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Bremsruckeln am Hinterrad


Snoopy63

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Hallo.

 

Hab mal ne Frage an die Experten.

 

Bei meiner P 125 X bremst das Hinterrad immermal ab.

-Ohne das ich bremse.

-Auch im Leerlauf.

-Auch wenn ich sie schiebe

-Nicht gleichmäßig, also pro Radumdrehung.

 

Jetzt hab ich Gesternauf die Schnelle mal das Rad ausgebaut

und die Bremspacken raus.

Sieht alles gut aus.

Beim Einbau dann noch mal den Zug lockerer gemacht.

Immer noch das Selbe.

Hat Jemand ne Idee?

 

Dachte an Getriebe. Spricht aber gegen, das es im Leerlauf auch ist.

Radlager? Ist aber kein Spiel oder andere Geräusche beim Drehen.

 

Danke schonmal für Anregungen.

 

Clemens

 

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Ja Leutle ich hab´s Motörchen gespaltet.

Und es war gut so!

Des Radlager war nämlich auch gespaltet. :blink:

 

 

Es Hinterrad hat etwas geschliffen

aber das mußte ja einen Grund haben.

Die Schaltwelle hatte für mein Gefühl etwas zu viel Spiel.

 

Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.

 

Clemens

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Sowas hab ich noch nie gesehen!!!  Und das nach 3000km :aaalder:  Ich würde die Welle und den Lagersitz nun genau begutachten, um da eventuellen Folgeschäden vorzubeugen. Ich vermute da war eh das falsche lager drin: P125X ist doch ohne gedichtetem Lager, und wenn man da ein gedichtetes Lager führe, müsste man diverse Vorkehrungen betreffend Schmierung des (nun obsoleten) aussenliegenden Wellendichtrings treffen, darüberhinaus meint mein altes, von grau starrendes Auge zu sehen, dass da ein Lager mit Metallscheiben verbaut war, also statt 2RS mit 2Z oder woraus ist die scheibe, die metallenen scheiben sind nicht so dicht, dass sie das Fett ewig halten...

 

Aber egal, zum glück isses raus...

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Also das Lager hatte ich nicht getauscht - war noch in Ordnung.

Hätte ich aber wohl besser.

Nur die Siris und Schaltkreuz usw.

Es ist aber schon das Richtige.

Der Motor ist nämlich aus einer 91er Lusso mit E-Starter

und die hat den Siri innen und somit das Geschlossene Lager.

Der Ring ist weich also Kunststoff.

Das Lager war auch noch zusammen,

es ist erst beim Zerlegen auseinánder gefallen.

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Lager von SKR 6204 2RS also schon gut und richtig.

Nur gut, dass ich´s direkt zerlegt hab.

Während der Fahrt mag ich garnicht wissen wie´s endet.

Mit Glück vielleicht ohne Sturz,

aber dann wäre sicher mehr zerbröselt! :blink:

Welle ist übrigens einwandfrei!

 

Clemens

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Sowas hab ich noch nie gesehen!!!  Und das nach 3000km :aaalder:  Ich würde die Welle und den Lagersitz nun genau begutachten, um da eventuellen Folgeschäden vorzubeugen. Ich vermute da war eh das falsche lager drin: P125X ist doch ohne gedichtetem Lager, und wenn man da ein gedichtetes Lager führe, müsste man diverse Vorkehrungen betreffend Schmierung des (nun obsoleten) aussenliegenden Wellendichtrings treffen, darüberhinaus meint mein altes, von grau starrendes Auge zu sehen, dass da ein Lager mit Metallscheiben verbaut war, also statt 2RS mit 2Z oder woraus ist die scheibe, die metallenen scheiben sind nicht so dicht, dass sie das Fett ewig halten...

 

Aber egal, zum glück isses raus...

 

 

was hätte das gedichtete Lager ( wenns falsch wäre ) mit dem Schaden jetzt hier zu tun ?!

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@hacki

 

nicht direkt mit dem Schaden, aber wenn das falsche Lager verbaut gewesen wäre, dann wäre das ein Indiz dafür, dass möglicherweise sonst irgendwas verbockt wurde, und wie schon erwähnt, man kann durchaus die gedichteten Lager in den Blöcken für aussenliegenden Siri verbauen, man muss einfach wissen was man tut, und sich bewusst sein, wie die Schmierung und Dichtung auf der Zeichnung angedacht waren, und welche Konsequenzen ein Umbau nach sich ziehen, was wiederum Auswirkungen auf die Schmierung des Siris hat. Wenn man einfach verbaut, ohne wissen KANN (nicht MUSS) etwas in die Hosen gehen...

 

Wem ist denn schon mal ein Hauptlager hops gegangen, denn ich habs wie der TE, ich wechsle die Rillenkugellager auch nur sporadisch... Früher hatte ich die Philosophie, wenn der Motor auf ist, mach grad alles (sog. Vielosophie ;-)) heut weiss ich, dass so ein Motor schnell gemacht ist, und den Lagersitzen macht man wohl keinen Gefallen, wenn man da zu oft das Rein-Raus-Spiel macht....

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    • Ich halte mich da auch bedeckt… dazu hat der Kevin und ich zu unterschiedliche Denkansätze… Vielleicht bin ich da zu altmodisch… Soll jeder machen wie er will…   Ich fahr die jährliche 2000-2500km Italien oder Frankreich oder sonst was Tour und auch sonst wenn ich fahre immer mit Schlauch …
    • Wie sind die Böden von Bowlingbahnen beschaffen?
    • Ja, ohne gute Detailfotos ist das alles recht mühsam.   Vergaser: Es gab, ich sag mal "grob", 5 verschiedene. - 7,5 mm nur TSA in D. - 10 mm alle sonstigen Mofas in D. (Die schweizer Variante kenne ich nicht). - 12 mm alle Mopeds. Vom 10er + 12er gibt es jeweils eine alte und neue Variante. Beim 7,5er weiß ich es nicht mehr.Bei meinem TSAwar glaub der alte 7,5er drauf. Der alte Gurtner ist eckiger und bissl größer. Aber selber Luftfilter. Der neuere ist der bessere. Der alte verstopft sehr gerne innen drin in den kleinen Kanälen.   Die Antifrisierkärbe dient dazu, das man das Loch nicht mit einem Bohrer größer machen kann. Dann brichst du an der Kärbe nämlich in´s Freie...... ...deswegen geht das nur mit dem Dremel bzw. von Hand. Das funzt aber gut. Dazu würde sich ein Doppelzirkel (Werkzeu, nicht teuer) anbieten. Damit kannst  du die Restwandstärke messen.   Bitte auch davon Bilder machen. Kannst ja auch nix falsch machen, einfach von links ein Foto vom Stutzen.... Je mehr versch. Bilder, desto einfacher die Beurteilung.   Den Auspuff könntest mal ausbrennen. Flöte dazu natürlich auch raus + reinigen. Evtl die Löcher der Flöte etwas größer machen. Da müssen dann auch ersma Bilder her. Oder eben einen anderen Pott.   Es gibt nur eine TSA Variante. In D als Mofa, in F als Moped. In F gab es noch eine Variante die hieß TSM und hatte einen Doppelvariateur und die Antriebskette rechts.
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