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V5SA2T - Vespa V50 SS Taiwan / Japan


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Servus,

 

habe mir eine Vespa V50 SS Taiwan / Japan, wie sie vom Scooter Center vertrieben wurden, gekauft. Möchte nun eine Allgemeine Betriebserlaubnis beantragen, was sich als "etwas" schwierig erweist, wenn man den legalen Weg gehen möchte :-D

 

Die Dinger wurden ja von Piaggio Taiwan unter Lizenz der Piaggio Italien bla bla bla gebaut. Hat jemand so ein Ding schon auf deutsche Straßen gebracht bzw. eine Betriebserlaubnis erhalten?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Luis

 

Bilder vom Scooter Center "geliehen" ;-)

 

 

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Bearbeitet von Liquid Fire
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Eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) wirst du nicht bekommen da diese der Hersteller für eine Baureihe beantragt. Für deinen Importroller mußt du eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen und bekommst dann ein Gutachten das du bei der Zulassungsstelle abstempeln läßt, als Betriebserlaubnis.

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Luis hatte mich gefragt, ob im SCK Topic auf meine Frage zu den Papieren eine Antwort. Ne kam keine Antwort.


 


V5SA2T halte ich für schwierig, auch wenn einer in dem Topic meinte, dass das beim TÜV kein Thema ist.


 


Hat die als Motornummer V5SA1M? Dann könnts gehen. Wäre aber dann der Motor der Vespa 50 S und die sind in BRD mit 64km/h eingetragen gewesen und liefen als KleinKraftRad mit amtlichen Kennzeichen und TÜV.


 


Es gab mal Mitte der 90er beim Rollerladen einige 50s, die für Japan bestimmt waren. Die wurden mit 50km/h Papieren ausgeliefert und haben V5SA1T mit V5SA1M. Mit so einer ABE könnts klappen, weil die dann die Daten dort übernehmen könnten. Was es auch gibt, sind 50s mit 60km/h und Versicherungskennzeichen, die dürfte man dann aber mit Autolappen nicht fahren. Was doof ist, je nach dem halt :)


 


Auf jeden Fall wie bei jedem Import...da stellt sich Vespa quer, wenn die Fahrgestellnummer nicht nach BRD ausgeliefert wurde. Die V5SA2T gabs halt hier in Europa nicht so weit ich weiß.


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Was es auch gibt, sind 50s mit 60km/h und Versicherungskennzeichen, die dürfte man dann aber mit Autolappen nicht fahren. Was doof ist, je nach dem halt :)

sicher nicht!!!!

die einzigen Fahrzeuge, die mit einem Versicherungskennzeichen 60km/h dürfen sind Fahrzeuge, die in der DDR gelaufen sind....

eine Vespa mit 60 km/h dürfte da kaum gelaufen sein....

sollte es ein paar Einzelstücke geben, die in den 80ern ihren Weg nach drüben gefunden haben, könnte es durchaus legal möglich sein, diese mit 60km/h und versicherungskennzeichen zu fahren.... Vorraussetzung dürfte aber der Nachweis durch ein Zulassungsdokument aus der ehemaligen DDR sein

genausowenig dürfen ja Schwalben, die damals als Neufahrzeug in andere Länder geliefert wurden als 60km/h gefahren werden...

Rita

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Hatte mal eine, Papiere sind so gut wie bei jedem größeren Händler mit TÜV Service möglich.

Im Notfall einfach ein anderes Baujahr eintragen sowie Höchstgeschwindigkeit.

Ich wußte nicht das man sich Baujahr und Höchstgeschwindigkeit aussuchen kann.

Kenne eigentlich nur die beiden Möglichkeiten das

1. der TÜV-Prüfer in seinem Computer gespeicherte Daten aussucht. Eigene Kopien etc. ließ der letzte Prüfer gar nicht gelten da, Zitat, eine Änderung am Computer heutzutage kein Problem darstellt.

2. Der Prüfer Probe fährt und dabei auch die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit feststellt.

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Hab dieses Frühjahr Fzg.-Papiere für meine Motovespa 125n Baujahr 1958 gebraucht...der Prüfer schaute sogar in scooterhelp.com nach, wegen der technischen Daten usw. ...er hat dann aus diversen Seiten ausm Internet und aus der TÜV Datenbank mein Modell zurecht gebastelt...aber da gings ja um ein "Motorrad", zudem gibts da doch einige die in Deutschland laufen...hat mir sogar den PX150 Motor eingetragen, wahlweise mit 3,5 x 8 bzw. 3,5 x 10 Bereifung in Verbindung mit PX Gabel ( die 10 Zoll Räder ) :-D

Bearbeitet von Liquid Fire
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Gibts eigentlich bei älteren Modellen auch Unterschiede bei den Scheinwerfern für Rechts- und Linksverkehr? Fiel mir nur letztens auf, weil es wohl bei T5 und MY-Scheinwerfern entsprechend unterschiedliche Versionen gibt. Und ja, dass in Taiwan rechts bzw. in Japan links gefahren wird, ist mir bekannt.

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
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