Zum Inhalt springen

px Kupplungbuchse


Gorin

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, hab hier zwei Grundplatten. Bei einer geht die Kupplungsbuchse ganz leicht drauf und läßt sich drehen. Bei der anderen lässt sie sich drehen, beim Abziehen ist allerdings ein Widerstand zu merken und sie hängt dann zur hälfte fest. Es braucht etwas Kraft , um sie runterzubekommen. 

 

Laut euren Aussagen sind beide Versionen nicht korrekt und sollten ersetzt werden, richtig?

 

Grüße

 

thomas

Korrekt.

Würde aber keine Kompromisse mit festkleben eingehen.

Neue Buchse rein und gut ist. Die kostet ja nicht die Welt, als Vielfahrer gleich ein paar auf Vorrat ordern.

 

hab neulich gesehen, dass meine lose sitzt und sich leicht auf der kgp drehen lässt. hab die kupplung so wieder zusammen gebaut, weil sie astrein funzt.

hab ich jetzt handlungsbedarf bzw was kann denn schlimmsten falls passieren?

Wie hassla schrub: kann anfangen zu rupfen.

Kupplung kann auch so anfangen zu rupfen. Und Kupplung muss auch nicht anfangen zu rupfen. Aber ist wohl öfters mal Ursache für Rupfen. Hatte ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleiner Zwischenstand, hab mir ne komplette neue Kupplung gekauft. Buchse saß fest drauf. Nach dem Einbau hatte ich ein anderes Rupfen. Als wenn die Kupplung eiern würde beim einkuppeln. Heute Kupplung wieder raus und siehe da die Buchse dreht sich wieder :-(, allerdings sah die Anlaufscheibe auch nicht gut aus. Hab wohl versehentlich die alte eingebaut.  Bin vielleicht 30 km gefahren. 

Bearbeitet von Gorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine drehende Buchse macht auf Dauer die Aufnahme auf der Grundplatte defekt, erhöht das Spiel und du brachst eine neue Grundplatte damit die Buchse fest auf dieser sitzt.

Ist das eine Theorie oder belegt? Mit Messing (oder so ähnlich) Stahl abdrehen? Das halte ich für unwahrscheinlich; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information