Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit deinen Empfehlungen bist du hier aber ganz alleine

Corteco braun nur bei Rally200: steht bei PX am Lager an!!

Rolf Schwarz mit Nut (1&2)

Metallwedi bei ohne Nut

Ich meinte den MetallWeDiRi von Corteco, deshalb steht da auch Metal!

Bei meinen PX alt gehäusen steht der nicht an, mag bei Lusso Gehäusen anders sein. Und ja mir ist bekannt dass da eigentlich der blaue Gummiring reingehört.

Bearbeitet von Cheffe76
Geschrieben

bei orignalwelle kann man zu den malossi greifen, nicht aber bei king und orig. glocke von mazzu. 

 

ansonsten: verbaut sie ordentlich, halten sie, egal welcher. ich nehme eigentlich immer metall braun, die sind orignal auch in lusso usw. drin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ergänze noch:

 

warum die braunen am lager schleifen können, obwohl sie orig. drin sind, weiß ich nicht . ich schleife sie meistens etwas aber, dauert nur 2 minuten.

 

ich vermute sie wölben sich leicht beim einsetzen - obwohl ich auch das orig. werkzeug aus dem werkstatthandbuch habe 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

minimal - ich kann es morgen mal fotografieren. nix glasplatte, nix maschine einfach kreisend über groben schmiergelpapier, was auf eine kleine aluplatte geklebt wurde.

 

 

 

 

 

 zum schluss  feines mit 240 o.ä.für ein paar kreise, dann  einmal mit einem messer rundrum entgraten - bremsenreiniger drauf, auspusten - fertig. es ist wirklich wenig. ich mache vorab meistens einen dünnen eddingstrioch am rand. 

Geschrieben

alternativ geht auch ne nuss. 

 

siri auf eine flache fläche legen, nuss / stück alu hinten drauf  legen - dann einen mit dem hammer geben ( aber dass muss schon sehr genau sitzen ) und dann ist das ding auch leicht gestaucht - mache ich so allerdings nicht sehr gerne . ich habe dafür auch ne presse, wo dass dann zentrisch geht. ist eher was für einen run, wenn man nicht alle werkzeuge parat hat

Geschrieben

Ich fahre immer und ausschließlich den originalen Piaggio Metall mit brauner Dichtlippe im Lusso Gehäuse (in meiner Rally :-D )

Vom Malossi kenne ich die Unterschiede zum originalen Piaggio nicht. Hab gehört dass mach einem Tag der Malossi nicht mehr so stramm sein soll....keine Ahnung was Malossi anderst gemacht hat gegenüber den originalen

  • Like 1
Geschrieben

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup: ich würde es wie du machen, immer braun metall - malossi kann man sich sparen.

 

 

aber wie schon geschrieben, richtig eingesetzt ( siehe z.b. anleitung von corteco zum download ) hält eigentlich jeder ganz gut

 

metall und blaue lippe muss auch nicht nachgeschlieffen oder gestaucht werden. ich nehme trotzdem braun, kein bock auf plug and play  :-D

Geschrieben

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: ich würde es wie du machen, immer braun metall - malossi kann man sich sparen.

aber wie schon geschrieben, richtig eingesetzt ( siehe z.b. anleitung von corteco zum download ) hält eigentlich jeder ganz gut

metall und blaue lippe muss auch nicht nachgeschlieffen oder gestaucht werden. ich nehme trotzdem braun, kein bock auf plug and play :-D

Bin ich ja doch nicht so ganz alleine
Geschrieben (bearbeitet)

Ich steig da nicht mehr durch. Blau, braun, schwarz, Gummi, Metall, gummiert...

Ich habe zuletzt bei Cosa und T5 Corteco Metall mit brauner Lippe nicht reinbekommen, ohne dass das Lager schleift. Und er saß nur bündig, nicht tiefer. Jetzt habe ich Corteco blau, aus Metall, aber gummiert drin und hoffe, dass die halten. Lt. Bj. müssten wohl metallene rein, aber das ging beim besten Willen nicht.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Ich habe zuletzt bei Cosa und T5 Corteco Metall mit brauner Lippe nicht reinbekommen, ohne dass das Lager schleift. Und er saß nur bündig, nicht tiefer. 

 

 

deswegen stauche ich die ja manchmal - meistens aber abschleifen. -keine genaue ahnung wie oben bereits geschreiben, wieso das manchmal so ist. nehme fast immer matall braun. schwarz passt so, machte aber zumindest früher probleme mit der dichtigkeit ab 125 ccm bei längerer vollast ( wurde weich zog falschluft )

 

meinst du  einen blauen mit metallkern aber vollgummiert oder den , der aussieht wie der mit brauner lippe, aber halt eine blaue hat. wenn das gehäuse keine rille für den siri hat, wird das  mit vollgummiblau ( inkl. metallkern ) wahrscheinlich nicht ewig halten

Geschrieben

Genau diesen hier habe ich dann eingebaut

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Wellendichtringe/Wellendichtring-Kurbelwelle-Kupplungsseitig-PX80-200-Gummi-blau-CORTECO.html?listtype=search&searchparam=wellendichtring

Einen zu stauchen würde ich mich wohl nicht trauen. Dann schon eher schleifen. Aber wenn das nicht plan wird, kann der doch auch schief drin sitzen, was die Dichtigkeit eher nicht fördert, oder?

Dein Werkzeug zum Einsetzen, ist das zum Einschlagen oder zum Einziehen?

Geschrieben

hab mehrere, einmal zum einschlagen -das ding von sip   und noch ein weiteres zum einziehen, das ist aber selbstgedreht - kann man so nicht kaufen in den shops.

 

wenn man da mit etwas ruhiger hand ran geht, ist das stauchen, also der beherzte schlag mit z.b. einer nuss keine kunst - ist ja nur ganz locker - es geht hier um 2 /10.

 

von den geschkiffenen ist mir noch keiner rausgefallen und ich habe jetzt nicht nur 10 motoren so  gebaut. wenn man das gleichmäßig kreisend macht klappt das..

 

dein wedi in einem gehäuse ohne rille wird sich sofern nicht irgendwie fixiert ( passender kleber ) wahrscheinlich verabschieden


ein orig. kaputter 200´er kolben geht übrigens auch zum eintreiben

Geschrieben

Mit Loctite Nabe-Welle sind sie rausgeflutscht. Also jetzt ohne Kleber. Mal sehen, wie lange es hält. Motoren sind Standard.

Ich versuche dann demnächst, einen zu bearbeiten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung