Zum Inhalt springen

Gelbe Scheinwerfer erlaubt oder nicht?


Ramonski

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich meine damit den Hauptscheinwerfer (Abblend- u. Fernlicht) mit gelber Streuscheibe. Das WWW scheint sich in dieser Frage nicht einig zu sein. Von "nur erlaubt für Zusatzscheinwerfer (Nebelfunzel)" bis hin "erlaubt, wenn mit E-Prüfzeichen" habe ich alle möglichen Antworten gefunden.

Fährt jemand mit gelbem Scheinwerfer (il-)legal und was sagt der TÜV und die Rennleitung dazu?

Wäre für mich interessant zu erfahren.

 

Cheers  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtslage ist wie gesagt eindeutig (nicht erlaubt bei Abblend- und Fernlicht, erlaubt als zusätzliche Nebelscheinwerfer). Praktisch hat sich für mein gelbes Abblendlicht noch kein Polizist interessiert, gleichwohl bin ich im eigenen Interesse so gesetzestreu, bei der HU mit weißem Licht vorzufahren, damit die Plakette nicht verweigert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine 2 Meinungen. Nicht erlaubt.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php

Absatz 1

Gab's da nicht noch eine Abgrenzung bzgl. EZ? (Achtung gefährliches Halbwissen)

Aktuell fahre ich in der T5 eine gelbe Bilux mit E-Nr. http://www.spahn.de/htdocs/index.php?Gl%C3%BChlampe+12V+45%2F40W+P45t+ASY+Gelb&page=productDetails&productNo=G45152-70000&pageType=&source=10111

Falls der Herr Wachmann unterwegs mal meckern sollte, habe ich vorsichtshalber eine weiße Ersatzbirne im Handschuhfach.

Meine subjektive Meinung ist, man wird mit dem gelben Licht besser wahrgenommen im Verkehr, dafür riskier ich dann gerne ein Knöllchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so gesehen auch illegal , aber erst auf den zweiten blick bei ner Kontrolle.ich hab nen klarglas scheinwerfer mit prüfzeichen.den mit gelber scheinwerfer folie überzogen.ist schön gelb , schön illegal aber mit prüfzeichen.hat nicht mal den tüv gejuckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so gesehen auch illegal , aber erst auf den zweiten blick bei ner Kontrolle.ich hab nen klarglas scheinwerfer mit prüfzeichen.den mit gelber scheinwerfer folie überzogen.ist schön gelb , schön illegal aber mit prüfzeichen.hat nicht mal den tüv gejuckt

Was hast du da für eine Folie verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information