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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit deinen Empfehlungen bist du hier aber ganz alleine

Corteco braun nur bei Rally200: steht bei PX am Lager an!!

Rolf Schwarz mit Nut (1&2)

Metallwedi bei ohne Nut

Ich meinte den MetallWeDiRi von Corteco, deshalb steht da auch Metal!

Bei meinen PX alt gehäusen steht der nicht an, mag bei Lusso Gehäusen anders sein. Und ja mir ist bekannt dass da eigentlich der blaue Gummiring reingehört.

Bearbeitet von Cheffe76
Geschrieben

bei orignalwelle kann man zu den malossi greifen, nicht aber bei king und orig. glocke von mazzu. 

 

ansonsten: verbaut sie ordentlich, halten sie, egal welcher. ich nehme eigentlich immer metall braun, die sind orignal auch in lusso usw. drin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ergänze noch:

 

warum die braunen am lager schleifen können, obwohl sie orig. drin sind, weiß ich nicht . ich schleife sie meistens etwas aber, dauert nur 2 minuten.

 

ich vermute sie wölben sich leicht beim einsetzen - obwohl ich auch das orig. werkzeug aus dem werkstatthandbuch habe 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

minimal - ich kann es morgen mal fotografieren. nix glasplatte, nix maschine einfach kreisend über groben schmiergelpapier, was auf eine kleine aluplatte geklebt wurde.

 

 

 

 

 

 zum schluss  feines mit 240 o.ä.für ein paar kreise, dann  einmal mit einem messer rundrum entgraten - bremsenreiniger drauf, auspusten - fertig. es ist wirklich wenig. ich mache vorab meistens einen dünnen eddingstrioch am rand. 

Geschrieben

alternativ geht auch ne nuss. 

 

siri auf eine flache fläche legen, nuss / stück alu hinten drauf  legen - dann einen mit dem hammer geben ( aber dass muss schon sehr genau sitzen ) und dann ist das ding auch leicht gestaucht - mache ich so allerdings nicht sehr gerne . ich habe dafür auch ne presse, wo dass dann zentrisch geht. ist eher was für einen run, wenn man nicht alle werkzeuge parat hat

Geschrieben

Ich fahre immer und ausschließlich den originalen Piaggio Metall mit brauner Dichtlippe im Lusso Gehäuse (in meiner Rally :-D )

Vom Malossi kenne ich die Unterschiede zum originalen Piaggio nicht. Hab gehört dass mach einem Tag der Malossi nicht mehr so stramm sein soll....keine Ahnung was Malossi anderst gemacht hat gegenüber den originalen

  • Like 1
Geschrieben

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup: ich würde es wie du machen, immer braun metall - malossi kann man sich sparen.

 

 

aber wie schon geschrieben, richtig eingesetzt ( siehe z.b. anleitung von corteco zum download ) hält eigentlich jeder ganz gut

 

metall und blaue lippe muss auch nicht nachgeschlieffen oder gestaucht werden. ich nehme trotzdem braun, kein bock auf plug and play  :-D

Geschrieben

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: ich würde es wie du machen, immer braun metall - malossi kann man sich sparen.

aber wie schon geschrieben, richtig eingesetzt ( siehe z.b. anleitung von corteco zum download ) hält eigentlich jeder ganz gut

metall und blaue lippe muss auch nicht nachgeschlieffen oder gestaucht werden. ich nehme trotzdem braun, kein bock auf plug and play :-D

Bin ich ja doch nicht so ganz alleine
Geschrieben (bearbeitet)

Ich steig da nicht mehr durch. Blau, braun, schwarz, Gummi, Metall, gummiert...

Ich habe zuletzt bei Cosa und T5 Corteco Metall mit brauner Lippe nicht reinbekommen, ohne dass das Lager schleift. Und er saß nur bündig, nicht tiefer. Jetzt habe ich Corteco blau, aus Metall, aber gummiert drin und hoffe, dass die halten. Lt. Bj. müssten wohl metallene rein, aber das ging beim besten Willen nicht.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Ich habe zuletzt bei Cosa und T5 Corteco Metall mit brauner Lippe nicht reinbekommen, ohne dass das Lager schleift. Und er saß nur bündig, nicht tiefer. 

 

 

deswegen stauche ich die ja manchmal - meistens aber abschleifen. -keine genaue ahnung wie oben bereits geschreiben, wieso das manchmal so ist. nehme fast immer matall braun. schwarz passt so, machte aber zumindest früher probleme mit der dichtigkeit ab 125 ccm bei längerer vollast ( wurde weich zog falschluft )

 

meinst du  einen blauen mit metallkern aber vollgummiert oder den , der aussieht wie der mit brauner lippe, aber halt eine blaue hat. wenn das gehäuse keine rille für den siri hat, wird das  mit vollgummiblau ( inkl. metallkern ) wahrscheinlich nicht ewig halten

Geschrieben

Genau diesen hier habe ich dann eingebaut

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Wellendichtringe/Wellendichtring-Kurbelwelle-Kupplungsseitig-PX80-200-Gummi-blau-CORTECO.html?listtype=search&searchparam=wellendichtring

Einen zu stauchen würde ich mich wohl nicht trauen. Dann schon eher schleifen. Aber wenn das nicht plan wird, kann der doch auch schief drin sitzen, was die Dichtigkeit eher nicht fördert, oder?

Dein Werkzeug zum Einsetzen, ist das zum Einschlagen oder zum Einziehen?

Geschrieben

hab mehrere, einmal zum einschlagen -das ding von sip   und noch ein weiteres zum einziehen, das ist aber selbstgedreht - kann man so nicht kaufen in den shops.

 

wenn man da mit etwas ruhiger hand ran geht, ist das stauchen, also der beherzte schlag mit z.b. einer nuss keine kunst - ist ja nur ganz locker - es geht hier um 2 /10.

 

von den geschkiffenen ist mir noch keiner rausgefallen und ich habe jetzt nicht nur 10 motoren so  gebaut. wenn man das gleichmäßig kreisend macht klappt das..

 

dein wedi in einem gehäuse ohne rille wird sich sofern nicht irgendwie fixiert ( passender kleber ) wahrscheinlich verabschieden


ein orig. kaputter 200´er kolben geht übrigens auch zum eintreiben

Geschrieben

Mit Loctite Nabe-Welle sind sie rausgeflutscht. Also jetzt ohne Kleber. Mal sehen, wie lange es hält. Motoren sind Standard.

Ich versuche dann demnächst, einen zu bearbeiten.

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    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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