Zum Inhalt springen

Kurzhub-Gasrolle und PK Schaltrolle in V50 Lenker verbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Kurzhub-Gasrolle und eine PK Schaltrolle in meinem V50 R Lenkkopf verbauen. Bei der PK Rolle habe ich schon neue Bohrungen im 90 Grad-Winkel gesetzt. 

Dennoch passen beide Rollen "vorne und hinten" nicht. Brauche ich vielleicht ein anderes Halteblech. Das scheint nämlich, ohne Bearbeitung, im Weg zu sein.

 

Hat jemand vielleicht eine kurze Anleitung, wie ich welche Teile bearbeiten muss?

 

 

Merci!

IMG_20160325_182358.jpg

IMG_20160325_180408.jpg

IMG_20160325_181659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespettas variante ist für die oldtimervariante, die eigentlich im rundlenker verbaut ist. da sollte das dann auch gut passen.

 

hab selber zwei umgerüstete rundlenker, sieht dann so aus:

innen_800.JPG

 

meiner meinung nach ist am ersten foto die ankerplatte (metall und plastik drunter) einer special verbaut, was generell nicht passt.

wobei auch die originale ankerplatte (siehe nächstes foto im vergleich) der rundlichtlenker nicht unbedingt gut verwendbar ist bei den grossen rollen, daher hab ich mir hier eine eigene (INKL stellschrauben zum besseren halten des zugendes) gebaut:

 

ankerplatte02_800.JPG

 

ankerplatte03_800.JPG

 

gasrolle_800.JPG

 

schaltrolle2_800.JPG

 

ankerplatte09_800.JPG

 

lenker_innen_800.JPG

 

ist eine schöne arbeit, stundenlanges rumprobieren bis es endlich passt - aber da muss man durch, denn es gibt keine kaufvariante :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal an der PK Schaltrolle rum gefräst. Ich muss leider viel Material abtragen, damit die Rolle außen nicht am Lenker schleift. Die Züge haben dadurch kaum Führung mehr. Mir scheint es, dass das Schaltrohr für die PK Rolle zu kurz ist. Die Rolle müsste weiter in der Mitte vom Lenker sein.

 

Würde der o.g. Adapter vielleicht helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2016 um 23:46 schrieb Motorhead:

du musst an der schaltseite links das schaltelement anheizen, das rohr rausschlagen und ein pk gasrohr bearbeiten und einschlagen:

 

schaltrohr_tausch1_800.JPG

 

 

schaltrohr_tausch3_800.JPG

 

 

 

 

 

 

Danke! Mmmh, schon ein kleiner Aufriss. Vor allem ist das Schaltelement grad neu gelackt.

Ist nur das Schaltrohr der PK länger oder würde auch eins der PV gehen?

Dann würde nämlich mal Ausschau nach nem kompletten Set halten. PK passt ja vermutlich nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das originale rohr der special, pv-neu und pk ist gleich was ich weiß.

 

hier mal mein umgebautes 50s schaltelement mit pk gasrohr drin sowie abmessungen die für mich passen.

ist aber in der gesamtläng nochmal gekürzt, da es sonst zu weit über die rolle richtung tacho überstehen würde.

_schaltrohr_loch_posivulnm.jpg

 

vergleich 295mm mit 310mm rohr (glaub pv alt zu pv neu):

schaltrohrpv50s-022952uzgj.jpg

 

vergleich altes gebrochenes 50s mit neu eingebrachten pk lang:

schaltrohr_vergleich2mqs54.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2016 um 15:06 schrieb Motorhead:

das originale rohr der special, pv-neu und pk ist gleich was ich weiß.

 

hier mal mein umgebautes 50s schaltelement mit pk gasrohr drin sowie abmessungen die für mich passen.

ist aber in der gesamtläng nochmal gekürzt, da es sonst zu weit über die rolle richtung tacho überstehen würde.

_schaltrohr_loch_posivulnm.jpg

 

vergleich 295mm mit 310mm rohr (glaub pv alt zu pv neu):

schaltrohrpv50s-022952uzgj.jpg

 

vergleich altes gebrochenes 50s mit neu eingebrachten pk lang:

schaltrohr_vergleich2mqs54.jpg

 

 

 

 

 

 

Merci dir! Bevor ich das Schaltrohr jetzt wechsle versuche ich noch nen anderen Weg. Ich drehe die PK Schaltrolle um, plane die Seite etwas ab und setze 2 neue Bohrungen im Rohr. Wenn ich Glück hab, passt es so!

 

Eine andere Frage noch, bei der Gasrolle muss ja den Anschlag noch selber bohren und ne Mutter oder ähnliches setzen.

Woher weiß ich denn wo ich den Anschlag bohre? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich leider nicht ganz, mit Begrenzung über Brems-oder Kuluzug. Sind doch beide auf der anderen Lenkerseite.

Du hast du auch ne Mutter an der Gasrolle verbaut? Ohne Anschlag würde es doch die Feder im Vergaser immer bis max. quetschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens das und zweitens sind brems- und kuluzug bei mir zumindest je auf einer seite des lenkers. vllt täusche ich mich aber auch....

 

ausserdem wurde hier viel vorgekaut, sogar mit bildchen dokumentiert und angemerkt - jetzt bist du an der reihe, das ganze für dich anzupassen, durchzudenken und umzusetzen und vielleicht sogar für andere hier zu dokumentieren.

 

gutes gelingen :cheers:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information