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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe den typischen schrägen Heckcut bei meiner PX, jetzt werde ich den Roller demnächst neu lacken lassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die falz zuspachteln soll, oder nicht.

hat einer von euch vieleicht Bilder für mich von PX en mit Heckcut und gespachtelten Backen ?

THX

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spachtel hält nicht . Der Daniel ( Kermit ) hatte durch die Vibrationen nach einiger Zeit lauter Risse im Kit ! :-D

Entweder nimmst Du den Falz ganz weg und schweißt es aber vorher innen ( dann mit einer Flex und Fächerscheibe ) , oder Du nimmst Karoseriezinn !

Am besten und Haltbarsten ist aber sicher das Schweißen , der Sempi hat das bei seinem Gespann jetzt auch gemacht !!

Bei den Backen einfach ein Blech einschweißen und dann Zinnen , spachteln !

Bearbeitet von King Alrik
Geschrieben
Sers Spice

...was hat denn der spice geschrieben? ich seh nur iooh.max und spike1401 :haeh:

zensur?

Geschrieben

Also ich muß ja zugeben ich habe es auch mal probiert mit ?nur? spachteln. :-(

Zu meiner Entschuldigung, es war noch vor bzw. in der Ausbildung vor einigen Jahren. Und man hat ja dazugelernt.

Also eine Seite, bzw. Backe ist auch gerissen und die andere ist nach ca. 8 Jahren noch ok. Aber Fachmännisch ist es nicht. Wenn man die Backe zuschweißt hätte ich bedenken, daß sie sich verzieht.

Evtl. punkten und zusätzlich verzinnen. Oder nur verzinnen. Mal nen Karosseriebauer fragen... :-D

Ich rate Dir auf jeden Fall von spachteln allein ab!

Geschrieben

Nabend!

Die Fotos sind von meiner PX. Backen sind mit Metallspachtel gefüllt. Fahre die Backen nun mehr schon seid 4 Jahren und sind noch keine Risse aufgetaucht.

Am besten den Spachtel in montiertem Zusatnd auftragen, damit keine Spannungen entstehen. Und schön lange aushärten lassen.

ralf_gal_001.jpg

ralf_gal_002.jpg

ralf_gal_003.jpg

Geschrieben

...irgendwie fehlt da was....hmmm... :haeh:

nach 3 stunden:

ah! da is ja kein auspuff drauf :-(:-D

metallspachtel?

..ist das eine besondere spachtel?

Geschrieben

Ich habe es damals auch mit Spachteln versucht, aber als der Lacker das gesehen hat, hat er mich ausgelacht. Er hat 2 Bleche eingeschweisst, aber halt normales Blech und kein VA Krams, da es sich nachher nicht mehr richtig schleifen lässt. Ich würde auf jeden Fall eine Schweißlösung vorziehen, denn nichts wäre schlimmer als ne geile Lackung und nach 3 Jahren sieht es dann aus, wie bei vielen gecleanten Autos am hinteren Nummernschild.

Mit dem Metallspachtelkrams kenn ich mich nicht aus, aber vorsichtig wäre ich damit ebenfalls...

Geschrieben

hier ein bild von meinem heckcut, das bild ist schon ein paar monate alt:

3.jpg

im momment bau ich das teil neu auf mach schönere backen drauf, hab n bissl bedenken mit der spachtel von meinen neuen backen, das die reisst weil meine eine seitenbacke geht etwas schwer drauf bzw. muss man ganz schön ziehen das die ins "loch" geht :)

Geschrieben

@KingKerosin

Metallspachtel: Is eigentlich ne ganz normale Spachtelmasse wie die üblichen auch . Der einzige Unterschied dabei ist, daß der Masse noch Alumehl(Pulver) beigemischt ist.

Hat den Vorteil, dass das Zeug auf Metall besser hält und bombenfest aushärtet. Allerdings mußt Du da trotzdem nochmal mit Feinspachtel drübergehen, da die oberfläche von Metallspachtel auch nach dem schleifen nicht gerade die beste ist.

Gruß Urmeli

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    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
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