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PX alt in schlecht wird Alltagsreuse 2016


cal

Empfohlene Beiträge

Heute Abend noch ein wenig Zeit investiert.

Mutter Antriebswelle/Bremstrommel ist gut angezogen. Da werde ich mich morgen nochmal versuchen...

Dann verschiedene Reinigungsmaterialien ausprobiert, langsam kommt unter der Dreckhülle sogar

ein Motor zum Vorschein.

Für die die auch suchen, das Zeug von Förch taugt.

Wirklich nur kurz drauf und abwischen, teilweise einfach mehrmals hintereinander ohne große Anstrengung.

Vorher natürlich den groben Dreck mit einem Holzspan abgeschält.

 

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Gruß,

 

cal

 

So eine ordentliche Portion aus Dreck und Öl ist der beste Schutz für so einen Vespa Motor.

Vor allem die Schrauben lassen sich dann problemlos lösen. Hasz Du einen Motor, der alle

3 Monate gereinigt wird, so oxidieren die Schrauben und lassen sich dann später ganz schlecht

lösen.

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Ja Glatzi, hate me weiter :laugh: . Habe eben langsam angefangen und bin momentan stark am nachlassen.

Gestern nur mal schnell nen paar Schrauben losgemacht.

 

Ging mit dem Schlagschrauber und gegenhalten dann doch problemlos:

 

 

inklusive Bewohnerresten

 

Deckel ab, Kulu auch, davon leider kein Bild

 

Anschließend versucht zu spalten, aber rechts neben dem Kicker hats gehakt...

 

Heute weiter gemacht und um den Hauptverdächtigen gekümmert:

 

 

Es scheint damit gabs schonmal Probleme:

 

 

Irgendwann gab der Klügere nach.

 

Soweit eigentlich alles im Lot, Kickeranschlaggummi bischen verknautscht. Einzig zwei Stellen mit eingearbeitetem Rest, ich vermute von einem Kolbenring.

Konnte ich einfach entfernen, auf der Hälfte machts ja auch nix...

 

 

Wie es halt eben aussehen sollte:

 

Wie es halt eben nicht aussehen sollte:

 

Dürfte sich das Gangspringen unter Last somit aufgeklärt haben.

 

Die Kiste mit den Innereien füllt sich langsam:

 

Restliche Zerlegung dann wohl beim nächsten Mal Zeit haben.

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Hinterradmutter sitzt bei mir auch noch fest :sneaky:

 

Meine Meinung zu den Fotos:

 

- Anschlaggummis müssen neu.

 

- Schaltkreuz muss definitiv neu.

 

- Motorschrauben ... mit Messingbürste geht da noch was. Ansonsten neu.

 

- Getriebezahnräder mal überprüfen ob die Zähne rissfrei sind.

 

 

- Getriebespiel ausmessen. Gegebenenfalls muss ein neuer Schulterring verbaut werden.

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/4/

 

- Drehschieberfunktion testen:

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/drehschieberfunktion-testen/

 

 

 

 

 

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DS testen:

 

  1. entweder mit öl, ist da nach 5 min noch öl drin ist der gut (wenn Motor unzerlegt)
  2. mit Eckenflitzers Taschenlampentest (wenn Zylinder demontiert), http://www.germanscooterforum.de/topic/309067-membran-lml-worb5-si-24-oval-und-glockenwelle/?p=1068117631

Drehschieberflächen werden im GENERELLEN überbewertet, wenn jungfräulich, schön naja, aber wenn da mal was durchging ist doch egal. Das DS-System ist recht robust, solange man Standgas halten kann, ist doch alles palletti.

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Also um den Drehschieber mache ich mir bisher eigentlich gar keine Gedanken, was ich da bisher gesehen habe sah top aus.

Heute kamen noch die beiden Kurbelwellen, also für den Zusammenbau steht dann ja schon Auswahl bereit.

 

 

Gruß,

 

cal

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