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delta120

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So, den Umbau habe ich nun fertiggestellt. Testfahrt ist auch schon durch, mit Funktionstest.

 

Der Regler gibt bei Standgas und ohne Batterie 12V DC aus. Also wird doch soweit alles i.O. sein, richtig?

 

Danke für diese Anleitung und Eure Hilfe! 

Bearbeitet von Schrottpresse
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  • 1 Monat später...

Moin, habe den Gleichspannungsumbau jetzt bei drei Fahrzeugen gemacht und bin voll zufrieden. Super Licht, Hupe und Blinker in allen Lebenslagen.

 

Falls die Blinker nach dem Umbau jeweils nur vorn oder hinten funktionieren liegt das an dem Lusso Blinkerschalter. Der hat zwei Stromkreise, bei der Lusso blinken die Blinker vorn und hinten abwechselnd. Von den sechs Kabeln braucht man dann nur noch drei. Habs aber gerade nicht im Kopf wie es aussehen muss. Hier ist bestimmt jemand der das aufmalen kann.

 

Als Blinkrelais verwende ich ein Highsider Nano. Das ist nur etwas größer als ein Streicholz und kann irgenwo an geeigneter Stelle im Kabelbaum untergebracht werden. Hat nur einen Eingang und einen Ausgang und wird vor dem Blinkerschalter in die Plusleitung eingebaut.

 

Die Tankuhr und Reserveanzeige funktionieren mit Gleichspannung tadellos.

 

Als Regler nehme ich immer die von Wassell. Die sind günstig und aufgrund der geringen Baugröße leicht unterzubringen. Verrichten seit drei Jahren klaglos ihren Dienst.

Bearbeitet von Teasy
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  • 5 Monate später...
Am 13.10.2017 um 09:58 schrieb T5Rainer:

Warum quälst Du Dich mit dem komplizierten Regler? 

Da gibt's qualitativ bessere, modernere und leichter zu verschaltende Laderegler, als Deinen von Vespa.

Sehr schön ist der Powerdynamo-Regler: KLICK

2 x AC rein

1xPlus (Batterie) und 1xMinus (Masse) raus

Wer mag, kann noch eine Batterie-Ladekontrolle anklemmen. KLACK

 

 

 

Am 11.4.2018 um 23:40 schrieb T5Rainer:

Vape-Regler - Vertrieb in D über Powerdynamo

 

Die Firma Powerdynamo wurde im August 2018 an Vape verkauft. INFO hier

Daher funktionieren die Links nicht mehr. Hat mir jemand einen Tip, um welchen Vape Regler es sich handelt?

 

Ich habe eine Flytec auf Vollwelle umgebaut und suche einen DC Regler, der genug Spannung (13.8V) liefert, um eine Batterie zu laden.

 

Danke für Eure Hilfe

Ralph

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  • 3 Jahre später...

Schönen guten Tag, genau gemäss Schema

Gleichstrom Umbau Vespa PX 200 Lusso (E)

habe ich meine PX 125 umgebaut. Die Zündung funktioniert einwandfrei.

Das Problem: Die Batterie wird nicht geladen. Um Fehler zu vermeiden, habe ich die Schaltung provisorisch genau nach dem Schaltbild aufgebaut. Ohne zusätzlichen Schnickschnack wie Hupe, Bremse, Licht, TFL usw.

Nur mit ZGP Zünden und Akku laden.

Ich habe 2 ZGP umgebaut und 2 Regler GGB+CM eingesetzt, keine Batterieladung.

Messwerte gegen Masse:

G1   ca. 400 mV.       G2   ca. 200 mV.     .G1 - G2.  100- 200 mV.  

Glühbirne H4 50W an  G1 - G2 brennt im Standgas extrem hell.

G1, G2 willkürlich gewählt.

B+ an +Akku.   B+ freigelegt minimal … mV.  An C Akkuspannung ca. 12,5V.


Eine Akkuladung findet nicht statt, bloss: Warum habe ich an G-G angeschlossen eine 50 W Birne, deren Licht bei Standgas mich etwa 15- 20V 

schätzen lässt, mit dem Multimeter nichts messbares gefunden.

image.jpeg.04f2f6a039398edb742871ccfef3b5bf.jpeg

 

Diese Schaltung scheint bekannt und bewährt zu sein, Im Forum finde ich nichts bezüglich nicht vorhandener Batterieladung, also habe ich einen ganz persönlichen Fehler eingebaut, aber bitte Wo?

Danke für die HILFE!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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