. ich schau mal, ob ich irgendwo bilder hab. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 22. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2016 (bearbeitet) Da zu den Achsen noch keine pos. Meldung gekommen ist, werde ich , bei der anstehenden Rep, auch wieder die ganze Schwinge tauschen ! Werde das Topic natürlich weiter verfolgen und bin auf alle Berichte zu dem Thema gespannt ! Grüsse Cooper Bearbeitet 22. April 2016 von Cooper68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Ich hol`s mal aus gegebenem Anlass wieder hoch: SCK Umrüstlagerkit: Nadellager-Set Bremse vorne (Umrüstset auf extrabreite Lager) -INA HK 2020, HK 2216- Vespa PX Lusso (1984-), T5 125cc, Cosa, PK S, PK XL, PK XL2 - (verwendet für vordere Bremstrommel und Bremsankerplatte, Bremsnabe) INA HK 2020 HK 2216 Kann mir jemand sagen wieso hier 2 verschiedene Lager enthalten sind und wie ein Lager mit 22 mm Innendurchmesser auf eine 20 mm Achse spielfrei passen soll? Schon einmal vielen Dank Gruß X003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 vor 8 Stunden schrieb x003: Ich hol`s mal aus gegebenem Anlass wieder hoch: SCK Umrüstlagerkit: Nadellager-Set Bremse vorne (Umrüstset auf extrabreite Lager) -INA HK 2020, HK 2216- Vespa PX Lusso (1984-), T5 125cc, Cosa, PK S, PK XL, PK XL2 - (verwendet für vordere Bremstrommel und Bremsankerplatte, Bremsnabe) INA HK 2020 HK 2216 Kann mir jemand sagen wieso hier 2 verschiedene Lager enthalten sind und wie ein Lager mit 22 mm Innendurchmesser auf eine 20 mm Achse spielfrei passen soll? Schon einmal vielen Dank Gruß X003 Weil die 2216 in die Bremsankerplatte kommen und das 2020 in die Trommel. Im Bereich der Bremsankerplatte misst die Achse 22mm, im Bereich der Trommel 20mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 @wheelspin: Danke für die Info. Tauschachse vom SCK, Hersteller FA. Italia, gemessen hat im Bereich der Ankerplatte einen Durchmesser von 21,43 Ankerplatte kippelt mit den 2216er Lagern auf der Achse Was für eine Sch.... Fuck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 vor 9 Stunden schrieb x003: @wheelspin: Danke für die Info. Tauschachse vom SCK, Hersteller FA. Italia, gemessen hat im Bereich der Ankerplatte einen Durchmesser von 21,43 Ankerplatte kippelt mit den 2216er Lagern auf der Achse Was für eine Sch.... Fuck. Schade. FA war bisher der beste Zulieferer. Mit der Schraube gemessen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Mit der schraube gemessen? Welcher schraube? Mit der SchiebLehre eben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 vor einer Stunde schrieb x003: Mit der schraube gemessen? Welcher schraube? plus 39,37 inches plus (Schreck-XXXXX) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 vor 7 Stunden schrieb T5Pien: plus 39,37 inches plus (Schreck-XXXXX) ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 vor 6 Stunden schrieb x003: ??? Mikro plus meter ( 39,37 inch ) plus schraube meinte alex, als er dich fragte, ob du mit schraube gemessen hast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 Ach so, danke. Nein so ein teil seh ich zum ersten mal. Hab nen digitalen Messschieber verwendet, an mehreren Stellen gemessen, aber immer unter 21,5. Mal schauen was SCK dazu meint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 21.5 wäre schon ein drastischen Untermaß. Im Normalfall sind die Dinger so um 21.985 bis 21.995. Ein hundertstel Untermaß halte ich für gut. Auch im Bezug darauf, daß die wabbel-weichen Lagerbuchsen beim pressen in die Passung ordentlich eingeschnitten werden. Gegenbeispiele mit einer Achse die 20.00 hatte habe ich schon mal gehabt. Die (neue) Trommel klemmte auf der Achse weil die Passung für das Lager in der Trommel recht stramm war. Aber gut. Warten wir mal ab ob Deine Achse wirklich 0.5 Untermaß hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 10. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2016 ich habe die f a - achse zwar noch nie verwendet oder in der hand gehabt, aber ich bin von denen eigentlich immer sehr sehr ordentliche qualität gewohnt gerade z.b. bei schaltrasten, kulu-ritzeln etc. - ich denke mal - auch wenns ärgerlich wäre, dass das nur ein ausrutscher ist. durch ein verhunztes teil werde ich nicht das vertrauen in deren produkte verlieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 gibt es schon neuigkeiten alex oder x003 ? war es tatsächlich eine falsch gefertigte achse oder was anderes ? gruß jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Hi Jörg, ich warte noch auf Rückinfo vom SCK wollten ihren Lagerbestand nachmessen. Hoffe noch bis zum Ende der Woche was zu hören. Schreib das hier dann auf den Fall rein. Gruß X003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 alles klar - interessiert mich wirklich sehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 7. August 2023 Teilen Geschrieben 7. August 2023 Hatte schon jemand Probleme mit zu weichen Achsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden