Zum Inhalt springen

GSFwA: Standheizung Selbsteinbau


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich überlege mir eine Webasto ThermotopE mit Schaltuhr in meinen Autowagen selbst einzubauen. Die Standheizung an sich gibts z.B. bei standheizungs-shop.de inkl. Einbauanleitung zzgl. Vorwahluhr und Tankentnahme. Eingerostete Fachkenntnisse aus dem Kfz-Handwerk sind vorhanden plus einer gut sortierten Hobbywerkstatt. Trotzdem stellen sich mir eine Hand voll Fragen:

 

1. Ist eine Hebebühne obligatorisch?

2. Ist Spezialwerkzeug notwendig?

3. Ungefähre Zeitdauer?

4. Ist die Tankentnahme kompliziert einzubauen?

5. Muss das Dingen vom z.B. TÜV abgenommen werden?

6. Taugt die Einbauanleitung?

7. Wichtige Fragen die ich nicht gestellt habe?

 

Danke und Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebebühne sollte vorhanden sein.Je nach Fahrzeug muß für die Tankentnahme in den Vorratsgeber gebohrt werden um ein extra entnahme Röhrchen in den Tank zu bauen, da die Anlage meist nicht durch die Vorhandene Kraftstoffpumpe saugen kann. (Wenn du die entnahme in die Leitung machen würdest)

Dafür müsste der Tank raus. Hast du einen Diesel ohne Pumpe im Tank bräuchte man nur die Leitung kappen und die Förderpumpe dort einbinden.

Wenn du ein relativ aktuelles Fahrzeug hast ist die Ansteuerung des Gebläses oft zum haareraufen da teilweise die Anleitungen auch nicht passen und wir dann Rücksprache mit Ebespächer/Waeco halten müssen.

Gebläsemodule der aktuellen Anlagen sind PWM gesteuert und das PWM Relais wird über PC und Herstellersoftware konfiguriert.

Einbauzeit ab 6Std aufwärts.

Arbeite in ner Renault Werkstatt daher kenn ich das natürlich nur von den Franzosen.Mag sein das es bei Deutschen Autos einfacher ist.Ich würde es nebenbei nicht machen wollen.

Bearbeitet von Shorty247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Hebebühne ist das kacke, brichst du dir nur einen bei ab.

Alleine Der Tankausbau ist dann mühsam, dauert dann dementsprechend länger.

Möglich ist es das du Spezialwerkzeug brauchst, musst du dir bei deinem Händler/Kumpel mal den Repleitfaden geben lassen. Dort steht das eigentlich drin was du an Werkzeug brauchst.

Brauchst du in der Regel nicht eintragen. Du bekommst normalerweise ein Typenschild, was du dann auf dem Schlossträger anbringst.

 

Zum Tankausbau hilft ein Hydraulikheber enorm, falls möglich würde ich den Tank abpumpen oder relativ leer Fahren.

Kannst du entweder mit nem Externen Gerät, oder du zapfst irgendwo die Vorlaufleitung an und steuerst die Pumpe an( Geht z.B. mit nem Tester per Entlüftungsprogramm oder du steuerst das Kraftstoffpumpenrelais an.)

Wäre noch gut zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Wenn es sich um z.B. ein Quattro Fahrzeug mit Satteltank handelt, dann fängt der Spaß erst richtig an (Kardanwelle raus etc.)

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsteinbau musst  mit  8 bis10 Stunden rechnen wennst das erste mal machst.

Bei meinem 500er Abarth musste für die Benzinabnahme in das Entlüftungsrohr ein Zwischenstück mit Röhrchen eingesetzt werden- Also nichts mit Tankausbau.

Der Einbau erfolgte nur mit Rampen, ohne Hebebühne ohne Probleme.

Die Anleitung ist ausreichend beschrieben, ebenso die Originale 55 AH Starterbatterie.

Elektrik ist scheiße, weilst in den verbauten Karren nirgends hinkommst, um zb die Lüfterregelung anzuschließen.

Ich habe mir parallel zur Zeitschaltuhr ein GSM Modul von DANHAG eingebaut, mit einer Fonickarte und starte über das Handy ohne Anrufkosten seit 4 Jahren die Heizung.

 

Edidt meint noch, das PWM Modul für den Lüfter habe ich aus einem NE555 IC selber gebaut :-D

 

Welches Fahrzeug willst nachrüsten?

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der keinen zuheizer ?

 

 

bei meinem ford mit 1.8 diesel war schon ein zuheizer vorhanden und ich musste nur pumpe, uhr, steuergerät und lüfter anschließen. lüfter über stromdiebe im verteilerkasten.

alles von oben zugänglich...nur bricht man sich beim einbau der pumpe die finger.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

masochist.....

Hab Hebammenhände da geht das ganz gut..

Abnahme geht natürlich auch mit einem T Stück in der vor oder Rücklaufleitung.

In der vorlaufleitung kann ggf nur das problem entstehen das es je nachdem mal kurze startprobleme geben kann.Weil dann luft in der Leitung ist was die Heizung verbraucht hat.

Dann muss man keinen Tank ausbauen.

Verbrauchen soll so ne heizung ca 1 Kölsch Glas bei 30minuten Heizen.

(Für nicht Kölner 200ml)

Also machbar ist es. Hardware einbauen denke ich sollte als schrauber kein ding sein ggf bei der Elektrik dann nochmal nachfragen wenns hakt.

Kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information