deedee Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Hallo, ich hab mittlerweile einen gebrauchten Polini 133, der noch unverfummelt ist. Das es hier im Forum einen Therad zum GG Polini gibt hab ich auch gesehen, aber die >200 Seiten sind ein wenig verwirrend, zumal es ja da auch meinst um die Grenzen des Machbaren geht. Die Frage ist nun, was sind die Basiscs, die man einen Neufrickler zumuten kann um den Polini zu "verbessern"?Entgraten ist klar, das Ding ist frisch gehont und ich würde GS-Ringe spendieren. Höhersetzen usw. würde ich nur machen, wenn das handfeste Vorteile bringt. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung wie Überströmer und Drehsichieber im Gehäuse angepasst werden sollten?Gehäuse ist ein jungfräuliches V50, 4-Gang. Dicken Kompressor und Schleifer hab ich, auch Werkzeug von Pferd ist nicht unbekannt. Sollte werden:Polini 13324PHBL2,54 PrimärET3 Banane30mm Krümmer Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Und was willst du jetzt genau wissen , Höhenlagen bringt Leistung ja , Vorteil oder nicht musst du wissen !Im Polini Topic sind aber auch einige die nicht an die Grenze des machbaren gehen .Geh mal auf das Topic und gib im Suchfeld "30 Krümmer" ein , da kommt bestimmt bisschen was ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Hallo, es sieht so aus: Höhersetzen und abdrehen kann ich.Die Frage ist nun, ob das ohne Fräsen überhaupt Sinn macht.Beim Fräsen fehlt mir einfach die Erfahrung was sinnvoll ist, und was nicht. Bevor ich das Ding nun übermotiviert zerfräse und das Gehäuse versaue, würde ich den Zylinder nur gern auf die zu meinem Setup passenden Steuerzeiten anpassen und fertig, Zusammengefasst:Muss ich fräsen, oder was bringt alleine das Anpassen auf ideale Steuerzeiten und wie würden diese für mein Setup aussehen?Welche Quetschkante ist anzustreben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 würds simpel halten. fräsen: ÜS motor und zylinder anpassen, nicht zu tief ins material, nicht zu viel wegnehmen. DS erweitern, genügend dichtfläche stehen lassen. qk würde ich 1,2mm anstreben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Den originalen Kolben wuerd ich nicht fahren. Mir sind 3 Stück nach jeweils ca. 5000 km auseinander gebrochen. Hab jetzt den GS Road verbaut. Der hält schon 17 tsd. Km Gruß Wlade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 (bearbeitet) und wie sieht die Peripherie um den kolben bei dir aus? alles nur gesteckt oder wie ist deines mit dem setup im 1. post vergleichbar? Bearbeitet 20. Dezember 2015 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molly mops Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 (bearbeitet) Hi Deedee,was willst Du denn investieren und was erwartest Du?a)Tourenmotor, gute 12 PSPolini so lassen, mit GS-Ringenam Gehäuse die Überströmer durch fräsen leicht anpassenEinlass/Drehschieber leicht öffnenRennwelle oder Einlasszeiten an der Welle anpassen (140° v.OT/60°n.OT)Malossi-Kopf mit QK 1-1,2 mmdabei brauchts keinen 30er Krümmer, kann Minderleistung erzeugen!b)geiler Tourenmotor, gute 15 PSPolini oben und unten abdrehen, GS-Race-KolbenSteuerzeiten mit Fußdichtung optimieren (mindestens 180° Auslass/120° Überströmzeit)Überströmer im Zylinder und Gehäuse vergrößern und angleichenAuslass krümmerseitig am Zylinder auf 30mm erweitern und ausräumenAuslass kolbenseitig oval bis leicht trapezförmig auf 70% der Bohrung ausarbeitenEinlass/Drehschieber max. öffnenRennwelle wie obenMalossi-Kopf wie oben, ggf. Zylinder erst jetzt oben abdrehen, damit die QK passt30er KrümmerGetriebe distanzieren und Übersetzung anpassen (z.B. 2,54er mit kurzem 4.), Rep.-Kit verbauen, Polini-Feder in Original-Kupplung, Ele-Zündung (bei b) ggf. mit Kytronik), ... ist eh selbstverständlich!Ich habe in etwa b) in meinem Roller, ist megaspaßig!Grüße Molly Bearbeitet 21. Dezember 2015 von molly mops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 @hiro: hab 15PS bei 7200 u/min Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 mhhh.. die kolben sollten das aber können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 @Molly Die Gegenüberstellung ist top.Ich werde es mal bei Lösung a belassen.Wenn ich was verbastle und das Ding klemmt oder sonst was, ist der Schaden auch überschaubar. Wenn ich dann auf den Geschmack gekommen bin, kann ich immer noch ran.Oder es läuft dann eh auf einen neuen Kit raus, der aus der Schachtel schon mehr kann. Schau mer mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
molly mops Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 ... dann erwarten wir eine Prüfstandkurve im neuen Jahr! Wegen Lager, Siri, Disa mail den "Heizer" an, der hat mir auch mit guten Tips weitergeholfen ... Grüße, schöne Weihnachten & einen guten Rutsch Molly Mops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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