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Geschrieben

Woran könnte es dass meine V50 sehr schwammig in der Spur läuft. 

Freihändig fahren wäre wahrscheinlich kaum möglich.... 

Folgende Dinge können ausgeschlossen werden:

Lenkkopflager 

Rahmen verzogen 

Gabel krum 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespisti85:

Woran könnte es dass meine V50 sehr schwammig in der Spur läuft

Freihändig fahren wäre wahrscheinlich kaum möglich.... 

Folgende Dinge können ausgeschlossen werden:

Lenkkopflager 

Rahmen verzogen 

Gabel krum 

 

 

 

... das ist ein klares Zeichen, dass alles OK ist!

Jede V50 läuft schwammig, auch "Rennfahrwerk" und Co. ändern daran nichts. Die kleinen Räder und die labile Rahmenkonstruktion sind dafür verantwortlich.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen.

 

Aber das was du da beschreibst hat nix mit schwammig zu tun, ich würde eher sagen kippelig. Hast du hinten einen grösserem Reifen als vorne montiert, oder hinten eine Stoßdämpferverlängerung verbaut?

Geschrieben

Meine war vor der Restauration auch fast nicht fahrbar.

Bei waren es die Reifen und vermutlicherweise der viel zu weiche Dämpfer vorne.

Mehr Luftdruck hilft vielleicht schon.

Ne Smallframe kann auch gut fahren, kann jetzt z.b. ohne Probleme bei 100 den Lenker loslassen, hab allerdings auch einiges an Aufwand betrieben wie Fahrwerk, PK Gabel und Rahmenverstärkung.

 

Viele Grüße

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Kampmann:

Meine war vor der Restauration auch fast nicht fahrbar.

Bei waren es die Reifen und vermutlicherweise der viel zu weiche Dämpfer vorne.

Mehr Luftdruck hilft vielleicht schon.

Ne Smallframe kann auch gut fahren, kann jetzt z.b. ohne Probleme bei 100 den Lenker loslassen, hab allerdings auch einiges an Aufwand betrieben wie Fahrwerk, PK Gabel und Rahmenverstärkung.

 

Viele Grüße

 

 

... das hilft!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Ich hatte jetzt regelrechtes aufschwingen. (bei 100)

Neue Silents in der Motor-Schwinge haben das eliminiert. Dämpfer etwas straffer half auch schon etwas.

Die alten Silents waren sehr weich (Ori) und stark ausgeschlagen. Man konnte den Motor richtig hin und her tun.

 

Ich habe die übrigens bei abgeklapptem Motor getauscht. War nicht sooo schlimm. Zu zweien ist es etwas einfacher, bis der Motor nach dem abklappen wieder irgendwie fixiert ist.

Ich habe mit 2 Hözern am Rad und einer langen Schraubzwinge den motor fixieren können.

 

Generell ist ein gutes Fahrwerk wohl schwieriger, als ein guter Motor.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb BerntStein:

Ich hatte jetzt regelrechtes aufschwingen. (bei 100)

Neue Silents in der Motor-Schwinge haben das eliminiert. Dämpfer etwas straffer half auch schon etwas.

Die alten Silents waren sehr weich (Ori) und stark ausgeschlagen. Man konnte den Motor richtig hin und her tun.

 

Ich habe die übrigens bei abgeklapptem Motor getauscht. War nicht sooo schlimm. Zu zweien ist es etwas einfacher, bis der Motor nach dem abklappen wieder irgendwie fixiert ist.

Ich habe mit 2 Hözern am Rad und einer langen Schraubzwinge den motor fixieren können.

 

Generell ist ein gutes Fahrwerk wohl schwieriger, als ein guter Motor.

Ok, guter Tipp :) danke. Wie ist das ausbauen der alten Gummis verlaufen?  Eher problematisch, oder gibt es da eine gute Technik? 

Geschrieben

Es gibt 2 Sorten: Stahlrohr durchgehend mit 3 Noppen drinne oder 2-Teiliges Stahlrohr (innen rund), welches einvulkanisiert ist.

 

Grundsätzlich habe ich bei beiden gebohrt im Gummi aussenrum. Dann mit Sprühöl und dem Motorbolzen rausgenaggelt. Das einteilige Stahlrohr lässt sich schwerer rausnaggeln. (hier entfernt man ja den ersten Gummi ohne Rohr)

Im Fahrzeug ist das auch möglich. Bei mir unter 2 Stunden inkl. neue rein. Is aber kein Lampenwechsel.

Hinweis: hinter den Gummis ist ein Anschlag. Teilw. in Form einer eingelegten Stahlscheibe. Wenn man da bissl reinkommt ist es nicht so wild. Aussen ins Alu sollte man vielleicht nicht so exzessiv reinhaun.

Holzbohrer wäre gut. Ich habs mit +-6mm Stahlbohrer gemacht und etwas umgerührt. Meine HSS-Holzbohrer sind zu schade für sowas.

 

Gibt Topics zu.

Einpressen der neuen mit einvulkanisiertem Rohr ist dann easy. Gewindestange M8-M10, große Scheiben... und etwas, was auf dem Gummi sauber aufliegt, sodass man ihn nicht gleich zerstört.

Bisschen Talkum, Vaseline oder Reifenmontagepaste wären nicht verkehrt. Vielleicht geht auch Gleitcreme?

Die mit dem separaten Rohr zu montieren ist schon was heikler.

 

Im Fahrzeug: ich habe den Motor ganz abgeklappt. Damit er nicht kippt, das Hinterrad mit 2 Hölzern und einer Langen Schraubzwinge fixert.

Dann Zwischen Krümmer und Reifen gekeilt, damit sich nixt dreht. Vielleicht geht auch Bremse blockieren. Da möchte man aber kurz zu zweit sein.

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
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