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Px Getriebe Frage


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

Evtl. mal die Produktbeschreibung genau studieren?

Ferner gab es meines Wissens keine originalen 22er Kuluritzel von Piaggio

Vespa px 150 hat original 22 Zähne.

Ich fahre das normale 65 Primärzahnrad mit 22 Zähnen in allen meinen Rollern.

Soweit ich die Beschreibung vom SC verstehe möchten sie gerne das du die BGM Kupplungsübersetzung dazu kaufst.

Ich würde einfach ein originales 65 Zahnrad nehmen....da geht 22/65 ohne Probleme.

Bearbeitet von Belzenoob
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Vespa px 150 hat original 22 Zähne.

Ich fahre das normale 65 Primärzahnrad mit 22 Zähnen in allen meinen Rollern.

Soweit ich die Beschreibung vom SC verstehe möchten sie gerne das du die BGM Kupplungsübersetzung dazu kaufst.

Ich würde einfach ein originales 65 Zahnrad nehmen....da geht 22/65 ohne Probleme.

waren das dann die Cosa-Ritzel die es nicht als 22er von Piaggio gab?  :rotwerd:

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Keine Ahnung, hab jedenfalls mal ne Weile nach einem O-Piaggio Cosaritzel mit 22 Z gesucht und bin dann irgendwo auf die Aussage gestoßen, dass es Cosa O-Piaggii nur in 20, 21 & 23 gibt. Aber wie du schon sagst, hier geht es um ein PX Alt Ritzel und in der Produktbeschreibung für das 65er BGM Primär steht, dass es nur mit Original 23er Ritzel passt, oder z.B. einem 22er BGM Cosaritzel.

:cheers:

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen. Ich greif das Topic hier nochmal auf weil ich nichts dazu finde. Ich hab hier einen Motor mit nem Sprint Getriebe. Ich will jetzt den 4. Gang verkürzen. Was kann ich tun? HW hat 57,54,48,44 und das VG hat 12,16,20,25

Primär läuft mit 21/65. Ich bin für jeden Tip dankbar. 

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Ich glaub es gibt kein 45Z Ritzel für den 4ten um diesen zu verkürzen, die Abstufung des Sprintgetrieb ist in der Tat merkwürdig, der 125er VNL3M ist ja schon ziemlich lang, es ist ein Wunder, dass das kleine Barrel diese Übersetzung ziehen mag... ich würde dir sonst die Tannenbäume von Pinasco empfehlen, die haben den 40mm Lagersitz für die Sprintsteckachse und nachher lassen sich die Gangräder der PX betreiben...

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1216_40436304

oder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vorgelege+z+12162021+4_10270806

 

Mit Motorheads GearCalc kannst du da etwas herumspielen...

 

Ich weiss nicht, ob ich dir nun geholfen hab... Hab hier grad einen Sprintmotor mit SprintVeloce -Gehäuse mit demselben Getriebe wie du oben und hab aber vor da 23/65 zu fahren, das ganze wird befeuert durch einen Quattrini, mit niedrigen SZ, da seh ich schon vor, dass der das ziehen mag. Hast du denn einen schlechten Ganganschluss?

 

Bea: Tijuana Taxi kam mir ganz wenig zuvor

Bearbeitet von tbs
Or'ddographfie und Satzbau ;-)
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Das Getriebe ist in einem m1x motor. Der zieht den 4 zwar aber das dauert mir alles zu lange. Man meint ja 30 Pferde und ein Esel reichen... mit der bb sport wird er auch perfekt gezogen aber länger als 21/65 würde ich auf keinen fall werden wollen. Ich hab noch ein 200er Getriebe. Das wird wohl zum Einsatz kommen. Danke euch.

Bearbeitet von scooterboy86
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da musste einfach wegen der Nebenwellensteckachsenaufnahme schauen, hab da grad 11.50mm gemessen, die Bohrung auf der Kuluseite ist glaub ich auch zu klein für die 200er Steckachse...

 

Wie hoch dreht der Motor mit 21/65? Mit dem 200er Getriebe würdest du dann schon das Primär auf 23/65 verlängern oder?

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Max power liegt bei  8200 1/min an. Bei 130 war ich knapp bei 7000 1/min 9000 1/min. Mit 21/65. Overrev ist bis 9500 vorhanden. Ich denke also über 21/65 mit 200er Getriebe und kurzem 4. nach. Beschleunigen ist eindeutig geiler als mit 140 über die Straßen zu eiern. Bei Interesse werde ich berichten. 

Bearbeitet von scooterboy86
Drehzahlangabe geändert
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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