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ET3 ein paar km/h mehr


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Dann lass die Vollabnahme mit dem originalen machen und steck nachher einen 133er drauf. Das macht die Fuhre sehr sicher etwas schneller und bringt insgesamt mehr fahrspass als mit einer knattertüte da 2km/h heraus zu holen. Illegal ist der Auspuff UND der Zylinder so oder so. Du kannst auch den 133er eintragen lassen. Es sei denn du hast nur einen Führerschein für 125ccm

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Ich habe nur einen Führerschein bis 125ccm

Ich muss für die Restauration eh einen neuen Auspuff besorgen und möchte wie gesagt legal fahren.

Also war meine Frage gedacht, ohne Hubraumerhöhung nochmals ca. 5-10km/h zu gewinnen aber alles eintragen zu lassen.

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vor 8 Minuten schrieb 666smallframe:

Wo steht denn was von ETS-Banane?

 

vor 29 Minuten schrieb ludy1980:

Dann Zylinder pearbeiten , hier gibt's ein interessantes Topic dazu , such mal nach et3 Zylinder höher legen!

auslass. bisschen bearbeiten und vielleicht neh Polini Banane , wobei ich ein Fan von den Piaggio Bananen bin .

 

 

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Danke dass ein bisschen Leben in dieses eher langweilige Thema reinkommt [emoji2]

Das Thema mit dem O-Tuning (höherlegen) hatte ich schon mal von vorne bis hinten durchgelesen aber ehrlich gesagt nicht komplett verstanden. @fahrbrecher: Danke, schaue ich mir an.

Gibts keine Kombi z.B. Vergaser und Auspuff die mit dem Original-Zylinder (ohne Bearbeitung) was bringt und bei der Abnahme eingetragen werden kann?

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Kannst du z. B. Quetschkante an nem Zylinder messen ?

dann könntest du z. B. Dieses tun , dann jemandem hier den Zylinder zum bearbeiten schicken (etwas abdrehen und fräsen) und dann alles mit einem neuen Kolben wieder zusammen bauen .

 

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Vielleicht mal zur Erklärung wegen dem Thema Legalität: Ein Freund von mir ist Unfallgutachter und hat erzählt was so alles nach einem Unfall passieren kann, wenn eine Versicherung nicht bezahlen möchte.

In jungen Jahren hat mich so etwas auch nicht geplagt, aber inzwischen sehe ich das anders.

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Mach deinen 125ccm motor mit nem 28er PWK und dem originalen ET3 Auspuff fit.

 

Da kommste aber nicht umhin, das O-Tuning zu verstehen und danach zu handeln. Beginnt mit dem Zylinder und den Steuerzeiten und endt mit der Optimierung des Drehschiebers und den dortigen Steuerzeiten.

 

Machste das alles kommt da vvlt. auch 100-110 km/h raus, mit 9-12 PS.

 

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In mobile.de wird eine ET3 mit eingetragenen 120km/h (T) angeboten.

Dabei ist auch ne Kopie des Fahrzeugscheins. Es sind aber keinerlei Details eingetragen was verbaut ist. Bei der Leistung (P2) steht 5 kW was den originalen 7,0 PS entspricht. Wie geht so was?

Was trägt der TÜV ein? Leistung, Höchstgeschwindigkeit, verbaute Teile (z.B. größerer Vergaser)

Kann man sich einen leicht angepassten Zylinder (O-Tuning) eintragen lassen?

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frag doch den besitzer über mobile.de, woher sollen das die user hier wissen?  

 

du wolltest wissen wie man mit wenig aufwand (v.a. ohne fremdzylinder) eine original 125er etwas tunen kann und die antworten stehen weiter oben. fazit: auspuffwechsel bringt nicht so viel, wenn dann o-tuning am zylinder, wobei ich niemanden kenne, der sich sowas hat eintragen lassen.

 

wenn du das nicht alleine machen kannst, gibt es hier leute die dir ggf. helfen können.  

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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