Zum Inhalt springen

wie fräst ihr euren MIB/MRB?


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Für die Einlaßbearbeitung gibt´s ja bereits ein Topic, aber wie fräst ihr euren MIB/MRB? Was ist sinnvoll und was nicht?

Sollte man den Stutzen so wie die Jungs von MB-Developments fräsen, wie auf den folgenden Bildern:

vt_i15.jpg

DSC00658.JPG

oder sollte man kuluseitig im Stutzen mehr Material stehen lassen, wie auf den Bildern vom Gravy (wenn ich die posten darf):

mibgef1.jpg

Oder ist bei dem Gehäuse auf der MBD-Page kupplungsseitig aufgeschweißt worden? Ich gehe aber mal nicht davon aus, wenn sie die originalen Überströmer auch nicht zuschweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fräs es wie oben (MB)...gefällt besser....wobei ich nicht mal sicher bin, ob der MRB nicht sogar serienmässig so aussieht...

der Stutzen unten ist ja ein MIB, oder?

aber obs Leistungsmässig auch nur einen Furz ausmacht? :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war der erste proto- mib (an der flanschfläche noch nicht abgerundet).

die neueren sehen innen etwas anders aus.

stutzi2alt.jpg

PS: ich glaube, der mrb ist nur so gross unten, damit er auf ein für mallemembran-gefrästes gehäuse passt. so sieht es zumindest auf der mb hompage aus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich dachte mir auch daß die kuluseitige Kante stört, da das Gemisch, das an dieser Stelle durch die Membran kommt ja direkt dagegen prallt und zweimal eine 90°-kurve machen müßte, was es natürlich nicht tut. Beim MRB wirkt das Ganze jedoch wie ein Trichter und führt den Kanal im Stutzen schön gleichmäßig in eine andere Form. Keine Ahnung ob das tatsächlich einen Leistungsunterschied ausmacht, denke aber eher schon. Aber selbst wenn nicht, das Gewissen verlangt einfach nach einem sauberen Übergang. :-D

Ob der MRB schon standartmäßig diese Kanalform hat weiß ich nicht, hatte erst einmal einen in der Hand und das war vor 2 Jahren glaub ich. Auf dem Bild sieht man jedoch deutlich, daß er bearbeitet wurde, vielleicht ist er aber auch nur geglättet worden.

Sieht aus als ob der alte MIB auf dem unteren Bild hinter der Schraube komplett "zu" wäre und damit ca. ein Drittel des Membranquerschnitts verdeckt ist. Die neuen sind oberhalb der Schraube "offen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den aktuellsten mib gar nicht fräsen oder wie jetzt? :haeh:

ich würde nur den über gang auf das ovale loch noch etwas anschrägen bzw. bearbeiten und gut is es.

hier kommt man beim fräsen auf der maschine nicht besser rein, ohne einen kopfstand zu machen. leider steht mir keine 5 achsen- maschine zur verfügung.

die schräge würde ich nicht bis ins gehäuse ziehen wie auf dem unteren bild von mb, sonder lieber den mib nach vorne verlängern.

aber vielleicht wird das ja beim GSF test geprüft und ein patentrezept gefunden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schräge würde ich nicht bis ins gehäuse ziehen wie auf dem unteren bild von mb, sonder lieber den mib nach vorne verlängern.

Den Sinn sehe ich dabei aber nicht, denn wenn ich den Einlaß nach vorne ziehe komme ich unter die Membran und das bringt doch nur Totraum und keinen Querschnitt! :plemplem: So wie auf dem Bild hier:

einlass2.jpg

Ich würde den Winkel der Schräge auf der Kupplungsseite des MIB lieber so spitz wie möglich gestalten, damit der Übergand so harmonisch wie möglich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe den sinn darin, mehr eintrittsfläche über/an der kurbelwelle zu haben.

was nützt dir ein riesen breiter kanal an der geäusedichtfläche, wenn der eigentliche eingang ins gehäuse doch recht klein bzw. kurz ist.

auch das ganze strömungsoptimieren ist spätestens an der kurbelwelle im a*.

je länge ich den kanal mache, deso länger kann ich den "grossen" drehschieberausschnitt fürs gemisch nutzten und der hubzapfen wird besser "umgangen".

breiter bringt nur was, wenn ich auch über die zweite hälfte gehe um zwischen die wangen zu kommen.

lege mal beim fräsen die kurbelwelle ins gehäuse rein und schaue mal, wo noch was an der welle vorbeikommt, wenn die welle auf dem weg zum ot ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war der erste proto- mib (an der flanschfläche noch nicht abgerundet).

die neueren sehen innen etwas anders aus.

den mib den ich im dezember von dir (gravedigger) bekommen hab, ist das die neue oder die alte version? -damit ich weiß welchen ich habe und mitreden kann :-D

mib2.JPG

(hab schon bißchen angefangen mit fräsen :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: ich versteh schon, aber sinnvoll ist es dann nur den Einlaß schön verlaufend nach unten und vorne zu fräsen. Also nicht das komplette Loch im Stutzen nach vorne ziehen, wie auf dem Bild im meinem letzten Beitrag. Allerdings frage ich mich ob das wirklich was bringt. Wahrscheinlich muß man halt fest dran glauben... :-D

@jochen0407: ist ein neuer MIB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: ich versteh schon, aber sinnvoll ist es dann nur den Einlaß schön verlaufend nach unten und vorne zu fräsen. Also nicht das komplette Loch im Stutzen nach vorne ziehen, wie auf dem Bild im meinem letzten Beitrag. Allerdings frage ich mich ob das wirklich was bringt. Wahrscheinlich muß man halt fest dran glauben...  :-D

@jochen0407: ist ein neuer MIB!

glauben versetzt berge :-(

schaden tuts aber auch nicht, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, ich glaub ich werd verrückt :-D ....

so viele verschiedene(!) meinungen zu diesem thema und das geht ja hier

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=31768

genauso weiter....

da ich ja auch gerade am fräsen von einlass und MIB bin weiss ich im moment gar nicht mehr was sache ist...... wie weit jetzt was nach vorne und hinten :haeh:

können nicht noch ein paar leute bilder von ihren gefrästen einlässen und stutzen reinstellen und paar erfahrungswerte loswerden??? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fräs einfach Jochen, da kann man nix falsch machen; ich hab das Gefühl du konzentrierst dich viel zu sehr auf unwesentliche Sachen und verlierst dabei den Blick fürs Ganze (aber so kommts mir bei vielen Anderen hier auch manchmal vor, macht ja nix) Wenn alle soviel Arbeit und Überlegung in Gaser abstimmen und Feinoptimierung (QK, Zündung...) stecken würden wie in manche Diskussionen hier dann gäbs keine 210er Membranmotoren unter 26PS am Rad mehr! Denn da kommen einige der letzten PS her, die man dann entweder hat, oder halt nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information